Truecrypt: 2TB Datengrab als Container Clustergröße?

S

syntax_error

Gast
Ich möchte auf einer WD20EARS einen 2TB (also effektiv 18xx GB) verschlüsselten Container erstellen.

Nun frage ich mich welche Clustergröße ich am besten verwenden sollte?
Aktuell habe ich 64KB überlegt, da hauptsächlich große Dateien im Container abgelegt werden (eigene Foto- und Filmsammlung).

Nebenbei die Frage zur Größe des Containers.
Macht es Sinn die 2 TB in zwei Containern zu je 9xx GB aufzuteilen oder nur einen Container mit max. verfügbarer Größe?
Wie hoch kann man die Wahrscheinlichkeit beziffern, dass ein Container unbrauchbar wird?
Natürlich abgesehen vom (un-) absichtlichen löschen, Partitionieren, Virus etc. ;-)

Du musst dir die Frage stellen, wie wichtig dir die Performance der Platte ist. Je größer die Cluster definiert werden, desto bessere Performance bekommst du. Allerdings geht dabei auch umso mehr Speicherplatz flöten. Man sollte eine gesunde Relation zwischen Performance und Speichernutzen finden, sonst sind die Container bald voll, obwohl die eigentlichen Dateien zusammengerechnet gar nicht so groß sind wie der Container.

Was die Fehleranfälligkeit angeht: generell ist zu sagen: je kleiner, desto besser. Ich denke aber, dass es bei solchen utopischen Größen auch keinen Unterschied mehr macht.

Ja, wenn ich z. B. eine 1 KB große Datei speichere, werden hierfür 64KB verbraucht, soweit so gut.
Da ich aber viele große Files bis zu je 6 GB habe, wird ein Cluster von 64KB nicht nachteilig sein oder?

Ja, ich denke auch, dass bei einer so großen Datenmenge der Speicherverlust zu vernachlässigen ist.

Hab mit der Clustergröße auch schon herumprobiert, bring einen Performance technisch spürbar absolut nichts.

Technisch bedingt ist die Performance mit größeren Clustern höher, aber in der Praxis nicht immer nennenwert.

Würde ich massenhaft Officedokumente etc. archivieren, würde eine kleines Cluster absolut Sinn machen.