Tüchtige Aufladestation für iPad bei Stromausfall gesucht

Erotiksound

Ensign
Falls mal ein längerer Blackout über uns hereinbricht, möchte ich, dass der Akku des iPad, mit dem ich Musik mache, möglichst schnell wieder ohne Strom reibungslos aufgeladen wird. Sonnenlicht ist ab jetzt ja eher mau, und eine Handkurbel eine sinnvolle Idee. Problem: viele Geräte laden entweder viel zu langsam und brauchen Ewigkeiten, oder sie setzen irgendwie mal aus und machen Probleme (las ich).
Kennt jemand eine zuverlässige Aufladstation, die den Akku entweder mit wenig Sonnenlicht und/oder mit Handkurbel schnell aufgeladen werden kann?

Hol dir einfach eine größere Powerbank und gut ist. Längere Stromausfälle wird es bei uns nicht geben, nicht von Untergangspropheten verrückt machen lassen.
beliebiges Beispiel: https://www.anker.com/eu-de/products/a1277

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, redjack1000, Arc Angeling und eine weitere Person
Wie wäre es denn einfach mit einer Powerbank, die über eine ausreichende Kapazität verfügt? Die müsste dann eben immer geladen sein. Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Wenn die größte Sorge bei einem, ohnehin unwahrscheinlichen, Blackout ist, dass iPad zu laden oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, cruse, Gizzmow und 11 andere
Masamune2 schrieb:
Hol dir einfach eine größere Powerbank und gut ist. Längere Stromausfälle wird es bei uns nicht geben, nicht von Untergangspropheten verrückt machen lassen.
beliebiges Beispiel: https://www.anker.com/eu-de/products/a1277
Jetzt ist die Frage der Definition von "länger" 😎 1 Woche? 1 Monat? 1 Tag?

Das Problem bei einer Powerbank sehe ich, dass diese "zum richtigen Zeitpunkt" voll geladen ist. Da der Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden kann... schwierig.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn die größte Sorge bei einem, ohnehin unwahrscheinlichen, Blackout ist, dass iPad zu laden oO
Wenn man vorbereitet ist, könnte das tatsächlich die einzige Sorge sein 😁

ICH würde rein auf eine powerbank setzen.
Wenn du besser schlafen kannst, schau dir die Anker powerhouse Serie an.
Da fängt die kleinste bei 340€ an. Hat aber genug Kapazität und bei ganz viel sorge und lockerem Geldbeutel holst dir ein Solar Panel und bist dann sogar ein Stück weit autark.

Ich kenne ja deine Ansprüche jetzt nicht im Detail.

Und mit dem Strom haushalten, wenn man mit der zur Verfügung stehenden Energie aus Akkus auskommen muss. Völlig idiotisch, für Musikwiedergabe ein stromfressendes Ipad zu nehmen, da nimmt man einen gewöhnlichen MP3-Player, der schafft etliche Stunden mit einer AA(A)-Batterie (oder einem Akku).

Ein kleines UKW-Radio (kein DAB, die fressen zu viel Strom!) tut es übrigens auch (zumal man dann auch was von der Außenwelt mitbekommt in Form von Nachrichten), auf der Arbeit schaffe ich ca. 1,5 Wochen (also 8 Arbeitstage) mit zwei Mignonakkus.

Und falls Du Akkuwerkzeuge (Makita & Co.) haben solltest, manche Hersteller bieten Aufsätze mit USB an, so dass man die Akkus als Powerbank verwenden kann. Beispiel: https://www.makita.de/product/adp05.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, lkullerkeks, Gizzmow und eine weitere Person
Da es keinen Blackout geben wird, brauchst du dir die Frage nicht zu stellen. Aber selbst wenn, dann hast du definiv andere Problem als Musik zu machen.

Ab und zu glaube ich, die Menscheit verdient es unter zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, cruse, lkullerkeks und 3 andere
Erotiksound schrieb:
Sonnenlicht ist ab jetzt ja eher mau,
Selbst im Winter produziert ein einzelnes 400W Solar-Panel noch gut 20-40W, das reicht gut um mit einem zwischengeschalteten Akku (Autobatterie geht auch) über Gleichstrom jedes Tablet wieder auzuladen. Nur so als Option.

Ich hab auf dem Camper 300W + 2,5kWh LFP Batterie, und verbrauche mit dem 8h-on-Betriebslaptop selbst im Winter weniger als ich tagsüber durch Solarstrom generiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Länger als ein iPad bei normaler Benutzung halten würde. Und wenn dann bei 5% Restakku der Strom ausfällt tut es die Powerbank.
Die sollte dann natürlich zu dem Zeitpunkt nicht leer im Schrank liegen weils mans vergessen hat.

Ich würde auch auf eine größere Powerbank setzen. Wenn das Haus dunkel ist, und man nicht mehr surfen kann, macht so ein Ipad auch nicht mehr lange Spaß. Gut, Musik kann man dann immernoch machen.

