TrueCrypt problem ?

BigBoys90

Lt. Commander
Folgendes ich würde gerner meine Komplette Externe platte schützen.
Habe einige anleitungen duchgelesen aber es stellt sich mir folgendes problem
ich kann kein Datenträger auswählen wie es z.b.
hier http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/
ziemlich weit unten dargestellt wird.

Benutze Version 6.1a

So sieht es bei mir aus wenn ich beim Schritt 3 bin.

Kann mir eventuell jemand helfen was ich falsch mache?

Weil du anscheinend nicht lesen kannst ... Du erstellst gerade einen Container, d.h. eine mit Truecrypt verschlüsselte Datei, in der weitere Dateien sind.

Lies auf der Seite weiter unten:

Komplette Festplatte verschlüsseln

Die Anleitung ist auch veraltet ...
Erstmal: Downloade das NEUSTE Truecrypt, es ist gerade erst ein neues erschienen.
Dann:

"Volume Erstellen" -> "Encrypt a non-system partition/drive (Zweite Auswahl)" -> "Normales TrueCrypt Volume" -> "Klicke auf Datenträger und wähle dort die zu verschlüsselnde Partition/Festplatte aus".

Der Rest ist Geschichte, wie in der Anleitung die du zuerst befolgt hast.

mfg,
Markus

Ah danke dir bin auf solchen dingen echt ein riesen anfänger. Habe auch ewig gebraucht um mein Design von Vista zu änder.

Das ist in Ordnung, dafür gibt es diese Foren. Und TrueCrypt kann für Laien durchaus etwas kompliziert wirken.

mfg,
Markus

Falls du genau so paranoid wie ich bist, dann verschüssel das auch noch zusätzlich mit ner key file die du auf nem zusätzlichen usb stick in einem container speicherst.

@f.schuett
Alleine für sowas bissl lästig oder nur eine nette Spielerei? :) Es reicht auch ein 3zig Zeichen Passwort den KeePass mit zusätzlichen Entropie generiert hat und die KeePass-Datenbank auf den Stick. Ggbf. gleich KeePass portable dadrauf.

Container zu mounten um eine Platte zu mounten... Naja, ich weiß nicht ;) Soviel ich weiß kann man als Keyfile JEDE Datei nehmen die länger als 1024 Bytes ist. Oder vertue ich mich da jetzt?

Man kann in so einem Fall also auch einen beliebigen "Klingelton" oder Bildchen als Keyfile nehmen, welche man unschuldig auf der Platte platziert hat. Das soll mal einer samt dem Passwort erst ausprobieren ;)

Ich finde mein 50-Stelliges Passwort mit Zahlen, großen und kleinen Buchstaben und vielen vielen Sonderzeichen viel hübscher. Gerade wenn man es auswendig weiß, sieht das auf LANs immer ganz nett aus wenn ein paar Leute bei der PW-Eingabe zukucken.

mfg,
Markus

@BeeHaa

Find das ganz in ordnung... wenn man das dann mit ner batch macht is es auch schnell ;)
und wenn mein stick weg ist hab ich halt pech gehabt :evillol:

Zurück
Oben