Tuxguitar mit ALSA-Plugin

Rexus

Lt. Commander
Hi

Ich habe mir die Anwendung tuxguitar auf mein System geladen, ich benutze Linux Mint 17.2 mit Cinnamon-Oberfläche. Eingebaut habe ich eine Creative X-Fi Soundkarte und die wird über den ALSA-Treiber angesteuert. Bei anderen Anwendungen klappt es super, mit Banshee kann ich bspw. problemlos Musik hören und auf YouTube wird mir unter Menu -> Preferences -> Sound immer angezeugt, dass ALSA gerade aktiv ist und Sound wiedergegeben wird.

Nur bei tuxguitar funktioniert nichts. Ich habe das "tuxguitar" und das "tuxguitar-alsa"-Package installiert und ich höre keinerlei Ausgabe. In den Sound-Einstellungen von tuxguitar kann ich im Prinzip kenie Einstellungen vornehmen (hier gibt es zwar Dropdown-Fenster, aber keine Auswahlmöglichkeiten außer den default-Einstellungen).
Allerdings erhalte ich eine Soundausgabe wenn ich statt tuxguitar-alsa das Plugin tuxguitar-jsa installiere. Soweit ich das verstanden habe, ist dann Java verantwortlich für die Soundausgabe und nicht der ALSA-Treiber. Das Problem ist hierbei nur, dass ich ein Hintergrundrauschen habe (weiß nicht warum) das definitiv von tuxguitar kommt. Weiter noch: Nachdem ich mir eben mal probeweise ein Stück im GuitarPro-Format importiert habe, hat es so gewirkt, als würde Java sich aufhängen. Gegen Ende des Songs war der Sound war abgehackt/unregelmäßig/überhaupt-nicht-im-Takt... quasi so, als würde 'ne CD hängen oder das Wiedergabeprogramm sich gerade verabschieden. Weiterhin war mein Rechner langsam als würde er unter Volllast arbeiten. Als ich dann auf "Stop" geklickt habe, war alles wieder normal. Ich vermute, dass Java hier mal wieder ordentlich am Striche durch die Rechnung machen ist.

Hat es hier irgendjemand geschafft sich vom Plugin tuxguitar-jsa zu trennen und das einfach (wie jedes andere Soundprogramm auch) über ALSA (mit tuxguitar-alsa-Paket) zu machen?

Bin für jeden Hinweis zur Beseitigung dieses Prboblems dankbar!

Das einfachste ist, du verwendest eine Soundkarte deren Alsatreiber keine absolute Katastrophe sind.
Creative hat wirklich sein möglichstes getan, um allen Bemühungen seitens Alsa die technische Grundlage zu entziehen.

Und genauso viel wie Creative für die Nutzer freier Software übrig hat, sollten auch die Nutzer für Creative übrig haben.
Benutze irgend eine andere Soundkarte und es wird funktionieren.

Alles weitere hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/TuxGuitar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Einschätzung. Das ist natürlich echt bescheuert. Jedoch muss ich sagen, dass meine Soundkarte die letzten Jahre unter Linux super funktioniert hat, bei allen Anwendungen! Von der von dir angesprochenen Abneigung von Creative zu Alsa habe ich daher gar nichts mitbekommen. Dann bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig, als Tuxguitar mit Java so gut es geht zu betreiben.