TrueNas Manjaro VM startet nicht.

SkyForceM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Guten Abend Computerbase Communtiy,

ich habe schon seid einiger Zeit TrueNas Core - aktuelle Version: TrueNAS-13.0-U2 - auf meinem Heimserver.
Hardware ist ein i5 6600k mit 64GB Ram, als Hypervisor kommt byhve zum einsatz.
Aktuell versuche ich eine Manjaro VM zum laufen zu bringen, bei welcher ich eine GUI brauche, dies gelingt aber nur bedingt. Es funktioniert nur bis zu der Meldung: "Reached target Graphical Interface". Danach passiert gar nichts mehr.
Es wird das aktuellste Image benutzt sowohl GNOME-Desktop oder XFCE-Desktop. Beide Enden bei der gleichen Meldung.

Habt ihr vielleicht eine Idee zu ?
 
Warum nutzt du eigentlich den FreeBSD-Unterbau? Für VMs ist TrueNas Scale besser geeignet. Oder hast du da irgendwelche Vorlieben? Alternativ UnRaid nutzen... Bei TrueNas empfiehlt es zusätzlich auch ECC zu nutzen als RAM.
Ergänzung ()

Proxmox wäre auch ein super Hypervisor.
 
Habs irgendwann mal gefunden und fande es doch ganz gut und FreeBSD ist an sich auch ein sehr stabiles System. Desweiteren bringt das System von Haus aus ZFS mit. aus diesen Gründen finde ich es einen sehr guten Unterbau. Außerdem wollte ich am Anfang auch keine VMs auf dem Server laufen lassen, aber mit der Zeit gabs doch die Notwendigkeit :D

Deswegen hatte ich erstmal keinen verdacht geschöpft, dass solche trivialen Sachen wie eine VM nicht funktionieren.
 
SkyForceM schrieb:
ich habe schon seid einiger Zeit TrueNas Core
Ich kenn' mich jetzt nicht explizit mit TrueNAS Core aus, aber mit FreeBSD und Bhyve.

SkyForceM schrieb:
Es funktioniert nur bis zu der Meldung: "Reached target Graphical Interface". Danach passiert gar nichts mehr.
Das klingt ein bisschen danach als gäbs ein Problem in den "Grafikmodus" zu wechseln.
Ist denn Manjaro schon installiert? Oder tritt das beim booten des Installationsmediums auf?

Und wie greifst Du "bildschirmtechnisch" darauf zu? Bhyve selbst verwendet das VNC-Protokoll. Das hat allerdings ein paar Limits. Außerdem funktioniert es nicht mit jedem beliebigen VNC-Viewer. tigervnc funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

Nordwind2000 schrieb:
Bei TrueNas empfiehlt es zusätzlich auch ECC zu nutzen als RAM.
Jaein. Kann man. Muss man aber nicht. In der Praxis hat sich Non-ECC-RAM nicht als großes Problem für ZFS herausgestellt. Also zumindest nicht in dem kleinen Home-NAS-Maßstab.

Nordwind2000 schrieb:
Proxmox wäre auch ein super Hypervisor.
Proxmox ist kein Hypervisor, sondern ein auf Virtualisierung optimiertes Debian. Der Hypervisor der zum Einsatz kommt ist ein ganz normales handelsübliches KVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Teste eine andere Distribution, die nicht auf Arch basiert, z.B. Ubuntu mit Gnome oder XFCE. Tritt der identische Fehler dort auch auf, sollte der Fehler eher in Richtung bhyve zu suchen sein. Tritt der identische Fehler nicht mit einer anderen Distribution auf, dann wird der Fehler eher bei Manjaro bzw. Manjaro in Kombination mit bhyve liegen.

SkyForceM schrieb:
Es funktioniert nur bis zu der Meldung: "Reached target Graphical Interface". Danach passiert gar nichts mehr.
Die Meldung bekommst du bei Betrachtung per VNC oder ist das der einzige Eintrag im Syslog der VM?
 
Zurück
Oben