TurtleBeach XP SEVEN Hintergrundrauschen im PC-Betrieb

Exently

Cadet 1st Year
Schönen Samstag liebes Forum,

Ich habe ein leises, jedoch ziemlich nerviges, Rauschen bei meinem TurtleBeach XP7 wenn ich es am PC via USB nutzen will.
Bei den vielen Einstellmöglichkeiten des beiliegenden "Advanced Sound Editor" konnte ich leider nichts finden was das Rauschen verändert. Das Rauschen ändert sich auch nicht mit dem Vertstellen der Lautstärke und enthält sonst keine Störgeräusche.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit Audiozeugs besser auskennt, falls es überhaupt vermeidbar ist.

Mit freundlichen Grüßen Lars

Das hängt von der Qualität der verbauten Komponenten ab. Alle USB-Headsets haben einen recht minderwertigen DAC, hohes Grundrauschen (und schlechtere Audioqualität) sind die Folge. Dazu kommt dass der Verstärker auch nicht all zu hochwertig ist und auch rauschen verursachen kann.

Beheben kann man das, in dem man einen anderen DAC nimmt, die meisten Onboard-Soundkarten können heutzutage mehr als USB-Headsets. Wenn das Headset nur einen USB Anschluss hat gueht das natürlich nicht, dann könnte man höchstens versuchen das Kabel hinter dem Wandler zu entfernen und 2 3,5mm Kabel dranlöten. Davon würde ich aber abraten, das ist nur Theorie.
Neue Kopfhörer bringen da meist mehr, z.B. ein Takstar HI2050 für 60€ (= HyperX Cloud oder Qpad QH-85) dürfte dem Turtle Beach überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben