TV als Bildschirm via WLAN: WLAN trennt sich bei Verbindungsversuch

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich versuche mein DELL XPS13 Notebook via WLAN mit meinem Fernseher Sony KD-49XE8005 zu koppeln, um diesen als weiteren Bildschirm fürs Arbeiten zu nutzen. Inhalt spiegeln wäre okay, Bildschirm erweitern ideal.

Wenn ich am TV auf den Eingang Bildschirm spiegeln wechsle, findet das Notebook mit Windowstaste + K auch den Fernseher. Das Problem: Beim Verbindungsversuch verliert der Fernseher seine WLAN-Verbindung.

Als Router nutze ich eine FritzBox! 7590 über eine 100 Mbit DSL-Verbindung von der Telekom.

Folgende Tipps habe ich bereits erfolglos umgesetzt, Tipp 4 ausgenommen: https://tippsl.de/sony-tv-wlan-problem/

Weiß jemand eine Lösung?

p.s. Sorry, falls das Thema besser in ein TV- oder Netzwerk-Unterforum gepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber nicht den Inhalt des Notebooks via WLAN am TV anzeigen lassen, oder?

Da würde ich den einfacheren Weg probieren und den Fernseher via HMDI ans Notebook anschließen.
 
@hisup verstehe das Problem nicht, solange der Laptop Inhalt dann gespiegelt dargestellt wird, wozu braucht der TV dann noch Internet Verbindung?
Wifi Direct verält sich mWn so, dass dass eigentlich eine direkte WLAN Verbindung zuwischen Laptop und TV genutzt wird, ohne dass ein WLAN AP/Router dazwischen ist.
Bei Geräten mit 2,4Ghz only kann das ein Thema werden,
Bin mir auch nicht ganz sicher ob eine Teilung der Funkbandbreite oder der Antennen erfolgt.
wir haben das mal mit einem MS Display Adapter getestet, der Laptop mit 2,4Ghz Only konnte obwohl nicht unterstützt seinen Bildschirm teilen. Der Knüller ist das nicht da bei FullHD30p schonmal 25Mbit nötig sein könnten. und das arg träge wird
DLNA nutzt einen WLAN Router, der muss aber u.U. Multicast fähig sein.

Chromecast und mWn auch Airplay machen das teils so dass sie selbst direkt den Content aus dem Internet laden statt ein Screensharing zu machen
Ergänzung ()

oder anders gesagt, der TV muss seine Internet Verbindung verlieren wenn er über Wifi Direct die Daten vom Laptop erhält, ausser er bekommt es hin diese über die Antenne im anderen Frequenzband zu halten
Ergänzung ()

das ist etwas vergleichbar mit Smartphone WLAN Hotspot /Tethering und dessen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Du willst aber nicht den Inhalt des Notebooks via WLAN am TV anzeigen lassen, oder?

Da würde ich den einfacheren Weg probieren und den Fernseher via HMDI ans Notebook anschließen.

Doch, genau das wollte ich machen. Kabel ist leider unhandlich.
In unserem alten Büro hatten wir im Konferenzraum einen großen TV. Da war das auch kein Problem. Allerdings hatte der dafür, wenn ich mich recht erinnere, irgendein Dongle dran. Vermutlich Wireless HDMI? Aber ich dachte, dass man das nicht braucht mit Miracast.

Pitt_G. schrieb:
@hisup verstehe das Problem nicht, solange der Laptop Inhalt dann gespiegelt dargestellt wird, wozu braucht der TV dann noch Internet Verbindung?
Wifi Direct verält sich mWn so, dass dass eigentlich eine direkte WLAN Verbindung zuwischen Laptop und TV genutzt wird, ohne dass ein WLAN AP/Router dazwischen ist.
Bei Geräten mit 2,4Ghz only kann das ein Thema werden,
Bin mir auch nicht ganz sicher ob eine Teilung der Funkbandbreite oder der Antennen erfolgt.
wir haben das mal mit einem MS Display Adapter getestet, der Laptop mit 2,4Ghz Only konnte obwohl nicht unterstützt seinen Bildschirm teilen. Der Knüller ist das nicht da bei FullHD30p schonmal 25Mbit nötig sein könnten. und das arg träge wird
DLNA nutzt einen WLAN Router, der muss aber u.U. Multicast fähig sein.

Chromecast und mWn auch Airplay machen das teils so dass sie selbst direkt den Content aus dem Internet laden statt ein Screensharing zu machen
Ergänzung ()

oder anders gesagt, der TV muss seine Internet Verbindung verlieren wenn er über Wifi Direct die Daten vom Laptop erhält, ausser er bekommt es hin diese über die Antenne im anderen Frequenzband zu halten
Ergänzung ()

das ist etwas vergleichbar mit Smartphone WLAN Hotspot /Tethering und dessen Einschränkungen.

Das war mir nicht klar. Das Problem ist, dass das Bild vom Notebook auch nicht gespiegelt wird, sondern dass wegen des abbrechenden WLANs erst gar keine Verbindung und damit Bildübertragung zustande kommt.
 
Kannst du die Auflösung am Laptop mal auf 720p oder 1080 stellen
 
Zurück
Oben