True Wireless Headset für Windows 10 Laptop

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Soundcore A2 NC Kopfhörer gekauft. Diese sollen unter Windows 10 verwendet werden. Ich habe rausgefunden, dass es zwei Optionen gibt:

  • Stereo Modus (Mikrofon deaktiviert) 2 Kanal 16Bit 44100Hz
  • Hands Free Modus (Mikrofon aktiviert) 1 Kanal 16bit 16000Hz

Beim Stereo Klang ist die Soundqualität zufriedenstellend. Diesen kann ich für Meetings allerdings nicht verwenden, da ich das Mikrofon brauche. Der Hands Free Modus klingt von der Qualität her leider wie eine ungeölte Fahrradkette:confused_alt:

Gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon zu benutzen bei einer höheren Soundqualität? Die Geräte können beide mindestens Bluetooth 5.0. Da muss doch mehr gehen!? Ansonsten die Frage: Gibt es überhaupt Geräte, die über Bluetooth eine bessere Qualität liefern können? Auf was muss ich beim Neukauf achten? Vielleicht auf Codecs wie APTX? (kenne mich mit Codecs leider nicht so aus)


Ansonsten noch folgende Randinformationen:
Es handelt sich um ein HP ZBooK.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Windows Troubleshooting ohne Ergebnisse.
Schlechte Soundqualität auch auf meinem Rechner Zuhause (im Hands Free Modus).

MFG und danke schonmal für jeden Ratschlag!
 
Danke für die Info Nemesis :)
Bei Wikipedia steht noch folgendes (im Absatz zu A2DP):
"While designed for a one-way audio transfer - CSR has developed a way to transfer a mono stream back (and enable using headsets with microphones), and incorporated it into FastStream and aptX Low Latency codecs. The patent has expired"
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles

Hat jedes Headset mit Faststream oder aptX LL die Möglichkeit auf Stereo+Mikrofon?
 
Das funktioniert nicht.
Du musst den Kopfhörer im Stereo-Modus und ein externes Mikrofon verwenden. Beispielsweise das vom Notebook selbst, oder von einer Webcam, oder eine professionellere Lösung.
Das ist die bestmögliche Lösung. Dann bist du bei Hören trotzdem mobil, und wenn das Mikro gebraucht wird sitzt du eben am Platz.
Anders geht es nur mit proprietären Standards bei einigen kabellosen Headsets, aber die Mikrofonqualität ist leider auch meist schäbig.

Ist ein großer Naxhteil von BT Audio, dass die sowas nicht mal angehen. Die Bandbreite würde doch locker reichen für einen komprimierten 44.1/16 Mono Rückkanal.
 
Zurück
Oben