true crypt verschlüsseln?

jacocoloco

Cadet 3rd Year
hi ich habe eine frage, ich habe mir einen pc zusammengestellt.
die teile müssten die tage kommen. ich habe 2 festplatten, eine fürs system und eine für den andern krams.

ich habe mir überlegt meine datenplatte mit true crypt zu verschlüsseln.
bremst das das system sehr stark aus? wenn ich auf daten zugreife muss er sie ja erst wieder entschlüsseln nehme ich an.

2te frage: soll ich auf die systemplatte nur das reine windows + treiber undso draufmachen oder kann ich da auch die grundprogramme wie firefox winamp chatclienten draufmachen.

hier mal meine daten zum pc :

CPU: AMD Athlon II X3 440

MB: MSI 770-C45

RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7

FP1: samsung spinpoint f4 320gb (sys)

FP2: Samsung SpinPoint F3 500GB (data)

und noch eine frage zu TC: wie sicher ist es ?
wenn ich meine FP damit verschlüssel denk ich mir kann keiner drauf zugreifen außer irgendwelche cracks? oder ist es recht simpel und lohnt sich daher nicht.
mir geht es nicht darum das meine freundin oder so da nicht reinkommen, wenn ihr versteht.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel MB/s bei welcher verschlüsselung truecrypt auf deinem persönlichen system schafft kannst du mit dem eingebauten benchmark ganz leicht selbst testen. spürbar ist die performance-einbuße sicher nicht, selbst wenn man das komplette system verschlüsselt.

AES ist die allgemeine empfehlung als verschlüsselungs-algorithmus. serpent wäre wahrscheinlich sicherer, ist aber auch langsamer.

so oder so kann bei sicherem passwort(!!!!) niemand 256bit AES in brauchbarer zeit (<1 Jahr) knacken der nicht über ein paar hundert tausend CPUs oder ein paar zehntausend high-end grafikkarten verfügt. also wenn nicht gerade die NSA hinter dir her ist... ;)

größer ist da schon die gefahr eines simplen key-loggers, trojaners oder fernglases. oder der berühmte zettel am bildschirm :rolleyes:

sichere passwörter haben 13 bis 20 zufällige zeichen.

ob du auch programme auf die systemplatte packst ist dir überlassen. es ist eventuell schneller und die sicherheitsbedenken sind aufgrund der oben genannten punkte eher zu vernachlässigen.

kaskaden-verschlüsselung ist völliger schwachsinn.

ja sauba dann weiß ich bescheid.
dann lass ich die basic progs auch über die systemplatte laufen.
und die andere evrschlüssele ich.
hat mir sehr geholfen danke dir!

Zurück
Oben