TrueCrpt Daten von HDDeines defekten PC´s übernehmen

PS S

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

folgesndes Problem:

Habe einen PC als Alt-Last übernommen. Der Mensch, der den mal installiert hat steht nicht zur Verfügung.

Auf dem PC wurde einfach weitergearbeitet, unter Anderem mit TrueScrypt.

Jetzt ist der Rechner defekt (Mainboard) und ich hab die Probleme an der Hacke.

- Habe die alte HDD an eine Notebook angeschlossen und kann auch darauf zugreifen.
- Alle Daten, inkl. Outlook, ... sind gerettet - außer die TrueCrypt Daten!!!!!
- Habe TrueCrypt auf des Notebook installiert.
- Wie komme ich jetzt an die alten Daten?

- Ich habe NULL Ahnung von TrueCrypt und was ich in der Anleitung und im Netz gelesen habe bringt mich nicht weiter, bzw. ich bin zu blöd.

Wie kann ich mit dem neuen TrueScrypt auf die alten Daten / den alten Container zugreifen?

Wo / Wie finde ich die alten Daten / den alten Container?

Alter PC und das Notebook mit Win7.

Bitte dringend um Hilfe, da die alten Daten unbedingt benötigt werden!!!

Das wichtige Daten nicht auf einen unbetreuten Rechner gehören habe ich schon den Kolleginnen klargemacht. Das wird in Zukunft anders laufen.

Dank im Voraus.

Peter

Starte Truecrypt und wähle einen Laufwerksbuchstaben aus.
Nun wählst du, wenn es ein Container war, select file aus und suchst den Truecryptcontainer (das verschlüsselte) oder wenn es eine ganze Partition wa,r dann nimmt man select device und wählt die ehemalige verschlüsselte Partion aus (erkennt man an der Größe, da die alten Laufwerksbuchstaben nicht zählen).
Hast du es ausgewählt geht man unten auf mount und gibt dann das Passwort ein. War es erfolgreich, bindet er die Truecrypt Partion/Container ein und man kann ganz normal über den Arbeitsplatz mit dem ausgewählten Laufwerksbuchstaben damit arbeiten.

Es ist ganz einfach,
  1. Standort des Containers lokalisieren
  2. Container mit TrueCrypt laden
  3. Laufwerkbuchstaben wählen
  4. Mouten
  5. mit Passwort bestätigen

DANKE für Eure Hilfe!!!!!

Wie heißt der Container????

Peter

Der Container kann jeden möglichen Namen haben (*.tc ist jedoch die Standarderweiterung). Ansonsten solltest du den Container am ehesten finden, wenn du nach großen Dateien suchst.

Nun das wird wohl dann die 1 000 000 € Frage sein, den ein Container kann man überall ablegen und im Grunde jede billige Datei.Endung haben zb. sylt.mov oder berlin.jgp usw. usf. oder auch gar keine zb. BayernMünchen
Es wäre gut, wenn du weißt wie groß der Container in etwa ist. Ansonsten unter Eigene Dateien nachschauen ...

Edit: Da war ich wieder zu spät -_-

Weiß natürlich kein Mensch hier.

Was für ein Datei Typ könnte es denn sein?

Peter

Es kann jeder erdenkliche Typ sein. D.h. .mp3, .wav, .jpg, .docx, .doc, .tc und noch unzählige mehr.

Wenn in einer TrueSrypt Datei heute was geändert wurde, erhält dann der Container das Änderungsdatum "heute"?

Peter - der verzweifelte

Habe gelesen das man den Container auch als "hidden" anlegen kann!!!

Dann hab ich doch gar keine Chanse. Oder?

Wenn du weiß, wann der Container zu Letzt bearbeitet worden ist, das wäre schon mal ein Anfang, damit könntest du dich auf die Suche machen. Ansonsten wird schwierig. Frage, wie ist der Container auf dem alten PC geöffnet worden, vielleicht per Batch in Autostart?

Ja, ich weiß wann zuletzt damit gearbeitet wurde. Habe aber unter diesem Datum die Datei nicht gefunden / nicht identifizieren können.

TrueCrypt wurde manuell geöffnet und dann auf die Dateien zugegriffen.

Wenn TrueCrypt manuell geöffnet wurde, dann muss man darin zumindest eine Datei bzw. eine Partition oder HDD ausgewählt haben, bevor man das Passwort eingeben konnte. Ansonsten sollte ein TrueCrypt Container wirklich relativ groß sein - bis auf Filme, HDD Images und Daten von Spielen dürfte es keine weiteren Dateien in dieser Größe geben. Wenn der Container natürlich nur ein paar MB hatte, um z.B. Textdokumente abzulegen, dann wird es mit der Dateigrößensuche schwer.

Hab ich selber nie mit gearbeitet.

Aber alles gut, der Container ist gefunden.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter

Zurück
Oben