Turbo Modus funktioniert nicht

supersotir

Banned
tach,

ich habe einen Xeon X4360 (umgelabelter i7 860) auf einem MSI H57 Mainboard laufen

Betriebssystem: Windows 7 64bit

und bekomme den Turbomodus (3.46GHz) nicht hin. Kennt sich hier einer mit dem Sockel 1156 gut aus und kann mir bitte die Einstellungen nennen, sodass der Prozessor auf ca. 1200MHz im IDLE heruntertaktet und dann unter Vollast auf 3460MHz hochgeht? Bei mir taktet er lediglich auf 2926MHz hoch, original-Frequenz ist 2800 MHz

folgende Einstellungen sind zu beachten: EIST (on/off/auto) Turbo on/off (wird nur eingeblendet wenn EIST auf on ist), Multiplikator 22 wird nur eingeblendet wenn EIST auf auto ist, C-States (on/off/auto), Enhanced halt state (on/off)

wenn ich EIST und Turbo Modus auf on stelle schwankt unter CPU-Z und Everest die Geschwindigkeit zwischen 3300 und 3450MHz und die VCore ebenfalls zwischen 0.9x und 1.x was aber nicht sein kann denn der Prozessor zieht gemessen unter Windows wenig Strom (ca.60 Watt). Wenn ich dann Prime95 laufen lasse, wird es korrekt angezeigt (1.20 Vcore und 2926 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon ist kein umgelabelter i7. Woher hast Du diese Info?

Das Board kommt mit der CPU nicht zurecht. Es fehlt ihm die Möglichkeit, sie richtig zu erkennen.

http://www.msi.com/support/mb/H57MED65.html#support-cpu

Ergänzung:

Eine Xeon 4360 gibt es nicht. Vermutlich meinst Du den 3460. Aber auch der läuft auf einem H57 Board nicht wirklich korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn beim Auslesen der Takt mit 3450MHz ausgelesen wird anstatt mit den theoretisch möglichen 3460MHz dann sind die fehlenden MHz nur Auslesefehler bzw. ein Rundungsfehler, da die Busgeschwindigkeit auch NIE exakt bei 100MHz liegt.

mein Fehler, sorry, es handelt sich um den X3460

@Samurai76

also CPU-Z zeigt mir die Werte falsch an, dies erkenne ich durch das Strommessgerät. Denn würde der Takt tatsächlich stimmen, dann wäre der Stromverbrauch bei ca. 150 Watt.

Unter Vollast zeigt mir CPU-Z komischerweise die korrekten Werte an (2926 MHz und 1.20V Spannung) dann erhöht sich der Stromverbrauch auf ca. 150 Watt.

kann mir bitte ein Besitzer des i7 860 oder i7 870 die korrekten Einstellungen für den Turbomodus nennen? Mir ist es egal obs falsch angezeigt wird, Hauptsache er taktet unter Windows herunter und unter Vollast auf 3.46GHz hoch

Nur, weil CPU-Z anzeigt, dass deine CPU bei 3,46GHz läuft, heisst es noch lange nicht, dass sie auch genauso beschäftigt ist, wie unter Volllast. Wenn z.B. nur ein Kern mit 85% Last läuft, taktet die CPU zwar auf 3,46GHz hoch, hat aber trotzdem nur eine Gesamtauslastung von irgendwo um um bei 10% bis 11% und verbraucht auch nur dementsprecehend wenig Leistung (im Vergleich zu 100%).

Ach so, noch mal kurz darüber nachgedacht, du möchtest also, dass bei 25% CPU Last ein Takt von 3,46GHz anliegt und der Stromverbrauch auf 150W (=100%CPU Last) sich erhöht? Schliesse einen ca. 5 Ohm Widerstand an deine 12V Leitung, dann hast du deine 150W Verbrauch bei 25% CPU Last UND 3,46GHz. Sinnvoll?

Zurück
Oben