True Color 32 bit Alphakanal?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich verwirrt im Moment der "Alphakanal" bei den 32bit von True Color.
True Color
Die letzten 8bit werden nun für die Transperenz der Pixel genutzt. Soweit, sogut. Jedoch heißt es auch das die 24bit völlig ausreichen würde um alles natürlich darzustellen.

Seit wann wird 32bit verwendet (zeitlich)? Sind die transparenten Windows7 Fenster schon ein Ergebnis von True Color 32 bit, oder wie darf ich das verstehen?
Gleichzeitig kann ich diese Fragestellung auf Computerspiele beziehen.

MfG

Fasko

joa

8Bit blau
8Bit rot
8Bit grün
8Bit schwarz/weiß

in der regel schaffen viele monitore heute nahezu 32bit - aber es gibt auch noch extrem viele welche nur 6Bit pro kanal können - richtig teue können 10Bit pro kanal.

Können den nun billige Monitore keine Transparenzeffekte darstellen? Bzw. alte?

Und wenn ja... (ich frage nach da ich mir das nur so schwer vorstellen kann), seit wann kommen die TrueCOlor 32Bit Varianten durch.
UNd war es ohne diese wirklich gar nicht möglich Transparenzeffekte in irgendeiner Art und Weise darzustellen?

Mfg
Fasko

32-bit gab es schon bei CRT monitore. billige TFT monitore mit TN-panel können nur 6-bit je farbkanal, das heisst dass die farbdarstellung leicht ausgewaschen erscheint, während teurere monitore mit IPS/PVA-panel eine sattere farbwiedergabe zeigen. mit 6-bit je farbkanal können nicht so viele farbstufen dargestellt werden wie mit 8-bit. das gilt auch für graustufen. farbverläufe zeigen so bei billigen TN-panel TFT monitore immer eine leichte streifenbildung, während bei 8-bit ein sauberer farbverlauf zu beobachten ist.

Danke, für die Antwort RotesMeerJogger.
Damit kann etwas anfangen :freaky:
Ergänzung ()

Eine Frage noch hinterher...
http://de.wikipedia.org/wiki/True_Color

24bit kann sogesehen 16,78 Millionen Farben darstellen.
Sind das bei 32bit 4294 Millionen Farben?

MfG

Fasko

nein. es gibt nur 3 RGB farben und 3 x 8-bit = 24-bit + alphakanal (8-bit) = 32-bit. ich muss aber ehrlich gestehen dass ich bei diesen bezeichnungen auch noch nicht voll durchgestiegen bin denn bei TV geräten liest man oft angaben wie 10-bit, 16-bit oder 18-bit farbtiefe. das würde bedeuten dass diese geräte nicht mal mit 6-bit je farbkanal angesteuert werden was aber definitiv nicht der fall ist. ich glaube hier werden oft äpfel mit birnen verglichen es gibt nämlich einen großen unterschied ob damit die farbtiefe oder die ansteuerung eines panels gemeint ist. ein panel kann nämlich auch einen erweiterten farbraum haben und somit 1 milliarde farben darstellen, hat aber dann trotzdem "nur" 32-bit farbtiefe. ganz kompliziert wird es bei konstellationen wie beispielsweise dem HP 2710m der ein TN-panel mit 6-bit je farbkanal verbaut hat aber über einen erweiterten farbraum verfügt was bedeutet dass eben die 1 milliarde farben möglich sein müssten was aber ein TN-panel eigentlich gar nicht darstellen kann. hier fehlt auch mir wissen und hätte ich gerne mal von einem profi erklärt bekommen :)

ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen :)

Zurück
Oben