Truecrypt - Dokumente etc. auf uncrypt bearbeitet, wieder herstellbar?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.476
Hallo,

da ich zum Spaß seit kurzem Truecrypt benutze (ist irgendwie das Einzige, womit der Privatanwender Passwörter für Ordner verteilen kann - was in einer StudentenWG von Nutzen sein kann ^^) habe ich hier mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn ich z.B. eine externe Festplatte verschlüssle, darin Worddokumente abspeicher (z.B. Diplom-; Dr.arbeit etc.) und diese aber dann auf dem Labtop bearbeite/weiterschreibe (Labtop ganz normal, ohne Truecrypt) - sind diese Daten dann in irgendeinem Verlauf gespeichert bzw. einzusehen/wiederherzustellen? Wie verhält es sich mit anderen Medien (Mediaplayer, Powerpoint etc.)?

Die Sinnhaftigkeit des Programmes besteht für mich darin, dass kein andere meine Daten mitlesen etc. kann/sollte ^^

Danke!
 
wenn du auf deinem laptop den tc container mountest und die datei so abspeicherst findest du nur im verlauf von windows oder office den dateinamen. der inhalt kann sich allerdings auch in irgendweclhen temp files finden lassen. die wird aber wohl kein 0815 mensch finden können. verlauf und history kannst du allerdings leeren. willst du wirklich sicher gehen das kein byte deiner datei sich irgendwo befindet hilft eigentlich nur nen system encryption.
 
Danke - das habe ich befürchtet! Aber das ist mir dann doch zu heavy ^^ Geht ja nur darum, dass ich nicht will, dass jeder mein Zeugs liest.

Aber nochmal als Ergänzung: wie sinnvoll/-los ist denn ein Programm, dass dem Betrachter eine "leere" Festplatte vorgaukelt, wobei im Verlauf einiger Programme ein Zugriff auf Selbiges abgespeichert ist??? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine Glaubensfrage. Ich verwende auch full system encrypten.
 
Zurück
Oben