Tt Toughpower, Lüfter wechseln !

.xXASUSXx.

Banned
Hallo Leute,
Ich habe ein Thermaltake Toughpower 850W,
als ich nun offiziell meine 2x ATI 5850 @ 1.25V geflasht habe,
welche von einem 2500K @ 1.336V angetrieben werden, habe ich mal ne Stunde Crysis2DEMO gezockt...
ich hörte einen Lüfter im Zimmer doch alle meine Fractal Desgins sind flüsterleise und können nicht lauter werden.
Dann dachte ich an die Grakas, da diese bei OverVoltage leicht Geräusche machen, bis Sie eingelaufen sind.
Dann habe ich Crysis2DEMO testweise abgemurkst um zu schauen obs an den Grakas liegt.
Doch das Geräusch war immer noch da, nach ca. 2-3min war es wieder ganz weg.

So nun bin ich mir fast sicher, dass der Stromhunger mein PSU anheizt und der Billiglüfter drin stress macht.
Und es ist nicht laut, aber es übertönt bei genauem hinhören die anderen Lüfter, was ich schade finde.

Kann ich beim #1PSU einfach den Lüfter auswechseln,

dachte an einen #2140mm von Fractal Desgin, da mein Case nur diese hat,
und die super leise sind.

Gibts auch ein #3?Risiko?, bzw. kann der #3Lüfter zu schwach sein.

#4Muss ich das Lüfterkabel löten, oder kann ichs stecken ?

Vielen DANK !:D

Kauf dir lieber nen neues Netzteil. Dann hast du es mit der Versicherung leichter, wenn die Bude abfackelt.

zu #1: ja
zu #2: wenn im nt 120er drin sind, dann wirds wohl nicht passen...
zu #3 ja / ja
zu #4 wahrscheinlich stecken

hey...

also du musst drauf achten das du nen guten lüfter nimmst... ich hatte das selbe gemacht... dann aber iss mir das netzteil durchgenudelt... weil halt die belüftung nicht da war...

also wenn dann nimmste folgende lüfter... :

http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK3-140mm::13592.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...140mm-Fan-AP141-UV-Air-Penetrator::15800.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...1453-Orangeline-LED-Luefter-140mm::11746.html <----- den hab ich und der iss leise und macht gute luft...

und JA du musst es löten weil so einen männlichen stecker wie im NT verbaut ist kannste schwer finde also iss es eher eine fummel arbeit... aber anlöten iss okay iss ja nur + und - und fertisch

und am besten nimmste noch entkoppler statt schraube dann iss nochmal die vibration weg...

viel glück

ich würde mich auch für ein neues NT aussprechen.

Corsair oder Enermax... Basteln am NT ist immer kritisch, auch wenn es nur der Lüfter ist und du bestimmt weißt was du tust.

Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, das der NT Lüfter am meisten Lärm macht.
Dein NT ist doch unten im Gehäuse eingebaut, oder?
Wie rum ist es denn eingebaut? Zeigt der Lüfter nach unten oder nach oben?
Falls er nach oben zeigt, würde ich mal versuchen, das NT umzudrehen, so das der Lüfter nach unten zeigt.

Sehe gerade in deinem Bild, das das NT schon so eingebaut ist.
Ich würde mir erstmal noch kein neues NT kaufen. Die Toughpower NTs sind eigentlich recht gut.
Vielleicht hat sich ja auch Staub angesammelt. Hast du das mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
...der Lüfter zeigt nach unten, das sieht man doch auf dem Foto :D (wenn es aktuell ist) Das NT ist richtig verbaut.

Vielen Dank an alle... erst mal :)

Also das PSU habe ich extra teuer bezahlt und überdimensioniert gekauft...
Was sich sehr gelohnt hat,
denn inzwischen brauch ich viel mehr Strom, als noch mit dem e8600er und der 4870er...
Deshalb werde ich auch bestimmt NICHT ein neues PSU kaufen...

