ts schneiden und konvertieren mit ProjectX unter Windows 8

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Guten Morgen,
ich nehme auf meinen PCs seit Jahren DVB-C Sendungen (von KabelBW) und auch direkt von DVB-T auf. Die Aufnahme erfolgt mit dem DVBViewer Pro als .TS-Datei. Zur Bearbeitung der Aufnahmen von SD-Sendern verwende ich routinemässig das Gespann ProjectX (zum Demuxen) und Cuttermaran (zum Schneiden und Remuxen) bzw. für HD-Aufnahmen abweichend den TS-Doctor. Bisher erfolgten alle Aufnahmen und Bearbeitungen stets unter Windows XP ohne Probleme.
Aber: Ich habe jetzt ein neues Notebook, welches als Betriebssystem Windows 8.1 (64Bit) verwendet und da habe ich bei der Anwendung von ProjectX Probleme bekommen.
Auf dem Notebook habe ich Java 8 Update 25 (64bit) installiert =Ordner jre1.8.0_25. Die build.bat im Installationsordner von ProjectX hat den korrekten Link zur java.exe, die ProjectX.jar File für den ProjectX-Programmstart wurde durch die build.bat-Datei erstellt.

Nach dem Programmstart sieht es auch erst mal gut aus.
Aber: Nach dem Ändern der Programmsprache auf Deutsch fordert das Programm den normalen Restart, nach dem die Änderung jedoch NICHT gespeichert ist; das Programm spricht weiter englisch. Auch andere vorgenommene Änderungen in den Einstellungen (wie Startordner bzw. Ausgabeordner) werden nicht gespeichert!

Ich hoffe jetzt auf konstruktive Hinweise von Forumsmitgliedern, die ProjektX auch unter Windows 8 verwenden können, ohne dass bei jedem Programmstart die Einstellungen verloren gehen oder auch von Forumsmitgliedern, die die gleichen Probleme bei Windows 8 erlebt haben.

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht das Programm als Admin oder im XP mode zu starten ? :)
ggf. mal MEGUI und MKVMERGE probieren, die Arbeiten Perfekt zusammen und die daten können ordentlich Komprimiert werden ^^
 
in der "Audio Video Suite" ist alles fertig zur Installation
 
Die Startdatei des Programms ist ja die ProjectX.jar und keine Exe. Ich kenne mich mit Linux nicht aus und habe dort solche Optionen nicht gefunden.
M.f.G
Ergänzung ()

@der Chemnitzer:
Wo finde ich diese " Audio Video Suite"? Gibt es da einen Link?

M.f.G.
 
Hey Oldie1944,

bei mir läuft die Kombi (PX+8[.1]) wunderbar.
Hast du schon eine 'bereits vorkompilierte' Variante probiert?
Z.B. hier erhältlich.

Ich kenne mich mit Linux nicht aus und habe dort solche Optionen nicht gefunden.
Was genau hat denn Linux in diesem Fall mit Windows 8.1 zu tun?:confused_alt:

Grüße,
cb-leser
 
Hey, cb-leser,
Ich verwende die vorkompilierte ProjectX 0.91 von DVB-MATT, mein Windows 8.1 ist eine 64 bit-Version. Ich habe es schon mit Java 7 (1.7) und 8 (1.8) Versionen versucht; das Resultat bleibt stets gleich: Arbeiten kann ich mit allen Versionen, aber nach dem Schliessen von ProjektX sind alle getätigten Einstellungen weg und müssen beim nächsten Start des Programms erneut eingegeben werden. Ich beneide Dich etwas, daß es bei Dir so problemlos läuft.
Verwendest Du eigentlich Windows 8 in der 64bit-Version oder die 32Bit-Version?

M.f.G.
 
Schau doch mal nach ob Deine "X.ini" schreibgeschützt ist bzw. der ganze Ordner. Ich vermute mal Du hast den alten Ordner nur auf den neuen Laptop kopiert. Eventuell hast Du als "neuer" Benutzer keine Rechte auf den Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansihx,
Du bist mit Sicherheit auf der richtigen Fährte.
Im ProjectX-Ordner und auf dem gesamten Rechner ist keine X.ini zu finden. Der ProjectX-Ordner hat das Attribut "schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)".
Wenn ich das wegklicke und ändern will, kommt "Sie müssen Administrator-Berechtigungen angeben, um die Attribute zu ändern. Klicken Sie auf Fortsetzen...."
Danach bleibt der Ordner weiter schreibgeschützt.
Auf dem Rechner bin ich aber als "Administrator" angemeldet...
Gibt es da eine einfache Lösung, den Schreibschutz aufzuheben, ohne daß ich mich durch die ganze Windows 8-Doku zum Punkt "Sicherheit" wühlen muß?

