TrueCrypt Contrainer (NTFS) auf Aldi NAS erstellen

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.939
Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe, da ich an dem Problem verzweifle.

Was ich habe:
- Aldi NAS mit 1,5TB am Router sowie auch meinen PC am Router

Was ich möchte:
- Auf dem Aldi NAS einen TrueCrypt Container erstellen, der mit NTFS formatiert ist

Sobald ich es von meinem Rechner aus versuche (Win7 x64), sagt mir TrueCrypt, dass es mit NTFS nicht klappt und schlägt mir FAT vor (siehe Screenshot).

Ich habe mir überlegt, dass Win7 evtl. nicht die nötigen Rechte besitzt um das auf dem NAS zu erstellen, also habe ich in der Virtual Box Ubuntu installiert und damit TrueCrypt einen Container mit ext4 angelegt und das hat geklappt.
Zuvor musste ich das Netzlaufwerk bei Ubuntu einhängen:
http://fff2.at/drupal/content/mounten-eines-nas-mit-ubuntu

Linux scheint mit dem NAS (da ist ja auch Linux drauf) und ext Partition gut zu harmonieren. Leider scheiterten die Versuche in Ubuntu den gemountete Container von ext zu ntfs zu formatieren (Meldung: Laufwerk besetzt).

Was klappt ist einen NTFS formatierten Container in Windows zu erstellen und dann die Datei aufs NAS zu kopieren, aber ich habe nicht genug Platz auf meinem Rechner um so eine große Container-Datei zu erstellen. Hätte jemand eine Idee wie es klappen könnte?
 
Hast du das NAS unter Windows auch mal als Netzwerklaufwerk eingehängt?
 
Ja, ich habe es.
Als Admin wo, am Win Recher? Bin ich. TrueCrypt fragt auch immer am Ende nach Admin Rechten, wenn die Erstellung fast abgeschloßen ist. Wie gesagt, TC Container am Win Rechner selbst anzulegen macht keine Probleme. Auch Partitionen zu verschlüßen klappt wunderbar. Nur mit dem NAS klappt es nicht.
Ich habe unter Win7 sogar die Adminfreigabe von NAS angehängt, musste vor dem Nutzernamen "Admin" noch "Unix User" schreiben, damit das geklappt hat.
 
Zurück
Oben