.ts Konzertaufnahme zu flac (o.ä.) konvertieren?

motoko

Cadet 4th Year
Hallo,

wie kann ich eine TV-Konzertaufnahme (mpeg-ts) in ein Audio-Format für meine Musiksammlung umwandeln?

Laut MPC HC liegt in der .ts Aufnahme (HD) ein MPEG Audio 48.000 Hz Stereo 192 kbps [MPEG1 - Layer 2, 48 kHz, 2chn, 192.0 kbit/s (157c,c0,00)] vor.

Als Audio-Format würde ich .flac bevorzugen - sofern es bei 192 kbps Sinn ergibt... Alternativ MP3 als Klassiker.

Welche Freeware benötige ich für eine Umwandlung in einzelne Lieder in .flac (oder mp3)?
Gibt es irgendwo ein Tutorial? Leider bin ich trotz Suche selbst noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Nimm TSMuxer wie schon vorgeschlagen und lass die MP3 wie sie ist. Die FLAC belegt nur mehr Platz, ohne bessere Qualität und zu Archivierungszwecken ist MP3 als Ausgangsformat genauso zweckfrei.

Yuuri schrieb:
[...]lass die MP3 wie sie ist. Die FLAC belegt nur mehr Platz, ohne bessere Qualität und zu Archivierungszwecken ist MP3 als Ausgangsformat genauso zweckfrei.

Wenn ich es recht verstehe, handelt es sich um eine MP2 mit 192 kb/s. In der Folge

- bringt flac hier wohl leider nichts
- und wird es auf MP3 hinauslaufen.

Nachdem ich die Audiospur herausgelöst habe, möchte ich den Video-Mitschnitt löschen. Ton reicht mir völlig aus - alles andere ist in diesem Fall Ballast!

Genau das kannst du doch mit dem tsMuxer. Lad dir mal die tsMuxerGUI herunter, ziehst die Datei dann rein, wählst die entsprechende Spur aus und drückst unten auf Demux, sowie wählst du das Verzeichnis. Dann kommt jede Spur in eine einzelne Datei und die MP3 behälst du dir.

Zurück
Oben