Tunderbird vs Outlook vs Webmailoberfläche?

Thunderbird, Outlook oder Weboberfläche

• Thunderbird, Outlook, Evolution, The Bat

Stimmen: 44 78,6%
  • Weboberfläche (Gmail, Gmx, web.de usw...)

Stimmen: 9 16,1%
  • Email... Brauch ich nicht

Stimmen: 3 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    56

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Mich würde aus reiner Neugier interessieren, ob hier die Mehrheit Programme wie Thunderbird oder Outlook nutzt oder nur noch die Weboberfläche von Gmail, Gmx usw.

Überleg grad ob ich auf Weboberfläche von Gmail wechseln soll.... irgendwie fühlt es sich aber strange an :-)

Unterschiedlich.
Ich benutze Windows Live Mail. Für mich absolut überragend.
Ansonsten, unterwegs, gerne auch die Windows Live Oberfläche. Ist imo die beste. Aufgeräumt, funktional, schlicht, schön.

Am PC Outlook, am Mac Mail (das von MacOS X), an allen anderen die Weboberfläche (Roundcube Mail auf dem eigenen Server). Hab mal nichts ausgewählt ;)

Mir gefällt das Gewebezwischengesicht von Google Mail am Besten. Programme auf dem PC sind meistens nicht synchron und das will ich scho haben mit PC, Laptop plus Smartphone.

Outlook, Pfui.
Es muss schon nen Emailprogramm sein, dass auf mehreren Betriebssystemen zurecht kommt.

Nutzte Thunderbird
Die Gmail Oberfläche werde ich wohl wegen Lightning auch nicht so schnell nutzen.
(Außer auf Rechnern, die nicht mir gehören ;) )

Auf meinem Android nutze ich die Gmail App, die allerdings ab und zu irgendwie nicht alle eMails anzuzeigen scheint. (Besonders häufig fällt es auf, wenn man sie mal dringend braucht^^)
Dann Weboberfläche^^
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Mir gefällt das Gewebezwischengesicht von Google Mail am Besten. Programme auf dem PC sind meistens nicht synchron und das will ich scho haben mit PC, Laptop plus Smartphone.

IMAP? oO

Früher hab ich Outlook benutzt, aber seit ich mein HTC DEsire mit Android habe benutze ich nur noch Googlemail. Ist einfach mega praktisch, weil man alles syncron hat und nichts doppelt irgendwo gespeicert wird.
Hatte vorher das HTC Diamond immer manuell mit Outlook gesynct, aber das nervt auf dauer...jetzt muss man sich um sowas keine kopf mehr machen. Und den Kalender von Google kann man auch vollweritg als Ersatz ansehen. Der ist halt jetzt auch immer syncron mit meinem Smartphone, also auch perfekt!

Gruß
MANT

Hallo,

ist doch irgendwie ganz klar, lokale Lösungen sind grundsätzlich und immer aus sicherheitsrelevanten Gründen zu bevorzugen und dementsprechend kann ich aus meiner Sicht nur "Microsoft Outlook 2010" empfehlen...

Gruß blog_micky

Nutze auch IMAP auf allen Geräten. Leider braucht man Outlook in Firmen. Auch ist die Oberfläche noch besser als bei Thunderbird. Ab Outlook 2007 und noch schlimmer in Outllok 2010 funktioniert IMAP aber nicht mehr vernünftig (Benachrichtigungsymbol, eMail count...). Da ist Thunderbird eindeutig besser.

Thunderbird mit Lightning auf dem PC.
Und auf dem Android Google Mail App und ebenfalls meinen Google Kalender.

Ich benutze GoogleMail auf der Weboberfläche.

Bin von GMX mit Outlook Express/Windows Mail dorthin gewechselt. Anfangs habe ich noch kurze Zeit Windows Mail mit GMail genutzt, aber die Oberfläche mit allen Features von Gmail ist einfach geil.
Wenn es einen guten Client von Google für GoogleMail gäbe, würd ich diesen nutzen.

Alle anderen Anbieter würde ich jedoch immer noch mit einem MailProgramm nutzen.

Ich benutze im Grunde Thunderbird für meine 3 Mailaccounts.
Beruflich einen Account von den Dreien auch per Weboberfläche, damit auch per T-Bird und per Weboberfläche Google Mail für mein Android Phone. Mein beruflicher Account ist dabei sowohl per T-Bird, Weboberfläche und über Googlemail auf meinem Smartphone verbunden, also dreimal. Meine beiden restlichen privaten Accounts werde ich vorerst noch nicht in Googlemail einbinden, ich befürchte sonst Chaos auf meinem Smartphone, wobei ich drüber nachdenke. Zuvor hatte ich die beiden privaten GMX Accounts per Android "Mail" eingebunden, mich nervte allerdings, dass das Eine per Mail und das andere per Google Mail auf meinem Smartphone landete. Ich würde jetzt nur noch ausschließlich Googlemail benutzen, aber ich warte wie gesagt noch ab.

PS: Jetzt habe ich doch mal aus Spaß meine beiden privaten GMX Accounts in Googlemail eingebunden - hehe.

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Hallo,

ist doch irgendwie ganz klar, lokale Lösungen sind grundsätzlich und immer aus sicherheitsrelevanten Gründen zu bevorzugen und dementsprechend kann ich aus meiner Sicht nur "Microsoft Outlook 2010" empfehlen...

Gruß blog_micky

als könntest du deine Daten so gut sichern wie in einem gespiegelten Rechenzentrum.

Pro Weboberfläche

Hallo,

ich benutze die Web Oberfläche, da ich ohnehin nicht so viele E-Mails erwarte. Zudem ist es für mich angenehmer, wenn kein Programm im Hintergrund läuft.

Outlook 2010, an die Taskleiste geheftet-> schnellerer zugriff geht nicht ;). Ich belasse die Mails einfach auf den Server, dann kann ich auch unterwegs (HTC Sense) zugreifen.

Ist doch bei IMAP sowieso Standard. In Zeiten von mehreren PCs und Smartphones sollte das wohl jeder nutzen...

Kommen Thunderbird und Co. denn mittlerweile mit den Labels klar? Das hat doch bloß Ordner...

Dennoch, das Webinterface gefällt mir zumindest bei Google besser als die Mailprogramme. Bei GMX beispielsweise ist die Webseite mies.

Augen1337 schrieb:
Ich benutze GoogleMail auf der Weboberfläche.

Bin von GMX mit Outlook Express/Windows Mail dorthin gewechselt. Anfangs habe ich noch kurze Zeit Windows Mail mit GMail genutzt, aber die Oberfläche mit allen Features von Gmail ist einfach geil.
Wenn es einen guten Client von Google für GoogleMail gäbe, würd ich diesen nutzen.

Alle anderen Anbieter würde ich jedoch immer noch mit einem MailProgramm nutzen.

Auch hier kann ich dir nur Windows Live Mail empfehlen. Schaus dir mal an.