Wo wohnst du denn? Eine Freundin von mir ist letzten Monat umgezogen und hat jetzt irgendwas mit 50 cent/kWh. 117 ist schon übertrieben hoch, kann mir nicht vorstellen das es keinen günstigeren Anbieter gibt.da die nächsten 3 Monate je 286 Euro Abschlag vom Grundversorger (über 117 c kW/h) einkalkuliert werden müssen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tüchtige Aufladestation für iPad bei Stromausfall gesucht
- Ersteller Erotiksound
- Erstellt am
Es gibt auf Amazon Radios mit Handkurbel. Beim Lesen der Rezensionen wird schnell klar, die sind nicht so toll.Erotiksound schrieb:Falls mal ein längerer Blackout über uns hereinbricht, möchte ich, dass der Akku des iPad, mit dem ich Musik mache, möglichst schnell wieder ohne Strom reibungslos aufgeladen wird. Sonnenlicht ist ab jetzt ja eher mau, und eine Handkurbel eine sinnvolle Idee. Problem: viele Geräte laden entweder viel zu langsam und brauchen Ewigkeiten, oder sie setzen irgendwie mal aus und machen Probleme (las ich).
Kennt jemand eine zuverlässige Aufladstation, die den Akku entweder mit wenig Sonnenlicht und/oder mit Handkurbel schnell aufgeladen werden kann?
Auch Powerbanks mit Solar sind nicht die schnellsten, was das Aufladen geht.
Die günstigsten Powerstations mit 100 Wh mit USB, 230 V fangen bei Amazon bei 100 EUR an, aber das sind anscheinend keine LiFePO4-Teile. Aber bei deinen Abschlagszahlungen würde ich eher bei Verbraucherschutzzentrale vorbeischauen.
Es wird keinen Blackout geben (ausgenommen Hacker- oder terroristische Angriffe oder heftige Unwetter). Daher lieber eine dicke Powerbank.
Pjack
Admiral
Diese China-Teile mit kleiner Solarzelle drauf kann man getrost als lachhaft bezeichnen. Das ist viel zu wenig Fläche, als dass das wirklich sinnvoll wäre. Gerade dann auch im Winter und in der Wohnung kommt da einfach nichts rum.deekey777 schrieb:Auch Powerbanks mit Solar sind nicht die schnellsten, was das Aufladen geht.
Wenn, dann braucht man sowas in die Richtung zum Laden einer Powerbank:
Klick
Aber selbst damit kommt man nicht extrem weit. 24 Watt Nennleistung bedeuten etwa 12 Watt reale Leistung unter guten Bedingungen, Zuhause auf dem Fensterbrett eher etwas in Richtung 5 Watt. Damit braucht eine 20.000 mAh große Powerbank ca. 15 Stunden, bis sie voll ist...und da reden wir von Sonnenstunden.
alan_Shore
Banned
117 ct Pro Kilowattstunde? Das glaube ich dir nicht.
Stimmt, sind sogar 119,74 Cent brutto! Wahrscheinlich richten die sich nach den von mir angegebenen 2500 kW/h pro Jahr. Ich habe es schließlich schwarz auf weiß vorliegen. Warum unterstellst Du mir, dass ich lüge?alan_Shore schrieb:117 ct Pro Kilowattstunde? Das glaube ich dir nicht.
Wuppertal. WSW bietet einen Tarif für Bestandskunden und für Neukunden. Die Verbraucherschutzzentrale schrieb ich an und erhielt auch Antwort. § 36 Grundversorgungspflicht des EnWG verbietet unterschiedliche Beträge für genannte Kundengruppen. Ich müsste also den Grundversorgungstermin bekommen. 37,21 c/kWh. Gewaltiger Unterschied, nicht?Masamune2 schrieb:Wo wohnst du denn? Eine Freundin von mir ist letzten Monat umgezogen und hat jetzt irgendwas mit 50 cent/kWh. 117 ist schon übertrieben hoch, kann mir nicht vorstellen das es keinen günstigeren Anbieter gibt.
Im Gesetzestext steht allerdings auch: "Die Pflicht zur Grundversorgung besteht nicht, wenn die Versorgung für das Energieversorgungsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht zumutbar ist."
Ob das auf mich Anwendung findet, müsste notfalls vor einem Schlichtungsgericht entschieden werden.
cruse
Fleet Admiral
Top idee! Gibt's schon für 13€!Vindoriel schrieb:Und falls Du Akkuwerkzeuge (Makita & Co.) haben solltest, manche Hersteller bieten Aufsätze mit USB an, so dass man die Akkus als Powerbank verwenden kann. Beispiel: https://www.makita.de/product/adp05.html
Ergänzung ()
Ich als Elektriker würde einfach den Zähler überbrücken, wenn's mir so wichtig wäre wie dir^^Erotiksound schrieb:Also möglichst keinen Strom verbrauchen, damit ich möglichst viel wieder ausgezahlt bekomme.