@meeee
Das mit dem Staub könnte eine Fehlerquelle sein welche ich bald überprüfen werde...

@all
Why sollte das PSU schaden nehmen, nur weil der Lüfter weniger Krach macht, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Lesitung schlechter ist(des Fan's)... oder wie war das gemeint ?

@BadLuck
Foto ist Aktuell

EDIT: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151668
der Lüfter macht aufem Papier 15 dB(A), also kann ich keine Lüfter brauchen die lauter sind, ich denke mein PSU posaunt auch nicht viel mehr als um die 18-20 dB(A), wenn es mich am stören ist, aber es stört eben^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal glaub keiner db angabe, weil es gibt kein festgelegtes verfahren wie die ermittelt werden müssen
sprich jeder hersteller macht da was eigenes

was halt wichtig wäre wäre zu wissen was für ne förderleistung und drehzahl der serienlüfter auf 12v hat
weil erst dann kann man nach nem ersatz suchen
die lüfter werden ja nicht aus spass mit genau den leistungen verbaut

Also erstens möchte ich hiermit 666eraser666's Aussage unterstützen.
Bei einem Lüfterwechsel geht nicht nur die Garantie flöten, sondern es könnte bei einem Brand Probleme mit der Versicherung geben (wohl gemerkt: "könnte").

Wichtig beim Lüfteraustausch ist, dass du dir alle Daten zu dem verbauten Lüfter beschaffst, vor allem die Umdrehungszahl und Förderleistung ist wichtig! Die Förderleistung des neuen Lüfters sollte der, des aktuellen Lüfters entsprechen!

Dann musst du entscheiden, ob du den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung hängst oder wieder an das Netzteil anschließen möchtest. Wenn er am Netzteil hängt, dann regelt das Netzteil selber den Lüfter (Vorteil: es dürfte nicht überhitzen, Nachteil: ggf. höhere Umdrehungen). Wenn du es an eine andere Lüftersteuerung anschließt, dann solltest du dir genau ausmessen, wann du den Lüfter wie schnell drehen lassen musst!

Ich selber habe auch den Lüfter von meinem Cougar GX600 ausgetauscht (war nur per 2pin-Lüfteranschluss angeschlossen und konnte einfach abgezogen werden), aber gegen einen Lüfter, der auf 12V dieselbe Luftmenge fördern kann. Des Weiteren habe ich den Lüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und kann den Lüfter manuell regeln. Im IDLE auf 5V, unter Last einfach 12V. Bei guten Lüftern hört man auf 12V ja nur das Luftrauschen.
Ich habe auch schon mehrfach die Hand hinter das Netzteil gehalten, diese ist kaum wärmer als vorher. Dafür ist das Netzteil leiser.

Das Problem mit anderen Netzteilen ist bei mir zumindest, dass die einige der Markenhersteller bei mir Fiepen und Zirpsen (Enermax Modu87+ und Modu82+) und das tut das Cougar gar nicht :) Daher wollte ich nicht schon wieder das Netzteil wechseln, sondern habe die Sache mal selber in die Hand genommen.

Wenn du den Lüfter wechselst, dann bitte dich an die Regeln für das Arbeiten am Netzteil halten! Sonst Lebensgefahr!
Ich zitiere mal aus meinem Testbericht zum Cougar:
Zudem muss man, bevor man am Netzteil überhaupt arbeitet, dieses vom Netz nehmen und der Reststrom muss restlos heraus. Zudem sollte man die Kondensatoren in Ruhe entladen lassen, also lasst es ruhig wenige Stunden stehen/liegen.

Wie LeXel bereits erwähnte, glaube keiner dB-Angabe. Vertraue da lieber auf Testberichte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kauf dir lieber ein neues NT :D

[Ironie]Wie ich unbegründete Aussagen liebe. :D Die überzeugen einen immer so gut. [/Ironie]