TU München Informatik Eignungsfeststellungs Gespräch

ArtyZiff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
49
Hi,
Ich hab am Donnerstag ein Eignungsfeststellungsgesrpäch an der TU München für den Studiengang Bachelor Informatik, hat das von euch schon einer hinter sich und kann mir sagen wie das abläuft, was die so Fragen?

Auf der Website steht:

* Ihr intellektuelles Grundverständnis für abstrakte, logische und systemorientierte Fragestellungen
* Ihr Durchhaltevermögen und Problemlösungsverhalten bei komplexen Fragestellungen
* Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit
* Ihre mathematische Begabung und Ihr Grundverständnis für naturwissenschaftliche Fragestellungen
* Fachsprachkompetenz in mündlicher und schriftlicher Form, die über das Niveau üblicher anerkannter Sprachzertifikate hinausgeht
* Ihre Allgemeinbildung

Vor allem die ersten 2 Punkte sagen mir jetzt relativ wenig, was verstehen die unter systemorientierter Fragestellung??
 
Was gefragt wird, hängt natürlich stark von dem Professor ab den du hast. Es sitzt zudem noch ein studentischer Beisitzer mit drinnen.

Prinzipiell soll eben das was du geschrieben hast getestet werden. Wichtig ist, dass du dir zuvor ein paar Gedanken machst, warum Informatik studieren, warum an der TUM, was willst du danach machen, wo siehst du dich in 5, 10 Jahren, etc... Es wird aber generell nichts von gefragt, was du erst später im Studium lernen wirst.

Ich nehme an, abhängig von deinen Noten (insbesondere Mathe(!!!), Informatik, Deutsch, Englisch, naturwissenschaftliche Fächer) kommen hier eventuelle Defizite ins Gespräch.

Eventuell wird das Gespräch z.T. auch auf Englisch geführt, da du es auch im Studium brauchen wirst (mehr und mehr Vorlesungen sind auf Englisch, ebenso die Seminare). Wahrscheinlich wird es auch kleinere Mathe Aufgaben und Fragen zu logischem Denken geben (Warum ist ein Gullideckel rund? Wenn man den Kühlschrank offen lässt, wird es dann im Zimmer wärmer oder kälter? :D)
 
Zurück
Oben