TrueCrypt zerschiesst wieder einmal den Header...Alternative verschlüsselungssoftware

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo!

Da TrueCrypt jetzt zum 4ten mal meinen Container zerschossen hat, wollte ich mal fragen, welche Alternativen zu TrueCrypt gibt es?

Für mich ist es immer wieder ärgerlich, wenn die verschlüsselte Sicherungsdatei beschädigt wird, weil TrueCrypt die Datei nicht mehr lesen kann. Mir gehts eher um die Performance mit einem Tick Sicherheit.
 
Ehm, da liegt wohl eher ein defekt bei deiner Festplatte oder USB-Stick vor. Außerdem sollte sich ein defekter Container mit korrekten Headerbackup jederzeit wiederherstellen lassen.
 
Da kann ich Turas vollständig zustimmen. Falls du dennoch eine Alternative suchst, sieh dir mal DiskCryptor an!
 
Laut CDI ist der Zustand der Festplatte Gut. Das passierte mir schon mit mehreren Platten. Überlege mir eh derzeit eine weitere Sicherungsplatte zu kaufen. Und jeweils 2 Sicherungen zu erstellen, falls eine Festplatte/Container wieder zerschossen wird. Ist wirklich sehr ärgerlich..

Schade, dass DiskCryptor keine Container verwalten kann..
 
Vielleicht die Festplatte, auf der das passiert ist, einfach mal komplett austauschen und schauen, ob es weiterhin Probleme gibt.
 
Also erstens ist vollkommen egal ob da "gut" steht oder nicht und außerdem kann ich dir versichern, dass deine Probleme nicht direkt von TC kommen.
 
Dem stimme ich zu. TC selbst "zerschießt" grundsätzlich keine Container. Du hast irgendein anderes Problem, das Auswirkung auf den Container oder die darin enthaltenen Dateien hat.
 
Hast du ein verstecktes Volume?
Hast du daran gedacht, das andere schreibgeschützt mitzumounten?
(die Dokumentation hat die Details, in welchen Fällen das nötig ist. Das da oben ist, erhm, verkürzt)
 
Eventuell defekter RAM...muss ich mal testen lassen..

Hab kein verstecktes Volumen. Ist ein normaler Container auf einer unverschlüsselten HDD.
Schreibgeschützt zu mounten ist ja für mich keine Lösung, da ich ja die Sicherung in den Container speichern möchte.

Also wirds wohl eher am PC liegen, dass TrueCrypt die Container zerschießt.
 
Ich glaube zwar, dass TrueCrypt den Header nur beim Mounten anfasst, aber hattest du mal einen Stromausfall oder den Containr auf einem externen Medium, das überraschend entfernt wurde?
 
Jein..ich trenne zuerst die gemountete Container, danach entferne ich die Festplatte über HotSwap (HDD über eSATA angeschlossen). Kann schon sein, dass da wirklich was schief gegangen ist..
 
Wird wohl der RAM sein, werde bei gelegenheit testen. Was interessant ist, dass manchmal gemountete Partitionen nach einem Kaltstart(!) automatisch wieder gemountet wird, ohne dass ich das PW eingeben muss..
 
Wie bekannt? Hör ich hier zum ersten mal und benutze sowohl Windows 8 als auch TC in verschiedensten Kombinationen.
 
das kennt man, wenn windows 8 nicht mehr hochfahren will und keine der zig reparaturen der boot DVD helfen. drecks betriebssystem....
 
@tnoay: Sehr fundiert.

@abulafia: Selber habe ich es oft erlebt, und im Internet habe ich es auch bereits von einigen gelesen. Windows wird dann ja nicht mehr im klassischen Sinne heruntergefahren, der PC ist ja eher im Ruhezustand. Deshalb geht der Schnellstart ja auch nicht, wenn man die hibernate ausschaltet.
 
Zurück
Oben