Truecrypt volle LW Verschlüsselung - WIN7 Startbildschirm-Benutzernamen vergessen

Workoholic

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Guten Abend,
sorry für die unklare Titel-Angabe.....

Beschreibung: Bislang hatte ich einen "ganz normalen Rechner" mit Win7 Home, mit einem Administrator-Benutzernamen und einem Gastzugang (beides als klassischer Button im Startbildschirm).

Ich habe seit Beginn die GESAMTE Festplatte mittels Truecrypt verschlüsselt.

BEVOR der Rechner bootet, muss für den Truecrypt Start ein 64 Zeichen langes PW eingegeben werden.
Dieses PW ist mir bekannt und ich kann damit das LW entschlüsseln.

BISLANG war dann der Startbildschirm zu sehen. Dort befanden sich die beiden Button für die möglichen Benutzer (Admin & Gast –beide mit PW)

Ich habe den Admin-Button gedrückt, das entsprechende PW eingegeben und alles war gut.

Am Wochenende habe ich dummerweise von Computerbild den "Spionagestopper" für Win7 installiert und alle Haken gesetzt.
Seitdem sind beide Buttons vom Startbildschirm verschwunden.
Leider habe ich mir NICHT den Namen meines Admin-Benutzerkontos gemerkt (schließlich war der Button ja immer verfügbar).

Ich weiß mein PASSWORT für das Admin-Konto (dessen BENUTZERNAMEN ich nicht weiß) UND für Truecrypt.

Ich habe die "üblichen" Passwort-Umgehungstips probiert - leider besteht das KERNPROBLEM darin, dass ich NICHT mit einer win7 CD arbeiten kann, weil ZUERST das Truecrypt PW zum Entschlüsseln eingegeben werden muss!

Danach bootet der Computer sofort und der Startbildschirm ohne Buttons (mit den zwei weißen Feldern für den Benutzernamen und das PW erscheint-

Gibt es einen Weg, nach dem von Truecrypt freigegebenen Boot-Vorgang aus dem Startbildschirm "heraus zu kommen"?

Wie gesagt: Die gesamte Platte ist voll verschlüsselt.

Wenn ich von der WIN CD boote kann ich zwar den "Reparatur" Bereich anklicken -der nützt nur garnichts, denn Truecrypt hat bei diesen "CD-Bootvorgang" ja noch nichts entschlüsselt. Die Anzeige sagt daher keine Programme auf dem Laufwerk ...

Und: NEIN, :heul:

ich will und kann NICHT alles neu installieren,
ich habe nicht alle Daten gesichert (es gibt einen gutn grund für die sichere Vollverschlüsselung)
ich kann es auch nicht mehr rückgängig machen (was immer ich alles unklug gemacht habe .....)
Ich muss versuchen, meinen Benutzernamen herauszufinden.

Herzlichen Dank für jeden guten Hinweis
 
Workoholic schrieb:
ich habe nicht alle Daten gesichert (es gibt einen gutn grund für die sichere Vollverschlüsselung)
Das ist kein Grund keine Sicherungen zu haben. Auch die Sicherungsdatenträger kann man ja, sofern gewünscht, ebenfalls verschlüsseln. ;)
 
Hallo Cebo,
danke für die Tips.
Da ich mit Live CD und Co keinerlei Erfahrung habe, muss ich etwas genauer nachfragen:

Ich HABE mir jetzt (nach herumsuchen im Netz von der Seite "GetIntoPc") das ISO für Live Windows 7 heruntergeladen und auf CD gebrannt.

Der verschlüsselte Rechner bootet direkt von dieser CD.
Leider bringt mich das ja genausoWENIG weiter, wie das Booten von der original Windows DVD.....

Wenn ich dich -nach mehrmaligem Lesen deiner Tips- RICHTIG verstanden habe, liegt mein Fehler wohl darin, dass ich KEIN Truecrypt MIT auf die CD gebrannt habe??????????????????

Wenn ich nun eine neue CD INKLUSIVE Truecrypt brenne, WIE kann ich denn dann die "ECHTE" Festplatte entschlüsseln?

Derzeit (nur von der Live CD gebootet) zeigt der Bildschirm
Hard Disc Drive (4)
Local Disc (C) = das voll verschlüsselte LW mit 71 MB free of 99,9 MB (es ist eine 1,5 TB Platte)
Local Disc (D) -keinerlei weitere Angaben
Recover (E) 20,6 GB free of 39,9 GB
Boot (X) 374 MB free of 377 MB

Devices with Removable Storage
CD Drive (F)
0 free of 629 MB CDFS

Other (4)
cmd (das geht auf LW (X)
Conbtrol
Internet Explorer
Task Manager

Meine 2 Fragen ist also :
WIE muss ich (als Laie) vorgehen, damit ich nach dem Bootvorgang von der CD
ÜBERHAUPT auf Truecrypt AUF EBEN DIESER CD (= auf CD Drive F) zugreifen kann?
WIE kann ich WAS mounten?

Sorry für meine -für geübte Nutzer sicher- laienhaften Fragen ........
und
HERZLICHEN DANK vorab für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du kein Prob mit der Verschlüsselung und auch kennst du alle PW's, nur durch dieses Tool welches dir deine alte "Icon-Button" Standard Windows Anmeldung gekillt hat -und du dein Loginname- nichtmehr kennst, kommst du nichtmehr ins System selbst ?

Schon lustig, üblicherweise vergessen die Menschen ihre PW's und jetzt kommst du und vergisst den Benutzernamen deines WinAccounts.

Direkt nach dem TC Bootloader ( LW ist mounted ), startet der Win Bootloader - du spammst F8 und wählst Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub vorher musst du auch hier Benutzername und Pw angeben.
Da du ja den Name nicht weisst kannst du vermutlich auch keine cmds nutzen - ansonsten kannst du mit:

net user < im cmd die Accounts ansehen und schon hast du den "Benutzernamen".

Alternativ versuch folgendes: baue die platte aus, und mounte sie mit TC in einem anderem System.
Vergiss nicht dass TC System LW Verschlüsselung Englisches Tastaturlayout nutzt im preboot, du jetzt die Platte aber mit deutschem Layout innerhalb eines anderes System mounten willst.

Jetzt kannst du auch "dein altes" C: \ System und Benutzer usw. öffnen.
Hier siehst du ja dann die Ordnernamen und diese entsprechen den "Benutzernamen" der Accounts.
Über Eigenschaften > Sicherheit kannst du dann auch die "alten" Useraccount sehen welche Rechte auf dieser (mounted) SystemPartition/LW haben.

Ansonsten: Trial and Error!
Geh in die Winanmeldung wo du Anmeldename und pw eingeben musst.
Admin ist: Administrator
Pw: keins > oder deins was du kennst versuchen.

Ansonsten versuche als Benutzername alle die von dir je genutzten nicknames, da du das pw ja kennst sollte es nicht allzulange dauern bist du "rein" kommst und den richtigen Username erwischt hast, oder ?

Administrator, Admin, admin, Workoholic, workoholic, Workaholic, workaholic usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben