Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTSMC-Pläne: Keine Fabriken im Mittleren Osten, Preiserhöhungen möglich
Was erzählst du da für einen Nonsens?
Dummerweise gibt es nun mal Probleme, wenn man damit "24-7-Serverzentren" betreiben will, wenn die Sonne nur 12 Stunden in der äquatornahen Wüste scheint
Und wo sind die zahlreichen ENERGIESPEICHER in der Wüste? Direkt als 10 kWh Lithium-Ionen-Akku pro 20 430 Watt Solarpanele in den Solarparks verbaut? Zu teuer? Ach so...
Im Prinzip würde die Talsperre nur als Teil eines Pumpspeicherwerkes "zweckentfremdet" und nicht wie von Dir vorher genannt "eins in den bestehenden Staudamm" integriert.
Ach so?! Erst Andere belehren, sie sollen den Artikel richtig lesen und wenn Du ihn selber falsch verstanden oder anders interpretiert hast, ist es dann alles auf einmal völlig Wurst?!
Mit solchen Leuten diskutiere ich gerne... /s
Ich hatte Weyoun auch nicht so verstanden, dass er anzweifelt das Pumpspeicherkraftwerke in den UAE möglich sind oder nicht, sondern ob es sinnvoll ist in einem Land, was nicht gerade für ungenutzte Wassermassen bekannt ist, ein Pumpspeicherkraftwerk die sinnvollste Lösung wäre.
Kleiner Rat an dieser Stelle, ich zitiere Dich mal selber:
FreshLemon schrieb:
Man sollte das Problem nicht immer nur bei anderen suchen..
Wieso sollte das zu Teuer sein ?
So viele Bonzen Araber geben Millionen und Milliarden für Luxus aus.
Da wird ein Energiespeicher günstig für die sein.
Ach so?! Erst Andere belehren, sie sollen den Artikel richtig lesen und wenn Du ihn selber falsch verstanden oder anders interpretiert hast, ist es dann alles auf einmal völlig Wurst?!
Nochmal, es ist möglich und sinnvoll dort andere Energiespeicher als Batterien zu verwenden.
Und genau das war meine Aussage. Ob eine Talsperre umgebaut wird zu einem Pumpspeicherkraftwerk oder nur dafür "mitverwendet" wird, ist völlig Wurst.
Aber ich merke schon dass du parteiisch bist und deinen Kumpel verteidigen möchtest.
Kannst du machen aber sowas kann ich nicht ernst nehmen. Schönen Tag noch
Wieso sollte das zu Teuer sein ?
So viele Bonzen Araber geben Millionen und Milliarden für Luxus aus.
Da wird ein Energiespeicher günstig für die sein.
Neben dem Geld müssen die notwenigen Speicher aber auch physisch erwerbbar sein. Lithium und die anderen notwendigen seltenen Erden sprudeln nicht so einfach aus dem Wasserhahn. Derzeit wird nahezu alles für die Akkus von E-Autos verwendet (auch die günstigen LFP-Akkus, die man künftig sogar von VW bekommt). Was übrig bleibt, wird dann zu Apothekerpreisen in Form von "Balkonkraftwerkspeichern" vertrieben.
Die Frage ist hier, wie weit das von der Serieneinführung entfernt ist. An Festoffelektrolyt-Akkus forscht man auch schon seit 20 Jahren und ist jedes Jahr aufs neue der Meinung, in zwei bis drei Jahren ist die Technik marktreif. In der Wüste könnte ich mir auch große Phasenwechselpeicher-Lösungen vorstellen (funktionieren ähnlich wie die "Handschmeichler", die man mittels "knack" aktiviert und am Ende wieder im Kochtopf "aufladen" kann). In der Wüste mit den hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht könnte das Sinn machen, das Nachts solche Speicher über Energiewandlung Strom liefern und tagsüber diese über die Energie der Solarzellen wieder aufgeladen werden.
Ich bin ja mal gespannt, ob Staaten wie die VAE den Umstieg vom Öl schaffen oder ob man dort in ein paar Hundert Jahren wieder auf Kamelen durch die Wüste reitet, wenn der globale Ölverbrauch sich auf ein Minimum reduziert hat.
Wie die das schaffen wollen, dass wissen sie wohl selbst nicht.
Ganz sicher aber wird dies Saudi-Arabien mit dem gigantomanischen Projekt Saudi Vision 2030 nicht gelingen.
Mit dem heißen Wasser mit Lithium angereichert werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal Stromgewinnung und Förderung des neuen Goldes. Let's go!
Ich weiß. Ich weiß auch, viel viel (oder besser wenig) Tonnen Lithium dort an Vorkommen geschätzt wird und wie aufwändig es ist, es über das Zwischenmedium Wasser zu extrahieren. Unseren deutschen oder gar europäischen Lithiumhunger werden wir da genauso wenig stillen können wie über die Methode, im Erzgebirge wieder Bergbau zu betreiben.
Hornblower schrieb:
Mit dem heißen Wasser mit Lithium angereichert werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal Stromgewinnung und Förderung des neuen Goldes. Let's go!
Auch hier hat man nicht den heiligen Gral gefunden. Lokal macht das in der Tat Sinn, das reicht aber nicht für ganz Deutschland, geschweige denn Europa aus, um uns autark von China zu machen.