TuneUp loswerden & Ersatz finden!

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe seit längerem TuneUp Utilities 2011 auf meinem Rechner und hab bis jetzt auch nichts Gutes darüber gelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es deinstallieren soll und mir stattdessen kostenlose Programme wie CCleaner nehmen soll?
Wenn ja, welche Programme gibt es denn sonst noch so, die man ab und zu mal über den PC laufen lassen sollte?
Mich stört nämlich dieses TuneUp Speed Optimizer und ähnliches.

Also, hat jemand Vorschläge, was ich stattdessen an Programmen nutzen könnte?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;)

Greetings Goalie

Keine Programme solcher Art nutzen, und zum PC beschleunigen nicht gebrauchte Programme deinstallieren, Autostart frei halten und 1mal im Monat defragmentieren.

Wofür hattest du denn Tuneup benutzt?

Vermutlich kommst du mit Windows-Boardmitteln genau so ans Ziel.

GreenKiller schrieb:
Keine Programme solcher Art nutzen, und zum PC beschleunigen nicht gebrauchte Programme deinstallieren, Autostart frei halten und 1mal im Monat defragmentieren.

Ja da stimme ich voll zu. Mit CCleaner kannst beides. Reinigen und Autostart sauber halten. Mehr brauchts nicht. Defraggler ist zum Defragmentieren, auch kostenlos und gut. Diese beiden Programme langen um Windows "sauber" zu halten.

mfg

TuneUp habe ich eigentlich sehr selten benutzt, vor Allem wegen der Warnungen, dass TuneUp das System nur langsamer macht! Und da es eben nicht gebraucht wird, wollte ich eben hier fragen, was es als Alternative gibt ;)
@GreenKiller: werde ich dann wohl auch so machen, der Autostart von TuneUp geht mir aufn Keks. Den kann man in TuneUp auch nicht ausstellen.

Will zwar nicht auf Mod machen, aber das Thema wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.

- nur benötigte Programme installieren, immer auf benutzerdefiniert beim setup und toolbars etc abwählen
- autostart (msconfig) muss eigentlich nur der Virenscanner rein
- tools machen deinen PC nicht schneller
- defragmentieren tut win7 sogar von alleine, von daher

@shadow_one: Das kann durchaus sein. Ich weiß auch, dass diese meinen PC nicht schneller machen. Mir ging es auch eher darum, den PC sauber zu halten, und nicht, um ihn schneller zu machen, was ohne Weiteres (OC) auch meines Wissens nicht möglich ist ;)

Frage: Sollte man mit CCleaner die Registry reinigen? Wurde bei TuneUp auch des Öfteren kritisiert.

Data Becker Twin 7 ohne Worte
Man kennt es auch von Twin XP unsw.

Da hier kein Werbeforum ist bitte google suche verwenden.

shadow_one schrieb:
Will zwar nicht auf Mod machen, aber das Thema wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.

- nur benötigte Programme installieren, immer auf benutzerdefiniert beim setup und toolbars etc abwählen
- autostart (msconfig) muss eigentlich nur der Virenscanner rein
- tools machen deinen PC nicht schneller
- defragmentieren tut win7 sogar von alleine, von daher

So ist es :king:

Wofür hattest du denn Tuneup benutzt?
Das wäre grundlegend interessant. Was war dir in diesem Programm besonders wichtig?

CCleaner macht das System nicht schneller, außer du nutzt die Funktion im Programm um Autostarts zu bearbeiten. Das Tool schaft eher Platz auf der Festplatte (Cleaner Funktion), von der Registry Reinigen Funktion würde ich eher die Finger lassen. (bringt nichts und macht das System nicht schneller)

Hm, ich muss gestehen, ich hab TU noch auf dem Rechner. Inzwischen seh ich aber auch keinen direkten Nutzen mehr. 1-2 mal in der Woche die Registry von "Problemen" befreien ist ja sinnfrei. :rolleyes:

Zu msconfig hab ich noch eine Frage:

Hab ein Notebook und verwende den Akku in 99% der Fälle nicht. Booten dauert ungefähr 30-35 sek.

ThreatFire und Rocketdock bleiben drin, AV Programm sowieso, aber können Icon Utility, Synaptics Pointing Device Driver, Power Manangement und Launchmanger wirklich weg?

Den Synaptic Device Driver würde ich mal drin lassen, sofern du dein Touchpad einsetzen willst...
Falls du ein Symbol sehen willst, wenn du die Fn-Taste nutzt, solltest du das Icon Utility besser drin lassen.
Der Launchmanager ist wahrscheinlich mit ner Sondertaste belegt, den braucht man vllt nicht unbedingt, notfalls kannst du den Haken ja wieder rein machen...

Auf jeden Fall von Platte werfen. Nur wirst du es so einfach nicht los. Denn wenn man unter Dienste schaut, so wird Tuneup nach dem Entfernen noch Ausgeführt.

Um alles Restlos los zu werden liegt etwas Arbeit vor dir.

:D

So, jetzt ist TU Geschichte. :)

Erst deinstalliert, dann unter C:\Programme... den Ordner weggemacht, bei Appdata/Roaming den Ordner gelöscht, Neustart, dann unter Dienste und Prozesse geschaut, kein TU irgendwo.

Jetzt ist nur noch CCleaner als Putzkolonne im Einsatz. ;)

Und selbst den würde ich mir schenken...
Selbst dieser hat schon Sachen gelöscht, die er besser nicht bereinigt hätte.

Tja, mir hat CCleaner noch nie was ungewolltes gelöscht.

google: ccleaner einstellungen optimieren z.B und man findet einige Anleitungen. Wenn man die nun abgleicht, findet man Übereinstimmungen. Das hab ich gemacht und noch nie Probleme gehabt. ;)

Der Browser Cache ist meistens der größte Posten. Klar könnte ich ihn auch manuell leeren, aber CCleaner ist ein ganz guter Allrounder und macht alles in einem Aufwasch. Vorhin hab ich More Windows Live Messenger mit in die Liste aufgenommen. Noch nie benutzt, dafür jetzt 250 MB Speicherplatz gewonnen.

Zurück
Oben