Rätst Du mir hier gerade zu einer Straftat?cruse schrieb:Top idee! Gibt's schon für 13€!
Ergänzung ()
Ich als Elektriker würde einfach den Zähler überbrücken, wenn's mir so wichtig wäre wie dir^^
alan_Shore
Banned
Wer den Preis zahlt ist selber Schuld. Selbst bei uns liegt der Grundtarif bei Strom bei 32ct. Ich selber zahle 28 Cent. Was dein Anbieter macht, ist nicht zulässig. Ich habe übrigens 3200 kWh im Jahr.
Keine Ahnung was da los ist, der Preis deines Anbieters liegt bei knapp 37 Cent. Das würde ich als Neukunden bekommen. Also, was du da an Abschlag hast, ist nicht ok
Keine Ahnung was da los ist, der Preis deines Anbieters liegt bei knapp 37 Cent. Das würde ich als Neukunden bekommen. Also, was du da an Abschlag hast, ist nicht ok
Kennst du den sogenannten „Humor“?Erotiksound schrieb:Rätst Du mir hier gerade zu einer Straftat?
cruse
Fleet Admiral
Nein.Erotiksound schrieb:Rätst Du mir hier gerade zu einer Straftat?
WSW argumentiert, dass ich kein Neukunde wäre, weil ich zuvor von meinem Sonderkündigungsrecht beim alten Stromanbieter Gebrauch gemacht hätte, der den Strompreis von ca. 43 auf ca. 83 Cent erhöhen will.alan_Shore schrieb:Wer den Preis zahlt ist selber Schuld. Selbst bei uns liegt der Grundtarif bei Strom bei 32ct. Ich selber zahle 28 Cent. Was dein Anbieter macht, ist nicht zulässig. Ich habe übrigens 3200 kWh im Jahr.
WSW schickte mir aufgrund der Kündigung also automatisch einen Ersatzversorgungsvertrag, der über 3 Monate läuft, und dann käme ich erst in die günstigere Grundversorgung. Ich hatte die nun angeschrieben, dass dies nicht legal wäre und bat sie darum, mir einen Grundversorgungsvertrag zu schicken. Der erste Abschlag erfolgt erst im Dezember, aber die bekommen von mir keinen Ersatzversorgungsvertrag unterschrieben, auch keine SEPA-Einzugserlaubnis und keine 286 Euro Abschlag.
§ 36 EnWG
Mich irritiert nur:
"Die Pflicht zur Grundversorgung besteht nicht, wenn die Versorgung für das Energieversorgungsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht zumutbar ist."
Die könnten ja entsprechend argumentieren.
Ergänzung ()
Dann ist das Überbrücken des Zählers also erlaubt? Und deshalb sind die Zähler ja auch verplompt, gell?cruse schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore
Banned
Es ist einfach mit Arbeit verbunden. Nimm deinen Verbrauch vom letzten Jahr, multipliziere das Ganze mit dem Kilowattstunden-Preis ( also die 43 cent vom letzten Anbieter und teile das durch 12 Monate. Dieser Abschlag ist deine Grundlage für die Zeit bis zum Grundversorgungstarif. Das musst du bezahlen, nicht mehr und nicht weniger. Wie haben kein Stromproblem. Daher musst du auch keine 286 Euro für Strom bezahlen, folglich musst du auch keinen Kühlschrank abstellen, der selbst wenn er uralt ist nicht mehr als 300 kWh im Jahr verbraucht. Ich weiß ja nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber sich so einzuschränken wie du es vor hast ist meiner Meinung nach nicht nötig, 117 Cent, sind definitiv nicht legal und auch nicht nötig zu zahlen.
Und noch etwas. Der alte Anbieter hat dir eine Abschlussrechnung zu geben und eventuell vorhandene Guthaben zu erstatten, der Grundversorger hat dir den Grundversorgungstarif zu geben und der liegt eben nicht bei 117 Cent. Also lass dich nicht verarschen!
Und noch etwas. Der alte Anbieter hat dir eine Abschlussrechnung zu geben und eventuell vorhandene Guthaben zu erstatten, der Grundversorger hat dir den Grundversorgungstarif zu geben und der liegt eben nicht bei 117 Cent. Also lass dich nicht verarschen!
Es wurde Dir zu garnichts geraten, das erkennt man auch an dem "^^" dahinter.Erotiksound schrieb:Dann ist das Überbrücken des Zählers also erlaubt? Und deshalb sind die Zähler ja auch verplompt, gell?
Ich bekomme nun doch den Grundversorgungstarif