TuneUp loswerden & Ersatz finden!

RRGoalie schrieb:
habe seit längerem TuneUp Utilities 2011 auf meinem Rechner und hab bis jetzt auch nichts Gutes darüber gelesen

woher ?

RRGoalie schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es deinstallieren und mir stattdessen kostenlose Programme wie CCleaner nehmen soll

Ich nutze hier beides.

RRGoalie schrieb:
welche Programme gibt es denn sonst noch so, die man ab und zu mal über den PC laufen lassen sollte?

keine weiteren Programme erforderlich !

RRGoalie schrieb:
Mich stört nämlich dieses TuneUp Speed Optimizer und ähnliches

Du meinst den Turbo Modus.
Alternative => keine Pflicht !

Na mal schauen, wie lange es dauert, bis dieses Thema geschlossen wird.
Wer nicht weiß, welche Probleme mit TuneUp auftreten können, muss schon ziemlich blind durch dieses Forum klicken.

CKxyz schrieb:
Wer nicht weiß, welche Probleme mit TuneUp auftreten können...

FÜR ALLE und Nochmals zum Mitmeisseln...!
Ich nutze hier unter Windows 7 64Bit neben TuneUp 2011 auch das ccleaner.
Es gibt hier keine Probleme.

WO IST DAS PROBLEM ?
Mein PC system läuft seit April 2010 einwandfrei.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Na mal schauen, wie lange es dauert, bis dieses Thema geschlossen wird

Warum auch.

CKxyz schrieb:
...muss schon ziemlich blind durch dieses Forum klicken.

Nur "Blind" bei solchen Kommentaren. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lemon with Ice

Das sind doch nur Protokolldateien, wann ich TU oder den Rechner gestartet habe. Es ging doch um "wird noch ausgeführt" als aktiver Prozess oder Dienst. Am 19.07.11 um 12:57 Uhr das letzte Mal, das dürfte hinkommen. Wetten, daß in den nächsten Tagen und Wochen nichts mehr dazukommt? Ich mach mir nicht die geringsten Sorgen, daß mir das "Phantom" TU das System zerschiesst. ;)

@ topic

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit TU, sah aber keinen Nutzen mehr das Programm länger auf dem Rechner zu behalten. Es war weder eine Systembremse noch ein Programm, welches Windows und dem Browser Flügel verleiht. Man kann alles auch ohne TU erreichen. ;)

CHKL2011 schrieb:
Ich nutze hier unter Windows 7 64Bit neben TuneUp 2011 auch das ccleaner.
Es gibt hier keine Probleme.
Schön für dich. Ich kenne genug Fälle, wo TuneUp und Co. nur Probleme verursachen.

Yuuri schrieb:
Ich kenne genug Fälle, wo TuneUp und Co. nur Probleme verursachen.

Da stellt sich die Frage, WARUM ?

CHKL2011 schrieb:
WO IST DAS PROBLEM ?
Mein PC system läuft seit April 2010 einwandfrei.

Probleme gibt es keine für uns.
Wenn sie in 100% aller Fälle Probleme machen würden (die zudem noch sofort auffallen), würde es wohl auch wirklich niemand mehr installieren :evillol:
Und wenn die Quote bei 10% liegt, ist das IMHO deutlich zu viel, da der Nutzen der Software bei ca. 0% liegt.

Und wenn man mit CCleaner 30 MB Speicherplatz schafft, wayne? Bei ner Terabyte-Festplatte juckt mich das nicht die Bohne.
Selbst wenn sie deshalb voll ist, muss trotzdem ne neue her...
Zumal die Software auch Speicherplatz verbraucht und das System zumüllt.

Wenn es für dich was besonderes ist, dass ein PC 1 Jahr einwandfrei läuft, würde ich mir Gedanken machen ;)

Persönlich gehe ich davon aus, dass ein PC min. 5 Jahre ohne Neuinstallation einwandfrei läuft...

CHKL2011 schrieb:
Da stellt sich die Frage, WARUM ?

Stimmt. Warum installiert man solche Software? Weil irgendjemand einem verspricht, dass dadurch irgendwas schneller gehen könnte?
Wenn mich einer auf der Straße anspricht, ich sollte ein Mittel ins Auto füllen, damit es schneller läuft, ich würde es persönlich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn sie in 100% aller Fälle Probleme machen würden (die zudem noch sofort auffallen), würde es wohl auch wirklich niemand mehr installieren
Persönlich gehe ich davon aus, dass ein PC min. 5 Jahre ohne Neuinstallation einwandfrei läuft...

5 Jahre ist halt ein Richtwert.
Ich würde dann auch nicht mehr neuinstallieren.
Je nach Beanspruchung der Festplatte empfiehlt sich notfalls eine neue HDD.

supastar schrieb:
Warum installiert man solche Software?

Wer will schon cookies, andere ungenutzte Dateien und "Datenschrott" defragmentieren ?

Hier die PC Systeme sind "systemoptimiert".
Optimal heisst vor Neuinstallation => richtiges Löschen der HDD (< 5 Jahre) und Registry MFT Erweiterung.

Das gilt bei WIN XP (32Bit) wie auch Windows 7 (64Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Kommentar zu meinem Kommentar: Ignoranz hilft auch nicht weiter. Und eigentlich möchte ich mich über dergleichen auch nicht streiten, zumal man hier doch dann oft sehr unsachlich angemacht wird. Aber vielleicht doch als Hinweis:
1. Es ist bedenklich zwei Registry-Bereiniger parallel zu betreiben, denn wie sollen da die Sicherungen noch sinnvoll verwendbar sein.
2. TuneUp hat die Eigenheit, etwas viel des Guten zu bereinigen. Das merkst du aber erst, wenn es zu spät ist und du Zusammenhänge nicht unbedingt erkennen kannst. Z.B., wenn Verknüpfungen innerhalb von Programmteilen fehlen und du dich fragst, warum du auf einen Link (z.B. in der Systemsteuerung) drückst und nun nichts mehr passiert, oder wenn die Suche sich nicht mehr aufrufen lässt und ähnliches.
3. Das Laufen im Hintergrund soll tunen?
4. Dass die Möglichkeiten, Windows zum Startbildschirm anzupassen, generell nicht problemfrei sind, sollte eigentlich bekannt sein.

Ich gönne jedem seinem Spaß mit diesem Programm, ein vorheriges Festplattenimage ist dann aber Pflicht.

Das Thema ist hier so oft durchgekaut worden und von den Mods und Admins gibt es hierzu - so glaube ich - eine eindeutig fehlende Wertschätzung dieses Programms. Deshalb meine Erwartung, dass dieser Unfug (man könnte auch über Horoskope diskutieren) hier beendet wird.
Ich warte immer noch.

supastar schrieb:
[...]Und wenn man mit CCleaner 30 MB Speicherplatz schafft, wayne? Bei ner Terabyte-Festplatte juckt mich das nicht die Bohne. [...] Zumal die Software auch Speicherplatz verbraucht und das System zumüllt. [...]
Das widerspricht sich doch vollkommen. Auf der einen Seite sind 30 MB wayne, auf der anderen bedeuten 7,8 MB für CCleaner Speicherplatz verbrauchen und System zumüllen?? :freak:

Wenn du mit dem Programm (und diversen anderen Reinigungsprogrammen) nichts anfangen kannst, ist es ja ok. Aber das hört sich immer so an wie ich mach die Welt so wie sie mir gefällt.

Ich persönlich finde CCleaner ein durchaus brauchbares Tool, um vor allem temporäre Dateien, die sich regelmäßig ansammeln, zu löschen. ;)

shane01 schrieb:
Das widerspricht sich doch vollkommen. Auf der einen Seite sind 30 MB wayne, auf der anderen bedeuten 7,8 MB für CCleaner Speicherplatz verbrauchen und System zumüllen?? :freak:

Wenn du mit dem Programm (und diversen anderen Reinigungsprogrammen) nichts anfangen kannst, ist es ja ok. Aber das hört sich immer so an wie ich mach die Welt so wie sie mir gefällt.

Ich persönlich finde CCleaner ein durchaus brauchbares Tool, um vor allem temporäre Dateien, die sich regelmäßig ansammeln, zu löschen. ;)

Es müllt den PC zu, weil es ein weiteres unnötiges Programm auf dem PC ist.
Je weniger installiert ist, desto runder läuft aus eigener Erfahrung das System.
Falls CCCleaner keine Registry-Einträge anlegen sollte, nehm ich das zurück, ich gebe zu, ich hab das Programm lange nicht mehr angesehen.
Der Platzbedarf ist heutzutage IMHO relativ egal.

Ich habe noch kein sinnvolles Einsatzgebiet vom CCleaner erkannt, sorry...
Keine Ahnung, was einem das Löschen der Temp-Dateien bringen soll, außer ein klein wenig Speicherplatz. Performance bringt es jedenfalls nicht.

http://horstscheuer.net/article.php?id=763

Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Außerdem kann man alles was der CCleaner macht auch per Hand machen bzw. es in Programmen wie Firefox einstellen...

Ich habe mich schon lange von jeglichen Tuning-Tools getrennt und nutze nur noch Windows Boardmittel, um mein System zu säubern. Auch lösche ich manuell alte Daten in meinen Browsern. Ich glaube, mit Tools wie TuneUp oder CCleaner kann man sich mehr kaputt machen, als etwas zu säubern/reparieren.

CKxyz schrieb:
1. Es ist bedenklich zwei Registry-Bereiniger parallel zu betreiben, denn wie sollen da die Sicherungen noch sinnvoll verwendbar sein.

Das war früher auch kein Problem.
Zumindest bei ccleaner und Tuneup.

CKxyz schrieb:
2. TuneUp hat die Eigenheit, etwas viel des Guten zu bereinigen. Das merkst du aber erst, wenn es zu spät ist

Falls Probleme auftreten => Die vorab angelegte Sicherung zurückspielen.

CKxyz schrieb:
wenn Verknüpfungen innerhalb von Programmteilen fehlen und du dich fragst, warum du auf einen Link (z.B. in der Systemsteuerung) drückst und nun nichts mehr passiert, oder wenn die Suche sich nicht mehr aufrufen lässt und ähnliches.

Für fehlerhaft angezeigte Verknüpfungssymbole gibt es eine Iconcache Batchdatei.

CKxyz schrieb:
ein vorheriges Festplattenimage ist dann aber Pflicht

Solche Programme braucht man normalerweise nicht.
Datensicherung geht auch ganz normal über Kopieren & Einfügen.

CKxyz schrieb:
eine eindeutig fehlende Wertschätzung dieses Programms. Deshalb meine Erwartung, dass dieser Unfug (man könnte auch über Horoskope diskutieren) hier beendet wird

Datenschrott und Cookies defragmentieren macht einfach keinen SINN.
Irgendwann ist das installierte Betriebssystem nebst Programme in der Ausführung "überladen".
Zumindest ein Optimierungstool sollte hier Abhilfe schaffen.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
jeglichen Tuning-Tools getrennt und nutze nur noch Windows Boardmittel, um mein System zu säubern

KLAR.
Datenträgerbereinigung ist halt auch möglich.
Warum nutzen USER diese Funktion so selten ?

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Das war früher auch kein Problem.
Zumindest bei ccleaner und Tuneup.

Was früher gut war, muss heute nicht mehr stimmen.
Das gilt für viele Tuning-Tipps.

CHKL2011 schrieb:
Falls Probleme auftreten => Die vorab angelegte Sicherung zurückspielen.

Wenn man es rechtzeitig bemerkt.

CHKL2011 schrieb:
Solche Programme braucht man normalerweise nicht.
Datensicherung geht auch ganz normal über Kopieren & Einfügen.

Du nutzt zum Löschen von Temp-Dateien ne Software und machst komplexe Dinge wie ne Datensicherung von Hand?

CHKL2011 schrieb:
KLAR.
Datenträgerbereinigung ist halt auch möglich.
Warum nutzen USER diese Funktion so selten ?

???

@CHKL2011
Nicht böse sein, aber du hast einfach nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Beispielsweise meinte ich nicht Verknüpfungssymbole. Aber nun beende ich das.
Gruß

Zurück
Oben