Truecrypt - 4 Platten - 1 Passwort

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Hat jemand Erfahrung mit Truecrypt?
Ich habe drei vollverschlüsselte Laufwerke und kann diese mounten über eine Verknüpfung, in der steht:
("programmpfad"\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition0 /ld /q)
dann bekomme ich die Dialogbox angezeigt, in der ich ein passwort eintippe. danach ist das Laufwerk gemountet.

so, jetzt zu meinem problem: Ich habe ganze VIER Platten verschlüsselt und muss somit jede einzeln mounten.
Das ist natürlich nervig, dass ich jedes Mal 4 Mal das Passwort eingeben muss.
Gibt es eine Möglichkeit die 4 Laufwerke über eine Verknüpfung mounten kann, so dass ich nur eine einzige Dialogbox bekomme und somit nur einmal das Passwort eingeben muss? (Meinetwegen über eine Batch Datei.)
Danke schonmal für die Hilfe!

Du kannst doch einfach per Benutzeroberfläche deine 4 Platten mounten, und machst dabei einen Haken bei "Cache Password at Driver". Dann wird dein Passwort für jede in folge gemountete Platte verwendet. Dann kannst du diese Konfig als Favorite speichern. Man kann TrueCrypt auch anweisen diese automatisch bei Windows-Start zu mounten.
Dann einmal nach dem Hochfahren das Passwort angeben und alle Platten werden auf die entspr. Laufwerksbuchstaben gemountet. ;)

und wenn das passwort gecached wird, stellt das kein sicherheitsrisiko dar?

Nunja, wenn ein findiger Programmiere den laufenden Rechner in die Hände bekommt, könnte er da mit entsprechendem Aufwand das Passwort vielleicht herausfinden. Zudem kann jede weitere Platte während dem Betrieb bei gechachtem Passwort gemountet werden. Es steht auch einiges in der ausführlichen Anleitung dazu. ;)

Hab ich mich auch schon gefragt und benutze es deshalb nicht, also die Funktion des cachens.

truecrypt main window --> "auto mount devices" --> pw eingeben --> alle platten die durch das eingegebene pw verschlüsselt sind, werden gemountet.
kein haken bei cache pw's nötig.

kannst dir auch noch ein hotkey erstellen im truecrypt für auto mount devices.

kann ich das auch via verknüpfungsoption machen? (also via parameter)

Zurück
Oben