TrueNAS Scale Backup auf externe HDD - Wie richtig verschlüsseln?

eehm

Lieutenant
Hallo,

um mich vor Wasser, Blitz und ähnlichem zu schützen, möchte ich ein weiteres Backup auslagern.
Heißt es ist nicht mehr sicher in meiner "Hoheit" und muss verschlüsselt werden. Das ist für mich Neuland, also das Verschlüsseln .....
Als Basis möchte ich eine 3,5 Zoll Festplatte in einem USB-Gehäuse nutzen und diesem am TrueNAS Scale anschließen.

Aber wie mache ich das am besten mit der Verschlüsselung?
Key-Files oder Passphrases?
Ist es besser den gesamten Pool zu verschlüsseln oder besser jedes Dataset für sich selbst?

Nimm eine Verschlüsselung die Du ohne Hardware im schlimmsten Fall wieder herstellen kannst.

Meine allerwichtigsten Daten hab ich z.B. in einem mit Passwort gesicherten Zip-Archiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und Asghan
Du schließt die Platte an, richtest sie als Pool ein und setzt die gewünschte Verschlüsselung für diesen. Dann machst du einen Snapshot deiner zu sichernden Daten und machst eine Replication Task zum neuen Pool.
Den neuen Pool kannst du dann exportieren und bei Bedarf wieder importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und eehm
eehm schrieb:
Aber wie mache ich das am besten mit der Verschlüsselung?
Ich kann Dir sagen, wie ich das mache:
Neuen Backup-Auftrag z. B. mit Hasleo Backup (Free/Pro) anlegen und dann in den Einstellungen "Verschlüsselung" und deren Stärke wählen. Backup durchführen. Fertig.
Sollte analog mit so ziemlich allen gängigen Backup-Programmen laufen.

Wenn Du das Backup selbst verschlüsselst brauchst Du für diese Daten alleine keine Laufwerksverschlüsselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Meine Empfehlung:

- Den ZFS Pool selber nicht verschlüsseln, sondern nur ZFS Dateisysteme darunter. Man bleibt flexibler und erbt in den Dateisystemen keine Pool Einstellungen

- ZFS Verschlüsselung arbeitet per ZFS Dateisystem. Jedes Dateisystem kann einen eigenen Schlüssel haben. Auf dem Backup würde ich prompt als Keyquelle wählen. Als keyformat nehme ich lange Hex Werte. Die kann man ausdrucken und per mail verschicken und hat kein Probleme mit der Ähnlichkeit von O0ilL

- Wenn das Quell Dateisystem ZFS verschlüsselt ist, kann man mit zfs send raw replizieren. Die Daten werden dann mit dem gleichen Key verschlüsselt übertragen und gespeichert, ansonst zur Übertragung entschlüsselt. Ist das Eltern-Dateisystem auf dem Ziel verschlüsselt, wird mit dessen Schlüssel verschlüsselt,

Zurück
Oben