TrueCrypt Volume Formatierangebot unter Win7 abschalten?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich arbeite auf meinen externen Festplatten jeweils mit TrueCrypt-Partitionen.

Das hat leider unter Win7 zur Folge, dass immer wenn ich die Festplatte anbinde, erst einmal die Meldung kommt: "Um das Laufwerk zu benutzen, müssen Sie es erst formatieren. Möchten Sie es jetzt formatieren?". Dabei ist der Cursor schon auf ja, also befürchte ich, einmal aus Versehen auf Return gedrückt, und meine HDD wird formatiert.

Kann man diese "Auto-Erkennen"-Funktion unter Win 7 irgendwie unterdrücken?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Martin

mmh sicherlich aber keine ahnug wo...
das problem hatte ich auch und damit war die sache für mich vom tisch.
verschlüsselung gut und schön. aber mit einem klick ob gewollt oder nicht ist alles futsch.
das problem hatten die trucrypt-kontainer auch schon. was hindert irgendwen daran einfach den ganzen kontainer zu löschen? ist leider ned wie in den filmen... :-(

mfg
Matthias

Autoplay habe ich ohnehin standardmäßig deaktiviert. Daran liegts wohl nicht.

Danach kommt erst ein Dialog und dann noch eine extra Bestätigung. So schnell formatiert man da nichts...
Du kannst aber einfach den Laufwerksbuchstaben entfernen, dann ist Ruhe.

@Uridium:
Das beruhigt mich zwar, aber ich werde es wohl nie ausprobieren...

Wie meinst Du das denn mit dem Laufwerksbuchstaben? Der wird doch jedesmal neu zugewiesen, wenn ich die ExtHDD anschließe. Beispielsweise wenn ich (übertriebene) 15 USB-Sticks drin habe, dann wird der LW-Buchstabe der HDD vielleicht O:/, wenn ich keinen drin habe, dann F:/.

Was also soll ich sperren?

Windows merkt sich aber die angeschlossenen Geräte und dessen Buchstaben. Gehe in die Datenträgerverwaltung und nimm den Buchstaben einfach weg von der TrueCrypt Partition. Ich mache das mit einer eSATA Platte.

Uridium hat recht, windows merkt sich die festplatten/sticks und wird dann in zukunft nicht mehr automatisch einen laufwerksbuchstaben zuweisen wenn du einmal manuell den buchstaben in der datenträgerverwaltung gelöscht hast.

Jap, Buchstabe weg und gut ist.
Mache ich selbst so mit vollverschlüsselten externen Platten.

Zurück
Oben