Ich hab meine große Anker Powerbank im Zug liegenlassen, und daraufhin mal geschaut was sich Preis/Leistung so machen lässt, dass ich mich falls das nochmal vorkommt nicht soo ärgern muss. Dabei bin ich auf die "Vartra Power Bank Fast Energy 20000" gekommen, die ebenfalls genug Strom liefert dass ich daran mein ThinkPad aufladen kann und mit 20Ah sollte bei einem Ipad auch 2x Laden drin sein.

Besagte Powerbank gibts im CB Preisvergleich und sollte da so 32€ kosten. Und auch wenn kein stundenlanger Blackout kommt is das Ding noch kompakt genug dass man es z.B. mit in den Zug nehmen kann.

CM286 schrieb:
Es wird in Deutschland keine Stromausfälle geben, die länger als 1-2 Tage dauern. Und wenn hast du ganz andere Probleme als dein iPad aufzuladen. Stichwort Kühlschrank.

CM286 schrieb:
Das Problem bei einer Powerbank sehe ich, dass diese "zum richtigen Zeitpunkt" voll geladen ist. Da der Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden kann... schwierig.

Warum ist das ein Problem? Einfach einmal im Monat nach dem Ladezustand schauen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mitaru schrieb:
Und wenn hast du ganz andere Probleme als dein iPad aufzuladen. Stichwort Kühlschrank.
Wäre zumindest im Winter die Fensterbank (außen) oder der Balkon. Mit Tiefkühlware wird es aber wieder problematischer, wenn es doch nicht so kalt ist.

Wenn man keinen Kamin / Holzofen hat, dann kann man auch nicht heizen, weil jede Heizung nunmal auf Stromversorgung angewiesen ist (Steuerung, Umwälzpumpe). Im Keller Öltanks oder Pelletlager voll, aber dennoch Bude kalt...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Alter Verwalter, die Preise! Über 1€ pro Wh LiFePo4, das ist schon ziemlich unverschämt. Für einen Speicher der für den Hersteller im Einkauf <100€/kWh (<0,1 Cent/Wh) kostet...
Tja, das ist leider so. Sieht man auch gut an den Speichern für PV Anlagen. Da kommen die Akkupreise auch nicht an. Aber Eigenbau ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Gute Idee mit der Powerbank. Wenn sich dadurch schneller laden lässt als mit dem Apple-Ding, dann macht es sogar Sinn, auch außerhalb eines möglichen Stromausfalls angeschafft zu werden, weil man dann nicht stundenlang warten muss und immer einen abrufbaren Energievorrat hat.

Nein, das iPad ist nicht für Mp3 oder zum Musikhören da, sondern um damit Sounds zu programmieren, die dann in der DAW (Digital Audio Workstation) auf Festplatte gespeichert und weiterverwendet werden.

Meinen Kühlschrank stelle ich jetzt ab, da die nächsten 3 Monate je 286 Euro Abschlag vom Grundversorger (über 117 c kW/h) einkalkuliert werden müssen, damit ich von der Ersatzversorgung in die Grundversorgung kommen kann. 60 Zoll TV auslassen, Filme nur noch am PC gucken, Durchlauferhitzer möglichst auslassen, auf Backofenbetrieb verzichten, etc. Also möglichst keinen Strom verbrauchen, damit ich möglichst viel wieder ausgezahlt bekomme.

Was machen, wenn es früher dunkel wird und man ganz alleine ist, praktisch nichts machen kann, außer zu lesen? Wird stinklangweilig, man dreht am Rad, je länger es dauert. Bei einem hatte ich vor Jahren nicht mal genügend Licht (Kerzen oder Teelichter reichen nicht zum Lesen). Jetzt habe ich, zum Glück, zumindest eine Campinglampe und ein Paket Batterien. Als Alternative zum Lesen könnte ich dann wenigstens Musik kreieren. Gibt ja tolle, günstige Apps.
Natürlich kann man ohne Strom nicht surfen!
Fensterbank im Erdgeschoss? Am besten noch, wenn die Rolläden heruntergelassen worden sind? Da kann ich das Essen auch gleich an die Tafel verschenken, obwohl die Mitarbeiter das eher unter sich aufteilen würden.

Haben alle Powerbanks Lipozellen? Die sollen das Problem haben, "dass sie über einen längeren Zeitraum nicht voll geladen lagern sollten, da sonst die Zellen sehr schnell altern! Auch sollte die Bank nicht komplett leer gelagert werden".

Erotiksound schrieb:
da die nächsten 3 Monate je 286 Euro Abschlag vom Grundversorger (über 117 c kW/h) einkalkuliert werden müssen, damit ich von der Ersatzversorgung in die Grundversorgung kommen kann.
Davon mal abgesehen sind solche Preise unzulässig, gab glaube ich erst kürzlich ein Urteil drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Zurück
Oben