True RMS Voltmeter zur Strommessung benutzen

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe eine kleine Verständnisfrage.
Das Blockschaltbild eines True RMS Voltemeters ist klar.

trmsr5pi.jpg

Um den Strom zu messen brauch ich ja nur einen ohmschen Widerstand, soweit auch klar.
Nur wo bau ich den in o.g. Blockschaltbild ein ?
Parallel zu dem Ganzen ? Denn Die Spannung über einem Widerstand misst man ja parallel und anhand des Widerstands kann ich den Strom berechnen.

Ist mein Gedankengang so richtig ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand muss so ran:

Anhänge

• trmsr5pi_edit.jpg
    trmsr5pi_edit.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 357
Perfekt,
danke.
Das dachte ich mir von vornerein schon, doch war ich mir nicht 100%ig sicher. Hätte ja auch nur parallel zu einigen der Blockschaltbilder geschaltet werden müssen, daher die Frage.
Danke !

Es kann ja sein, dass ich die Frage nicht richtig verstehe, aber ich würde den Widerstand zwischen Vin und Masse hingeben. Dadurch misst Du den Spannungsabfall am Widerstand und bekomst den Strom angezeigt.
I=U/R
Durch richtige Konfiguration vom Widerstand bekommst Du eine passende Anzeige.
Ob dahinter jetzt eine True RMS Schaltung steht ist eigentlich Wurscht, ausser Du willst auch für den Strom den Mittelwert

Nene,
falsch verstanden hast du nix :)

Hmm...für mein verständnis wird das nur für eine Gleichspannung funktionieren, bei einer Wechselspannung wird es dann nur den Mittelwert der Spannung anzeigen, also kommt bei 220V nur 200V oder so raus...

Also, wenn ich recht informiert bin, sieht das so aus:
1) Ein True-RMS-Voltmeter misst den Effektivwert. Der Effektivwert gibt wenn ich das richtig im Kopf habe an, bei was für einer Gleichspannung dieselbe Energie umgesetzt werden würde wie beim gemessenen Signal.
Für ne gemessen Gleichspannung heißt das, dass das True-RMS-Meter die Gleichspannung misst. Für ne z.B. sinusförmige Wechselspannung ohne Offset (z.B. Netzspannung) sollte da nicht der Mittelwert angezeigt werden (der wäre 0), sondern die Amplitude der Wechselspannung/ Wurzel(2). Andere Wechselsignale sind bisschen komplizierter zu errechnen (hab ich auch grad nicht im Kopf)...
2) Für die Messung braucht man wie Johannes66 geschrieben hat, nen Widerstand zwischen Vin und Masse über den man dann die Effektivspannung misst. Bei einer Gleichspannung kann man dann den Strom durch den Widerstand gemäß dem ohmschen Gesetz bestimmen: I = U/R

Alles ohne Gewähr ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben