Tunnel-Kit für CPU kühlung

onkel_mark

Lt. Commander
Klick mich!

In der Artikelbeschreibung steht das man die meist Kühlere Aussenluft zur CPU-Kühlung nutzt. Nun das heißt aber doch dann, das der CPU lüfter auch blasend montiert sein muss. Würde das denn wirklich was bringen? Oder ist das quatsch?

Bei mir habe ich festgestellt, das wenn der CPU-Lüfter saugend montiert ist ich bessere Kühlleistung erhalte. Wenn ich jetzt beide Lüfter so montiere das die wärme von der CPU direkt ins freie gesaugt wird, würde das mehr bringen als die obere Variante? Oder ist auch diese unsinn?

Ich hatte vor einigen Monaten schonmal den einfall mir sowas evtl selbst zu basteln, aber ich wusste nie ob das wirklich sinvoll ist. Jetzt sehe ich das zufällig bei ebay und mich würd das ja schonmal interessieren. :)
Aber wenn es letztlich nur unnötig rausgeschmissenes Geld ist...

Hi

Wenn ein saugender Lüfter mehr bringt als ein blasender gibt mir das zu denken, denn in diesem Fall ist der Lufthaushalt im Gehäuse schlecht. Bei dir würde in dem Fall der Tunnel schon einiges bringen, da du die Luft von aussen ansaugst und nicht die warme Luft aus deinem Gehäuse nutzt. Außerdem würde ich mal darüber nachdenken deinen Rechner zu "entrümpeln", Airflowkabel, Spiralkabelnand und Kabelbinder bringen da sehr viel und eine Überdenkung der Lüfteranordnung wäre auch angebracht.

Denn: viel Luft rein = kalter Rechner.

Das der Lüfter saugend mehr Kühlung schafft, hab ich schon öfters gehört. Generell würde ich erst mal schauen, dass das ganze auch ins Gehäuse passt! Auf dem Kühlkörper ist das "Snüffelstück", darauf montiert der Rüssel, welcher auch sofort gekrümmt mind. 10 cm Platz nach oben braucht. In mein CS601 passt es nicht, zumahl ich auch noch Dämmung in den Türen hab.

Hmpf, ich musste jetzt zweimal nachdenken:
1. An und für sich ist das Prinzip dieses Kits so logisch, dass es eigentlich was bringen muss - egal ob saugen oder blásend, wobei es natürlich sinnvoller ist, die kältere Außenluft ins warme Gehäuse zu führen. Auf jeden Fall aber müssen beide Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten. Fraglich ist auch, wie sich diese Lüftung auf den Luftrom im Gehäuse auswirkt -> Was nutz eine CPU @ 40 °C, wemm die HDD bei 60°C brät?
2. 25€ sind imho zuviel Geld für so'ne Baumarktkonstruktion; das kann man selbst - glaube ich - für die Hälfte an Kohle basteln.

naja, dafür dass da nich mal die kühler dabei sind, ist der preis recht unverschämt! das kann man sich, wie schon gesagt, billiger selber bauen...
mfg
sven

allerdings kann man sich das selber auch baun ich hab vor morgen in baumarkt zu fahren und mir die teile dazu zu kaufen, blos wie macht man das und was nimmt man dafür am besten her? paar kabelbinder und n großer staubsaugerschlauch wird wohl reichen, oder sollte man eher einen isolierten schlauch nehmen? :)

danke schon im vorraus,
freaker

Ich würde mir kein Tunnelkit kaufen

Ich finde für die geringfügig bessere Kühlleistung eines Tunnelkits
ist der Preis oft zu hoch

Zurück
Oben