TV als Monitor

• Ersteller Ersteller Thommsan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thommsan

Gast
Hi,

im Moment nutze ich meinen Sharp 37LE320E als Monitor, der an der Docking meines Lenovo x220 hängt. Soweit so gut, mein größtes Problem ist aber, das der eine enorme Verzögerung (Input Lag) aufzeigt. Das stört gewaltig.

Ich spiele nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen 32" TV zuzulegen, wichtig ist aber das ich im Office Betrieb keine Verzögerung habe, ab und an schau ich auch mal einen Film (daher usb anschluss mit integriertem Player erwünscht) oder zock etwas. Er sollte HDMI und DVI Anschluss haben, und ich sollte auch über TV/Satellit fernsehen können...

Primär wird er aber als PC Monitor genutzt... Gibt es da etwas anständiges bis 400€??

Vielen Dank schon mal...

LG

Jeder Plasma ist lagfrei. Inputlag gibt es nur bei LCD etc.
Meiner Meinung nach sind Plasmas den LCD ohnehin in allem überlegen.
Man hat keine Blickwinkel Probleme, richtiges Schwarz, kein Reaktionszeiten und eine perfekte Ausleuchtung, da es gar keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Die einzigen wirklichen Nachteile zu den LCD sind die Stromkosten und die Abwärme, die ohne offene Fenster im Sommer nervt im Winter Heizkosten spart ;)

LCD vs Plasma:
http://www.flimmerkisten.de/ratgeber-lcd-plasma-fernseher-im-vergleich-was-ist-besser-1202.html

Für deinen Zweck kannst du also jeden FullHD Plasma nutzen.
Bei den Anschlüssen kannst auch HDMI -> DVI Adapter nutzen, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
okay... wusste ich gar nicht... danke für die info... weißt du welcher für meine bedürfnisse empfehlenswert wäre?

Möchte nur ein paar Sachen klarstellen.

1. Plasmas haben auch einen Input-Lag. In den meisten Fällen ist der jedoch ziemlich gering. Es gibt aber durchaus Ausnahmen.

2. Plasma als PC-Monitor ist absolut nicht empfehlenswert aufgrund Nachleuchten.

3. TVs mit DVI sind rar, spielt aber keine Rolle, denn HDMI geht genau so. -> PC per HDMI-HDMI Kabel oder DVI-HDMI Kabel verbinden.

ja hast recht dvi ist irrelevant... hdmi langt vollkommen... aber welchen tv könnte ich nun näher in betracht ziehen?

Das Nachleuchten kann ein Problem werden, bei alten Plasmas.
Neuere Modelle haben Maßnahmen dagegen - bei meinem Modell passiert so etwas gar nicht.
Der Inputlag von Plasmas bewegt sich im nicht sichtbaren (Auge) Bereich...der ist extrem winzig.

Anfangen kannst du bei Amazon. Schau dir an was am meisten verkauft wird, dann suche Reviews dazu, dort findest du meist die ganzen Alternativen.

Plasmas als Desktop-Monitor zu verwenden halte ich für absoluten Schwachsinn zumindest wenn es ums Arbeiten geht

Da es nur FHD ist, hat man auf dem Desktop auch eh nicht mehr Platz.

Ebenso kann es immer noch sein dass das Bild einbrennt etc. Zwar schreiben die Hersteller dass das nicht mehr passieren kann, doch man sollte es auch nicht übertreiben.

Das Phosphor altert halt und physikalische Gesetze lassen sich nicht umgehen. Ich WETTE auch bei jedem modernen Plasma siehst du nach nem Jahr die Taskleiste im Bild bei intensiver Nutzung.

Daher wenn würde ich eher zu LCD greifen. Ggf einer mit LED Backlight wenn der Unterhalt etwas billiger sein soll.

Zumal es auch soweit ich weiß kaum Plasmas noch gibt mit 32Zoll. Daher würde ich eindeutig zum LCD raten. Wenn man mehr Geld ausgeben kann, könnte man alternativ auch in einen 27er mit 2560x1440er Auflösung raten.

Ich mein normalerweise sitzt man doch direkt davor, wieso allso dann so eine große Diagonale?
Ne höhere Pixeldichte ist hier IMO wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
und falls es doch ein LCD wird:
es gibt viele TVs die eine spezielles Bildprofil haben für z.B. PC oder Spiele

Mein Toshiba verfügt über beides sowie ein paar weitere Modi (Movie; Dynamisch; Neutral etc.)
die Unterschiede:

Den geringsten Input-Lag erhalte ich im Modus Spiele ... (war ja irgendwie klar ;-) ) ein bisschen schlechter ist es bei der Einstellung PC und bei den anderen nahezu unbrauchbar (richtig starkes nachziehen des Mauszeigers)
ich kann es mir nur so erklären, dass bei Spiele quasi alle Bildverbesserungen abgeschaltet werden (wozu auch, die Graka erledigt hier ja eigentlich alles ... und es muss auch kein SD Signal "aufgewertet" werden...)
Ich erkenne im Modus Spiele keinen Input-Lag mehr ... habe schon viel bei anderen gezockt auf einem großen TV ... und teilweise war es sehr schlecht, da der Bildschirm keine solche Einstellung hatte. Da macht ProE einfach keinen Spaß :-)

HI, danke für das feedback... also 32" sollte es schon sein... ich würde ja meinen 37" behalten (ist schon ein wenig groß aber geht noch, da ich knapp 2m von weg sitze...), aber der inputlag ist zu krass, kann man einfach nicht gescheit damit arbeiten... es nervt nur... von daher suche ich nen 32"er, aber ich würde sogar nen 37"er ins auge fassen, wenn der preis geht... aber alles unter 32" geht nicht...

bei amazon komm ich irgendwie nicht ganz klar, woran erkenn ich denn dort den inputlag?

Ich z.b. nutze eine Samsung C530 32 Zoll. Mein Input Lag ist niedriger als bei so manchen Spiele TFT.

Siehe hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32c530-le40c530-20100813815.htm
( Zitat: Input lag Only 14ms compared to lag-free CRT!)

Input Lag hat ein LCD sowie auch jeder andere Monitor und auch Plasmas. Plasmas haben eine bessere Reaktionszeit wie LCD´s.

Plasmas würde ich meiden als PC-Monitor auch im Jahre 2012. Im übrigen können auch LCD´s einbrennen.

Zocke sehr oft Battlefield 3 Multiplayer und merke im Vergleich zu einem TFT keine Unterschiede. Ein IPS-Panel in der Größe ist mir einfach zu teuer und ein TN-Panel kam für mich wegen der Bildqualität nicht in Frage.

Nunja, leider ist der preis laut idealo mit 629,- knapp überzogen ;-)... welchen "bezahlbaren" könnte ich denn jetzt nehmen?!...

zum zocken ist ein plasma garnicht verkehrt. vorrausgesetzt man nutzt den nur für spiele in denen es keine langen statischen anzeigen gibt. Dann wird man mit realeren Farben und einer weitaus besseren bewegungsschärfe belohnt.
Aber wie schon erwähnt sind auch aktuelle geräte nicht gegen einbrand bei stundenlangen statischen anzeigen gesichert. auch wenn es immer wieder personen gibt, die meinen meiner hat sowas nicht, so gibt es auch innerhalb einer baureihe fertigungstoleranzen und da gibt es welche die nach 5 stunden noch keine probleme haben, während sich bei anderen schon nach kurzer zeit etwas festgesetzt hat. für den desktopbetrieb kann man plasma also vergessen.
auch ist das schwarz kein echtes schwarz wie immer propagiert, denn die plasmazellen unterliegen auch im idle einer grundspannung so das die zellen minimal leuchten.
die einzigen die da richtig gut waren sind die kuro von pioneer. die gibts aber nicht mehr neu.
panasonic ist mit den aktuellen geräten recht gut aber echtes schwarz ist das nicht.
außerdem gibts keine fullhd plasma in 32zoll. fhd geräte fangen erst bei 42zoll an.
also kommt man mit einem plasma als dauermonitor nicht wirklich aus.
ich nutze meinen tv nur mal hin und wieder mit playseat zum rennenfahren.

Musst nur richtig suchen. In Ebay bekommst den z.b. für 319, ist halt auch nicht mehr der allerneueste bzw ein etwas älteres Modell.

Damit wollte ich nur sagen das der Input-Lag unabhängig von der Technik mal mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Umso mehr Bildverbesserungstechniken man anwendet umso mehr verzögert der TV eben das Bild.

Ich würde mir in Geizhals ein Preislimit setzen und zu Samsung oder auch Sony tendieren und dann eben die jeweiligen Modelle die aufgelistet werden abarbeiten, sprich
im Internet nach Testberichten recherchieren und sich dann entscheiden. Samsung eignen sich generell gut als PC-Monitore, hatte schon mehrere als PC-Monitor genutzt und war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Zwecks deinem Inputlag.
Ist das in jedem Modus so mit den Verzögerungen? Schon alles ausprobiert, andere HDMI-Eingänge versucht und alle Bildverbesserungen abgeschaltet?
Bei meinem TV z.b. musste ich den HDMI Anschluss, in Quellen, nach PC umbenennen so wie es in der Gebrauchsanleitung stand, damit auch alles richtig funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab an meinem tv das meiste versucht, aber bisher brachte nichts... wenn du ne lösung hast, nur her damit.... ich weß echt nicht was ich bestellen soll... bei amazon kann man doch bestellen, und bei nichtgefallen einfach zurückschicken, ist das richtig??

Das gilt nicht nur für Amazon. Generell gilt bei Internetverkäufen ein 14 Tägiges Widerrufsrecht.

Geht man direkt ins Geschäft gibt es kein Widerrufsrecht und der Händler kann die Rücknahme verweigern.

Amazon hat aber eigentlich einen sehr guten Service und hatte dort noch nie Probleme.

Ich würde deinen jetzigen Monitor mal per VGA anschließen, wie für den PC-Betrieb eigentlich vorgesehen und schaun ob er dann immer noch so stark verzögert.

Zurück
Oben