M.f.G.
 
Hi Oldie1944,

ich verwende (ebenfalls) ein 8.1 x64.
Eine Lösung deines Problems wäre womöglich auch, wenn du Einstellungen vorgenommen hast, diese über 'Datei / Speichern unter..' in der X.ini abzulegen.
Die Sprache kannst du über das einfügen eines Eintrags
Code:
Application.Language=de
dort nachtragen.

Oldie1944 schrieb:
Ich verwende die vorkompilierte ProjectX 0.91 von DVB-MATT
die ProjectX.jar File für den ProjectX-Programmstart wurde durch die build.bat-Datei erstellt.
Wenn du eine vorkompilierte Version verwendest, wieso hast du dann die build.bat benutzt?
Das ist doch völlig unnötig...
Wenn du nur ein JRE installiert hast, kann das (build.bat) außerdem nicht funktionieren, da braucht's ein JDK.

Es ist schon ziemlich seltsam.
Probier's einfach nochmal von Null an - PX (inkl. Oberordner) komplett löschen, neu entpacken und gleich mit der .jar loslegen.

Grüße,
cb-leser
 
Die Build.bat ist bloß dazu da, um den Weg zur java.exe im inviduellen Java-Ordner zu ändern bzw.festzulegen. Mehr macht die Build.bat nicht. Ich hoffe, dass Du mit mir einig bist, dass der Java-Ordner auf jedem Rechner woanders liegen kann und jede neue Java-Version zu einem Java-Unterordner mit einer anderen Bezeichnung führt. Der einmalige Start der von Hand geänderten Build.bat ohne Fehlermeldung stellt dann sicher, daß die ProjectX.jar beim Start den Weg zu Java findet. Mit nachträglichen Änderungen durch eine neue Java-Version kommt ProjectX dann selber klar.

M.f.G.
 
Hi Oldie1944!

Oldie1944 schrieb:
Die Build.bat ist bloß dazu da, um den Weg zur java.exe im inviduellen Java-Ordner zu ändern bzw.festzulegen. Mehr macht die Build.bat nicht.
Das ist mMn. falsch.

Oldie1944 schrieb:
Ich hoffe, dass Du mit mir einig bist, dass der Java-Ordner auf jedem Rechner woanders liegen kann und jede neue Java-Version zu einem Java-Unterordner mit einer anderen Bezeichnung führt.
Das mag sein, spielt aber keine Rolle.
.jar wird nicht (/kann nicht) 'Standalone' aufgerufen werden, sondern java (also hier deine java.exe) öffnet eine virtuelle Maschine.
Anders gesagt: Ohne java.exe keine .jar-Ausführung.

Wenn .jar auf deinem Rechner mit java verknüpft ist, wird alles passend aufgerufen.

Oldie1944 schrieb:
Der einmalige Start der von Hand geänderten Build.bat ohne Fehlermeldung stellt dann sicher, daß die ProjectX.jar beim Start den Weg zu Java findet.
Nein, die ProjectX.jar wird vom OS an die java.exe übergeben (wenn .jar damit verknüpft ist).
ProjectX.jar selbst interessiert es nicht die Bohne, wo deine java.exe liegt.

Oldie1944 schrieb:
Mit nachträglichen Änderungen durch eine neue Java-Version kommt ProjectX dann selber klar.
Logisch.

Kurzfassung:
Die build.bat wird dazu verwendet, um das .jar aus dem Quellcode zu kompilieren, was bei vorkompilierten Varianten unnötig ist, da dies schon gemacht wurde.
Diese ganzen Pfadfestlegungen in der build.bat existieren nur, damit die build.bat selbst den Compiler findet.
Die Verknüpfung zwischen java und der .jar wird beim Aufruf (i.d.R. automatisch vom Betriebssystem) hergestellt.

Wenn du dir das Teil (die build.bat) einmal genauer ansiehst wirst du auch feststellen, dass dort das 'Java SDK' (JDK, siehe oben) benötigt wird.

Wie gesagt, PX einmal komplett platt machen, neu entpacken und gleich mit der .jar loslegen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben