News TSMC-Ausbaupläne: Packaging-Nachfrage massiv, neue Fab eröffnet

Botcruscher schrieb:
Die Frage ist eher ob der KI Hype schnell oder langsam platzt. Aktuell sieht es eher nach dot.com aus. Da fließt Kohle in Luftschlösser ohne produktive Anwendung.
Wenn ich mir die Auswirkungen auf meinen Arbeitsalltag ansehe, glaube ich eher, dass der KI "Hype" ähnlich wie dee Smartphone "Hype" ist.
 
Matthias B. V. schrieb:
Ist die Anzahl denn so entscheidend?

Die USA hat über 5000 und und China nur 350? Reicht wenn davon 35 durchkommen und alle relevanten Großstädte in den USA sind ausgelöscht und der Rest des Landes verseucht... Ist es dann ein Sieg wenn man dafür hunderte oder tausende auf China abwirft? Es gibt keinen Sieger bei einem Atomkrieg egal wie viele Sprengköpfe. Genau diesem Fakt haben wir es zu verdanken dass keine Großmächte gegeneinander direkten Krieg führen und der Kalte Krieg ein kalter blieb.
Bei einem nuklearen Krieg (beide/alle Seiten haben Nukes) gilt immer noch: Wer als erster schießt, ist als zweiter tot. Allen Patriot und SS400 Systemen zum Trotz, eine Garantie daß nicht ein einziger Sprengkopf des Gegners durchkommt kann (glücklicherweise!) keiner geben. Allerdings kam es ja auch im kalten Krieg einige Male sehr unangenehm nahe an den Undenkbaren Fall der Fälle, da die jeweiligen Akteure eben nicht notwendigerweise "rational actors" sind bzw waren.

Und übrigens sehe ich die großen Anstrengungen der USA, auch zu Hause modernste Chiptechnologien herstellen zu können, auch als etwas, was auf der einen Seite gut für die Vermeidung eines möglichen dritten Weltkrieges ist, gleichzeitig aber Taiwan sehr große Sorgen machen muss. Im Moment haben die USA eigentlich keine Wahl, Taiwan im Fall der Fälle mit allen Mitteln beizustehen. Denn, wenn morgen TSMC & Co Koppheister gehen, ist die US (und allgemein die Westliche) Wirtschaft im Anus, und zwar kräftig. Wenn die USA aber genug EUV Fertigungsknoten im eigenen Land haben, wäre es nicht mehr "do or die". Es gibt schon sehr gute Gründe, warum TSMC (T steht ja für Taiwan!) trotz großem Druck nur sehr, sehr zögerlich EUV Knoten in den USA oder Europa aufbaut, und wenn dann eher in homöopathischen Dosen bzw Kapazitäten. Zur Zeit ist das taiwanesische Quasi Monopol in der bleeding edge VLSI Massenproduktion der Faustpfand, den der Inselstaat* hat um den westlichen, v.a. US- Amerikanischen Beistand zu garantieren (* abtrünnige Provinz nach PRC Doktrin) . Wenn der Faustpfand an Wert eingebüßt hat, ist das uU nicht mehr so garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, schneeland, Zarlak und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Nicht umsonst baut man aktuell Fabriken rund um den Globus um dem entgegen zu wirken. Nichts desto trotz wird das eine Weltwirtschaftskrise auslösen. Ich habe da deutlich mehr Bammel als beim aktuellen russischen Überfall.
Gewinner werden die jenigen sein die sich rechtzeitig dann von China so geht es geht gelöst haben. Die Deutschen werden vermutlich wieder einfach nur weg sehen. Problem gelöst.

Ich glaube auch nicht das China Taiwan angreift, jedenfalls solange ich es noch sehe. Eine Blockkade könnte ich mir vorstellen, reicht ja auch schon.

Schlecht wäre es für die Chip Industrie allemal.
 
Wenn China Taiwan angreift, dann spätestens in den 2030er Jahren. Chinas sogenannter "moment of peak power" naht nämlich heran, nach dem die Bevölkerung wieder schrumpfen und das Wirtschaftswachstum zunehmend abflachen wird. Letzteres bahnt sich ja nun bereits seit Jahren an.

Derzeit erhält man das Wachstum mit staatlichen Megainvestitionen und teils sinnlosen Megabauprojekten aufrecht, nachhaltige Produktivität gibt es aber de facto nicht genug, um die riesige Population geschlossen über die Wohlstandsgrenze zu hieven. Der Pro-Kopf-Wohlstand eines westlichen Staates ist für China, aller wirtschaftlichen Macht und teilweise durchaus vorhandenen vorausschauenden Führung zum Trotz, praktisch unerreichbar. Gilt für die nächste Supermacht Indien übrigens auch.

Wie auch immer, Xi Jinpings Taiwan-Rhetorik zielt nicht umsonst auf die unmittelbare Zukunft ab. Er weiß sehr genau, dass er, wenn er die sogenannte Wiedervereinigung wirklich will, unter Umständen der erste und letzte Staatspräsident sein wird, der sie anzustreben auch nur versuchen kann.


@topic: Dass nun ein fortgeschrittenes Packaging der nächste Flaschenhals wird, ist irgendwie kaum überraschend. Während Corona hat sich ja herausgestellt, dass die sich aufbäumende Nachfragewelle praktisch die gesamte Wertschöpfungskette unter sich begraben würde. Das fängt mit den Herstellern der Werkzeuge für die verschiedenen Fertigungsschritte an und macht eben auch vor den abschließenden Schritten nicht Halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
aid0nex schrieb:
Damit sind quasi alle weltweit erhältlichen fortschrittlichen Technikprodukte von der politischen Lage dieser einen kleinen Insel abhängig. Gibt's da einen Krieg, einen Tsunami, einen Vulkanausbruch oder sonstiges, hat der ganze Weltmarkt ein riesiges Problem.
Man sollte die Größe Taiwans nicht unterschätzen.

32260 km^2 (Weltrang: 140)
23,8 Millionen Menschen (Weltrang: 57)

Gegen Naturkatastrophen ist TSMC so gut wie möglich vorbereitet. Die Lage der FAB's innerhalb Taiwans sind ziemlich sicher.

Nur China kann TSMC wirtschaftlich schaden. Das hätte aber deutliche Reaktionen Weltweit. China ist zu sehr vom Export abhängig und kann nur über ihre verletzten Gefühle berichten. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gefühle_des_chinesischen_Volkes_verletzen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Wie wär's mit Motherboard ist out und Packaging in Module mit Standard Interfaces (eher mal hochratiges optisches als zu viel Kupfer) inkl. Stromversorgung und Kühlung ist der neue Trend ? Dann könnten sich die Motherboard Hersteller langsam umorientieren ..

Aber ich geb zu - Lösungen die 128x PCIe auf 12xoptisch im optischen Multi-Dingsda Stecker umsetzten oder auch nur PCIe5.0x16 in 1..2x400G optisch als fertiger Si-Photonics Chip für's Packaging ins Prozessorgehäuse/Interposer scheinen immer noch nicht auf dem Markt zu sein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAngel schrieb:
Ich glaube auch nicht das China Taiwan angreift, jedenfalls solange ich es noch sehe. Eine Blockkade könnte ich mir vorstellen, reicht ja auch schon.
Der gelbe Bär hat doch einen Zeitplan für die Wiedereingliederung vorgestellt und der besagt vor 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
senf.dazu schrieb:
Wie wär's mit Motherboard ist out und Packaging in Module mit Standard Interfaces (eher mal hochratiges optisches als zu viel Kupfer) inkl. Stromversorgung und Kühlung ist der neue Trend ? Dann könnten sich die Motherboard Hersteller langsam umorientieren ..

Aber ich geb zu - Lösungen die 128x PCIe auf 12xoptisch im optischen Multi-Dingsda Stecker umsetzten oder auch nur PCIe5.0x16 in 1..2x400G optisch als fertiger Si-Photonics Chip für's Packaging ins Prozessorgehäuse/Interposer scheinen immer noch nicht auf dem Markt zu sein ..
Solche Lösungen sind wohl noch in weiter Ferne; allerdings geht der Trend schon länger Richtung "alles zusammen", zum Beispiel bei Smartphone SoCs. Da werden zumindest einzelne ICs wie auch 5G Modems (so nicht on-die integriert) und auch RAM und Speicher schon alle zusammengepackt auf eine Platine. Wie weit da die Chiplet und Interkonnektor Tech ist und wie das gemacht wird, wär vielleicht auch einen Artikel hier in @CB wert.
 
GT200b schrieb:
Wenn die Nachfrage so krass ist, dann kann Nvidia ja zukünftig die Consumerchips für den Pöbel bei Samsung produzieren lassen,
Warum überhaupt noch Karten für den Pöbel (Um bei deiner Wortwahl zu bleiben) produzieren wenn man auch mit aller Kapazität Karten für über 10.000 € Produzieren kann und diese Verkauft bekommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Passender könnte der Termin kaum sein: Heute hat TSMC die Eröffnung der neuen Advanced Packaging Fab 6 bekannt gegeben. Seit dem Jahr 2020 im Bau wird sie die Möglichkeiten massiv ausbauen, damals hieß es, wenn sie fertiggestellt werde, würde sie die bestehenden Kapazität aller anderen Packaging Fabs kombiniert mehr als verdoppeln. Heute erklärt TSMC, dass pro Jahr hier 1 Million 300-mm-Wafer verarbeitet werden können und so die Nachfrage nach modernem Testen und dem Stacking wie SoIC, InFO und CoWoS bedienen sollen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SIR_Thomas_TMC und Recharging
Blumentopf1989 schrieb:
Der gelbe Bär hat doch einen Zeitplan für die Wiedereingliederung vorgestellt und der besagt vor 2030.
Solche Zeitpläne sind in den letzten ~70 Jahren die Norm. Bisher verstrichen alle Zeitpläne ohne das irgendwas passiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
eastcoast_pete schrieb:
Bei einem nuklearen Krieg (beide/alle Seiten haben Nukes) gilt immer noch: Wer als erster schießt, ist als zweiter tot. Allen Patriot und SS400 Systemen zum Trotz, eine Garantie daß nicht ein einziger Sprengkopf des Gegners durchkommt kann (glücklicherweise!) keiner geben.
Wie MAD-fähig ist China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Matthias B. V. schrieb:
Die USA kennt keine Freunde
Das ist nicht auf die USA beschränkt sondern überall so.
Es gibt keine Freundschaften in der internationalen Politik, sondern nur mehr oder weniger übereinstimmende nationale Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, heroesgaming, bad_sign und eine weitere Person
GT200b schrieb:
Wenn die Nachfrage so krass ist, dann kann Nvidia ja zukünftig die Consumerchips für den Pöbel bei Samsung produzieren lassen, und die fetten Chips bei TSMC, dann braucht eine RTX 4080 halt 50W mehr Leistung, macht ja nichts 😁
Aktuell könnten Sie das wirklich machen, sofern der Tak mitmacht. AMD kommt leider nicht in die Gänge.
 
Bulletchief schrieb:
Das ist nicht auf die USA beschränkt sondern überall so.
Es gibt keine Freundschaften in der internationalen Politik, sondern nur mehr oder weniger übereinstimmende nationale Interessen.
So ist es. Die EU ist das beste Beispiel dafür. Man sollte meinen, dass die nationalen Interessen auf so einem "kleinen" Kontinent wie Europa einfach unter einen Hut zu bekommen wären. Die Realität sieht aber anders aus - die Staaten streiten sich ununterbrochen, weil sie eben alle unterschiedliche Ziele verfolgen.

So kommt es dann, dass Frankreich nicht einmal eine Transit-Pipeline für Gas, das aus Algerien über Spanien zu uns käme, zulassen möchte - und das, obwohl Deutschland ein enger Verbündeter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dann bekommen wir ja vieleicht doch noch günbstige GPUs vom Laufband ;)
 
Bulletchief schrieb:
Das ist nicht auf die USA beschränkt sondern überall so.
Es gibt keine Freundschaften in der internationalen Politik, sondern nur mehr oder weniger übereinstimmende nationale Interessen.
Naja aber was es gibt sind Kulturelle Verbundenheiten, einige Länder arbeiten tendenziell ehr zusammen als andere, selbst wenn sie dazu einige Meinungsverschiedenheiten beilegen müssen, die EU zum Beispiel man streitet sich jede Woche um irgend einen anderen Mist, wenn es mal zu sehr ausartet spekuliert die Presse über einen Zerfall und am Ende gibt es irgendeinen Kompromiss.

Also ich behaupte es ist schwer den Iran und Saudi Arabien zusammen zu bekommen, selbst wenn es beiden nützt... Auch wenn die Chinesen gute Fortschritte gemacht habe diese zu versöhnen. (Was auch wieder absolut in ihrem Interresse ist, wenn die USA irgendwann sagen so wir haben keinen Bock mehr auf die Saudis¹ das bissen Öl das wir noch brauchen, haben wir selbst², dann müssten nämlich die Chinesen die Rolle der USA im Nahen Osten einnehmen, wenn sie weiter Öl wollen) (Wobei auch China selbst einiges an Öl hat, aber halt auch sehr viele Menschen)

¹Wie es um diese Beziehung steht...
https://oilprice.com/Latest-Energy-...-Saudi-Arabia-US-Traded-Threats-Over-Oil.html

²Und niedrige Ölnachfrage hieße auch schlechtere Laune im nahen Osten aka mehr der nimmt mir meine Ölverkäufe weg etc...

Ich behaupte für eine moderne Wirtschaft sind Chips wichtiger als Öl*, im gegensatz zu diesem kann man Fabricken aber leichter Global Verteilen, solange TSMC aber der Schutzschild Taiwans ist wird das ein heikles Thema für diese sein.

*Die Annahme ist das Öl zum großen Teil für Transport genutzt wird, und dieser aktuell (angefangen bei Autos) immer mehr durch andere Techniken abgelöst wird.
Ich habe Bewusst keine Technik beim Namen genannt, das lässt den Thread nur unötig noch mehr Off Topic werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Zurück
Oben