TrueCrypt macht schon wieder Probleme

calle_

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein schweres mit mittelschweres Problem.
Es geht darum, dass ich meine beiden Festplatten verschlüsselt habe. Bei der Boot-Platte C:\ ist alles in Ordnung. Nur die andere Festplatte macht mir Sorgen.
Das Problem liegt darin, dass diese nicht gemountet wird, bevor Windows startet. Dadurch habe alle Verknüpfungen usw. keine Symbole mehr, weil sie zum Windows-Start nicht auf die Festplatte D:\ zugreifen können. Ich hatte nun versucht, die Platte gleich zu mounten, wenn Windows startet, hat allerdings nichts gebracht und zusätzlich kam dann der Fehler dazu, dass er die Platte G:\ und nicht D:\ genannt hat.
Wenn die Platte gemountet ist und D:\ heißt, kann ich ganz normal zugreifen. Alle Programme laufen. Nur die Symbole usw. fehlen.

Nun meine Fragen:
- Kann ich die sekundäre Platte mounten, bevor Windows startet, sodass die Icon-Bildchen da sind?
- Ist es möglich in TrueCrypt zu definieren, dass die Platte immer mit D:\ gemountet werden soll?
- Kann ich Windows nachträglich "aktualisieren", damit er die Icons sozusagen neu aufruft und die Bildchen wieder da sind?

Wär nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Smile

Bis dann,
Pascal

Da zuerst das Programm TrueCrypt gestartet werden muss, kannst du auf die verschlüsselten Partitionen immer erst nach dem Windows Start zugreifen.
Außer du hast eben eine Systemverschlüsslung die das Passwort vor dem Bootloader abfragt, wie du es ja auf C: fährst.
Icons auf dem Desktop kannst du mit "Desktop anzeigen" unten rechts aktualisieren.

Ich kann auch mit F5 aktualisieren. Das bringt aber leider rein gar nix...

Du könntest versuchen die 2. HDD per geplanten Task zu mounten (Aufruf geht dann über Commandline, inkl. übergabe des Kennwortes). Das machst als Computer Start Task. Wenn alles gut läuft könnte es dein Problem lösen - getestet hab ich es natürlich nicht.

Inwiefern das deine Sicherheit aushebelt musst du aber selbst entscheiden, da bei einem solchen Task das Kennwort hinterlegt werden muss. Man könnte aber auch nur mit Keyfile absichern, welches auf dem verschlüsselten C-Laufwerk liegt.

Naja, die Sache ist ja, dass das Ganze vor dem Laden der Icons passieren muss...

Da der Explorer erst nach dem Logon gestartet wird ist die Chance dafür recht hoch. Getestet hab ich das aber nicht.

Ich muss mir also nur eine Batch-Datei schreiben und diese in den Autostart packen? =0

Oh mein Gott... Naja mal sehen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung. :)

TC unterstützt das alles von Haus aus, nennt sich Systemfavoriten. Jemand, der binary versteht, sollte damit nicht überfordert sein.

Eigentlich will ich diese scheiß Verschlüsselung nur noch weg haben!
Kann man die Verschlüsselung entfernen?

Und Bob.Dig, wenn du nichts besseres zum Thread beitragen kannst, dann klick lieber oben rechts das X an. Das können sogar Leute, die binary nicht verstehen.
Dein Beitrag hat mir nichts gebracht.
Trotzdem danke, falls du mir helfen wolltest...

Ich habe es nun anders gemacht:
Alle Verknüpfungen in G:\ statt D:\ umbennant. Bei einem Start werden die Icons trotzdem nicht angezeigt. Daher habe ich mir eine Batch-Datei geschrieben, welche den Cache löscht. Quelltext kann ich auf Anfrage posten.

Zurück
Oben