Tt Key 3 einduetig zu warm! oder nich?

D

done.

Gast
Ja Hallo erstmal, ich weiß ja gar nich ob Sie's wussten, aber ich glaube mein CPU is zu warm.

Das sind ja Boxed-Temps! Ich hab mir nun schon ein dicken CPU-Kühler gekauft, auf der hoffnung das ich im Idle mal auf 25° komme, nein, is der 40° warm.
ok er ist etwas stark übertaktet, von 1,8 auf 3Ghz, oder sind es doch normale Temps wegen dem OC? HEEELP

der cpu kühler: http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/T925-2032-main.jpg

greetz

1. ist deine CPU nicht stark übertaktet.
2. warum willst du 25°C Idle? Das ergibt doch keinen Sinn.
3. ist der CPU Kühler nicht wirklich der Bringer.

Ist das ein Forumtroll-Post?

Jemand der genug Ahnung von der Materie hat, um ins BIOS einzusteigen, sollte auch wissen, was normale Temperaturen sind und was nicht.:rolleyes:

Ja, klar...25°C CPU Temperatur.:freak:

naja, er macht ne geile optik :D un hab auf die schnelle nix anderes gefunden, also hab mal geschaut, beide kerne so bei ~36° im idle, ich denke mal das es doch annembar ist

Was hast Du davon, wenn die CPU im Idle 25° C (übrigens ein völlig unrealistischer Wert, es sei denn, Dein PC steht in Novosibirsk und die Heizung ist ausgefallen :lol:) statt 40° C kühl ist? Wird sie dadurch schneller oder stromsparender? Nöö :p

Entscheidend sind allein die Werte unter maximaler Auslastung, und da kommt es auch nur auf die Differenz zu Tj(max) an, weil das ein Richtwerrt für die kritische Temperatur ist, bei der die CPU beginnt zu "throtteln", also Leistungsverlust durch Überhitzung droht.

Also sauge Dir am besten RealTemp, laste die Kiste ordentlich mit einem benchmark oder Stressprogramm aus und ermittle dann den minimalen Abstand der Kerntemp zu Tj(max); so lange dieser ca. 20 K oder mehr beträgt, besteht kein Grund zur Sorge :D

Und übrigens: Dein "dicker CPU-Kühler" ist so dicke nich', es gibt (weitaus) bessere dutzendweise (TT hat es bisher noch nie in die wirkliche Kühler-Elite geschafft, der Big Typ(hoon) war zu seiner Zeit ganz okay, aber seine Zeit ist auch schon länger vorbei :evillol:)

LG N.

ah ok...naja...kann man wohl nix machen ne^^ stimmt schon das 25° en unrealistischer wert ist.

"Plausible" Werte für Intel C2D sind um 35°-40° C Idle und 45-65° C Last (Kerne), je nach CPU-Kühler, für nicht-oc-Systeme. Bei oc kommt es entscheidend darauf an, ob und um wie sehr V(Core) erhöht wurde, da das stark die CPU-Temperartur beeinflusst!

LG N.

na dass is ja einwandfrei! idle haut hin, also ich hab das so eingestellt das der z.b. jetz gerade rein passiv kühlt (lüfter aus), und bei last geht der erst ab 45° an. ich denke mal ich bin voll im norm-bereich. thx

Zurück
Oben