Tuner vs. Multimediaplayer - Audioquallität

memoy

Ensign
Hallo ich grüße euch alle.

Also ich habe folgendendes Problem.

Ich höre täglich Internet-Radio über mein Laptop durch ein 2.0 System (Creative T10).

Jetzt werde ich mir das Edifier S530D mit diesen Anschlüssen zulegen.

Nun kann ich mich zwischen zwei Komponenten nicht entscheiden.

Den Muvid IR-815 oder den kommenden HDI Dune Base 3.0, den man auch mit dem schon erhältilichen Popcorn Hour C-200 vergleichen kann.

Beide, also der Muvid und der Dune 3.0 sind I-Radio fähig, und haben ein optischen und koaxialen Ausgang.

Bitte jetzt nicht das Preis/Leistungsverhältiniss beachten. Außer die Audioleistung über dem angeschlossenen aktiven Edifier 2.1 System und ohne externen Verstärker.

Hat nun ein Multimediaplayer mit DTS HD Fähigkeiten mehr Stereoquallitäten als ein reiner Tuner?

Servus,

generell kannst du schlecht HIFI-teile mit "Computerteilen" vergleichen. Und als Eingangsquelle das qualitativ minderwertige Inet-Radio zu nehmen, ist auch kein Weg, wenn nicht gleich schon eine Farce! :)

Wenn digital ausgegeben wird, ist nur die Box entscheidend, was raus kommt - egal welches System [DTS Receiver, Multimediaplayer, Tuner, etc.] (es sei denn die Komponente stellt irgendwas mit dem Datenstrom an) bzw. der D/A Wandler.

Letztendlich sind die Boxenchassis, Volumen und Membran sowie strapzierfähig des Materials (dazu kommt noch der Ort wo das sich befindet). entscheidend. Von daher ist das ein fast schon Äpfel-Birnen vergleich. Ich selbst habe sehr gute JBL-PC-Boxen, aber das ist halt schon was anderes als nen HIFI-System, welches ich auch besitze. Auch kann man kein gutes Stereo-Boxenpaar mit einem 2.1 mit Subwoofer vergleichen.

"Leider" ist im Audiophilen bereich kein einfaches schauen auf die Daten möglich, hier entscheiden sehr viele Faktoren das Klangild. Aber generell sind richtige HIFI-Systeme eigentlich besser einzuordnen als PC- oder Kompaktsysteme.

Nachtrag:
Generell bieten DTS HD Receiver, ich selber habe nen Harmann Kardon AVR355, wie ein simpler Stereo-Tuner/Verstärker sehr guten Stereosound. Bei Multimediaplayer würde ich allerdings aufpassen, diese werden nie in die Qualität von HIFI-Komponenten eindringen, es sei den es wird AVR Receiver geben die mit 128kbit Internetmelodien gefüttern werden ;) Aber bei einem digitalen Stereosignal ist es im Prinzip egal was das Gerät kann, so lange es den Datenstrom unverfälscht weitergibt.
Gebe zu das ich jetzt bissel weit ausgeholt hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber die Geräte scheinen zumindest einen ausreichend wertigen Eindruck zu machen, sodass man sich in Verbindung mit einem Edifier 2.1-System um die Qualität der analogen Audioausgabe ganz sicher als allerletztes seine Gedanken machen sollte.

SuperNoVader,

Heist dass jetzt dass das Edifier System von der Leistung her zu minderweritig für diese Komponenten sind?

[82nd]Hawk,

Wenn digital ausgegeben wird, ist nur die Box entscheidend, was raus kommt - egal welches System [DTS Receiver, Multimediaplayer, Tuner, etc.] (es sei denn die Komponente stellt irgendwas mit dem Datenstrom an) bzw. der D/A Wandler.

Genau das frage ich mich gerade. Ob der Muvid oder der Multimediaplayer soetwas wie ein D/A Wandler überhaupt besitzt. Beim Dune 3.0 (oder Popcornhour C-200) steckt ein starker Sigma Chip drin. Ist das nicht schon so etwas wie ein Wandler?

Danke euch beiden!

Beim Dune 3.0 (oder Popcornhour C-200) steckt ein starker Sigma Chip drin. Ist das nicht schon so etwas wie ein Wandler?

Laut Aussage von Syabas bzw. PopcornHour steckt der D/A Wandler im Sigma Chip drin. Normalerweise ist das ein extra Bauteil.

Beim Popcorn Hour A-110 war der D/A Wandler miserabel, schlechter als in jedem Handy. Für die Analogausgabe: finger weg von Streamern, die sind für die Digitalausgabe.

Über D/A-Wandler wird ja viel gestritten, aber was mit Sicherheit niemand abstreiten kann ist die Tatsache, dass es bereits sehr günstige Ableger gibt, die für Gerätschaften um 200/300€ oder was auch immer die Edifier-Klötzchen jetzt kosten mehr als genug Wiedergabequalität bieten.

Bei den Preisen der genannten Geräte sollte eine einigermaßen vernünftige Lösung Pflicht sein, insofern überrascht mich jetzt gerade was mein Vorgänger da über ein entsprechendes Gerät berichtet. Das darf eigentlich nicht sein! Vor solchen Fehlkonstruktionen kann man sich natürlich nur durch entsprechende Recherche zu den verbauten Komponenten schützen, sofern diese denn überhaupt ausreichend Informationen liefert, woran es ja meistens hakt.

Prinzipiell bleibt natürlich mit fast allen Internet-Tuner dank digitalem Ausgang immer auch der Digitaleingang des Edifier-Systems nutzbar. Dessen Wandler sollte zumindest für das entsprechende System gut genug arbeiten, sonst wären die Entwickler einfach nur dämlich.

X1800er schrieb:
Laut Aussage von Syabas bzw. PopcornHour steckt der D/A Wandler im Sigma Chip drin. Normalerweise ist das ein extra Bauteil.

Beim Popcorn Hour A-110 war der D/A Wandler miserabel, schlechter als in jedem Handy. Für die Analogausgabe: finger weg von Streamern, die sind für die Digitalausgabe.

Nach Stunden habe ich endlich was günstiges gefunden was solchen Netzwerkplayern Klanglich helfen könnte.

Klick!

Ist das nicht besser als eine externe USB Soundkarte?

Hier gibs noch was geniales von dem Hersteller.

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Fehlkonstruktionen kann man sich natürlich nur durch entsprechende Recherche zu den verbauten Komponenten schützen, sofern diese denn überhaupt ausreichend Informationen liefert, woran es ja meistens hakt.

Ja, Syabas wusste es selbst nicht so genau, hat rumgestammelt. Bei dem Preis war ich *sehr* enttäuscht von dem Gerät. Mein 40 Euro DVD Player macht hörbar weniger Verzerrungen als der Popcorn. Das ist doch eine Katastrophe.
Nach Stunden habe ich endlich was günstiges gefunden was solchen Netzwerkplayern Klanglich helfen könnte.

Man kann natürlich einen D/A Wandler nachrüsten. Aber... ich kaufe mir doch kein 250 Euro Gerät um dann festzustellen das ich für das normale hören an meinem Verstärker nochmal 80 Euro bezahlen muss?!

Und... Ich kenne Gefen nicht. Da kann keiner sagen, ob das jetzt eine Steigerung wäre. Versuch macht Kluch. Aber nicht für 80 Euro!

Zurück
Oben