[TrueCrypt]Frage zur Formatierung

V1ruzZ

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
ich habe mir eine neue festplatte gekauft die ich jetzt mit TrueCrypt verschlüsseln will und in den meisten foren habe ich gelesen das man normal formatieren soll und nicht schnell.
aber die festplatte ist ja schon von werk her auf fat32 formatiert.

meine frage ist jetzt ob das nicht reicht wenn man die jetzt bei TrueCrypt zu NTFS schnellformatiert weil die ja schon vorformatiert ist?
 
meiner Meinung nach dient das gründliche Formatieren nur dazu, wirklich alle Daten zu vernichten, die schon drauf waren. Das Problem entfällt ja hier. Ob die Platte mit Fat32 oder NTFS vorformatiert ist macht keinen Unterschied.
 
Die normale Formatierung vernichtet bei Windows Betriebssystemen bis Windows Vista auch nicht mehr Daten wie die Schnellformatierung. Erst seit Windows Vista werden wirklich alle Daten mit 0 überschrieben. Der "Vorteil" der langsamen Formatierung ist, dass sämtliche Sektoren der HDD adressiert werden und somit die Firmware der HDD die Möglichkeit hat, defekte Sektoren zu erkennen.
 
In Bezug auf den Sicherheitsaspekt einer normalen Formatierung bei TrueCrypt reicht es, wenn du schnell formatierst, da im Auslieferungszustand keine relevanten, beziehungsweise gar keine Daten auf dem Laufwerk sind.
 
Zurück
Oben