TV ab 55"

sdwaroc

Captain
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fernseher ab 55". Er wird in der Mitte des Raumes an einer Säule mit VESA-Halterung hängen und je nach Bedarf zur jeweiligen Sitzposition ausgerichtet. 360° sind nicht möglich, 270° Drehung ist realitisch. Die Halterung ist schon vorhanden. Sitzabstand zum Bildschirm ist zwischen 2m und 8m. Bisher verrichtet dort ein uralter HDReady-Samsung-TV seinen Dienst. Über die Bildqualität wurde sich (bis auf die sich nun einstellenden, dunklen Flecken) nichts negatives gesagt, besonders hoch sind die Ansprüche also nicht. Es wird nicht gespielt, daher sind Dinge wie Inputlag zu vernachlässigen.

Dadurch, dass er in der Mitte an der Säule hängt ist Ambilight wohl Quatsch, kann ja schließlich nichts anleuchten die Rückseite. Curved scheint mir aufgrund der verschiedensten Blickwinkel auch nicht allzu zielführend. Ist die Frageob FullHD oder 4k.

Preislich wäre unter 1000€ schon sexy, wenns mehr wird, wirds mehr, soll also nicht den größten Stellenwert haben. Welche TVs mit guter Blickwinkelstabilität könnt ihr also vorschlagen? LCD/LED/OLED oder was ganz anderes?

Vielen Dank schonmal an alle!

Philips 55PUS6501, 4k, 100Hz Panel, Direct-lit. Einen TV mit besserer Ausstattung und besserem Bild wirst du nicht unter 1000€ bekommen

Wie stehts denn um die LG IPS TVs? Sind die was oder eher zu meiden?

Der Philips PUS6501 besitzt ein LG IPS Panel.
Und ich an sich P/L Mäßig ein Tipp.

Jetzt kommt es nur noch darauf an ob du bei einem TV wirklich IPS willst.
Das ist im Großbildformat mehr Fluch als segen!
Hier muss du selbst wissen was für dich wichtig ist:
besserer nativer Kontrast und Schwarzwerte und schlechtere Blickwinkel, geeignet für Nutzung in meist dunklen Raum dann VA Panel
oder bessere Blickwinkel und schlechterer native Kontrast und verwaschenes schwarz, geeignet für Nutzung meist im hellen Raum dann IPS Panel

Wenn du gute Blinkwinkel und guten Kontrast bei heller und dunkeler Umgebung willst dann OLED wie den LG 55B6D/V.
Der dümpelt aber Preislich bei ca. 2000€ herum. Ist aber mMn. sein Geld allemal wert.

LG 55UH7709, IPS, 100Hz Panel, aber Edge-lit (kann eine, muss aber keine schlechtere Ausleuchtung als Direct-lit haben)

Die Vor- und Nachteile von IPS Panel sollten dir aber vorweg bewusst sein

besserer nativer Kontrast und Schwarzwerte und schlechtere Blickwinkel, geeignet für Nutzung in meist dunklen Raum dann VA Panel
Das ist ein riesiger, offener Raum mit mehr als 120qm und vielen Fenstern. Müsste vermutlich schon ordentlich hell sein um auch bei größeren Entfernungen noch ordentlich was erkennen zu können.

Die Vor- und Nachteile von IPS Panel sollten dir aber vorweg bewusst sein
Die Implementierung macht dann aber am Ende die Musik. Da ich mit TVs überhaupt keine Erfahrung habe, habe ich gehofft hier Input zu verschiedenen Geräten zu finden.

@sdwaroc
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, ich nehme mal an im Laden.
In einer hellen Umgebung wirst du den Unterschied zwischen IPS und VA kaum sehen.

Deswegen mein ich es kommt einfach drauf an wie du den TV benutzt wenn dein Wohnzimmer
immer Hell ist, dann kannst auch ein IPS nehmen. Wenn du abgedunkelt schaust dann VA.

Bei einem hellen Raum ist es egal ob IPS oder VA, nur bei einem dunkleren Raum (zB ein Schlafzimmer TV) sollte man auf einen TV mit VA Panel greifen, da in der dunkleren Umgebung die Defizite einen IPS Panel bzgl Schwarzwert deutlich sichbar werden

Zurück
Oben