TV als Monitor?

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege schon lange einen TV als Monitor nutzten zu wollen, natürlich fallen dort die FullHD geräte sehr ins Auge (denke ich mal wegen der AUflösung)

Also über den TV/großen Bildschirm würde ich gerne DVD und auch Dinge wie youtube viedeos ansehen udn gerne mal eingie games spielen, wie z.b. Flugspiele oder Assasins Creed.

Hatte mir so pberlegt, ob es nicht auch ne günstige möglichkeit für ein Vorhaben gibt, denn die PS3 z.b. liefert ja auch stnknormalen Röhren TVs gute Bilder, kann man dass mit einem PC auch hinbekommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Oran

AW: TV als Monitor?!?

Mit nem LCD ist das natürlich das kein Problem, der verhält sich über VGA oder HDMI angeschlossen wie ein PC Monitor. Bei einem Röhren TV über TV Out wirst du allerdings aufgrund der geringen Auflösung weit weniger Freude und vielleicht auch einige probleme haben (schwarz weiß bild etc.). DVDs etc schauen geht da noch in Ordnung aber den Rest kann man eigentlich vergessen.

Für Spiele und Filme ist das ne super Idee.

Auch per VGA-Kabel hat man ein relativ gutes Bild. Allerdings solltest du HDMI zum Verbinden nehmen. Die Kabel kosten im Online-Shop nicht viel und es wird dann auch der Ton zum TV automatisch mit übertragen!

Als TFT-Monitor Ersatz ist ein größerer LCD-TV aber nicht geeignet. Trotz FullHD Auflösung sind die Pixelabstände viel zu groß!

@ Gobosch: Ich glaub nicht, dass er sich das Teil auf den Schreibtisch stellen will^^
Außerdem hat es sich für mich jetzt so angehört als hätte der TE einen Röhren TV wegen der Bemerkung mit der PS3 und so. Korrigiert micht wenn ich falsch liege.

Hi, also es sieht bei mir wie folgt aus.
bzw bastele ich egarde noch dran rum,

Mein PC soll über zwei Zimmer "vernetzt" werden. einerseits in einem kleinem Zimmer steht ein TFT,ein USB HUB,Maus und tasta und auch ein Ethenetkabel (es ist sozusagen eine workstation, sodass ich entweder darüber auf den PC zugreife oder halt dort dann z.b. Laptop anschließen kann.)

In dem anderem Zimmer(art wohnzimmer)
habe ich momentan einen TFT und einen röhren TV.nebeneinander stehen und sitzte bequem auf meinem sitzsack udn schreibe,wärend ich vom sofa aus TV sehen kann oder halt spielen kann (wii halt etc)

Meine Grudnidee war es nun den Röhren TV und meine tft durch einen LCD zuersetzten und darüber halt dann z.b. zuspielen(renn games etc) und drüber arbeiten bzw drüben nen shooter.

Nun ist es allerdings so, dass ich evtl Uni technisch 1 Semester woanders wäre.
Und da fragt man sich doch, ob es nicht ne günstigere möglichkeit gäbe dies ohne neu anschaffung eines LCDs zurealisieren. und man sich dann später wenn man wieder da wäre dann einen aktuellen LCD holen würde.

Weil die Breite etc eines LCD brignen für mich praktisch nur geringe vorteil.
Optimal wäre sozusagen ein Röhren TV mit einer hohen auflösung,welcehs es soweit ich weiß ja nicht gibt.

Was ich mit den Konsolen meinte war,dass es mich wundert,dass PCs auf einem normalen TV ein schlechtes Bildproduzieren und aber die Konsolen wie PS und Wii trotzder geringen auflösung des TVs ein vermeintlich scharfes Bild hinbekommen.
Da muss es doch einen "trick" bei geben

Evtl habt irh ja einen vorschlag für mich.

Also ich hatte einen 32" FullHD schon am Schreibtisch, und der war mir noch zu klein. ;-)
Man gewöhnt sich verdammt schnell dran und Blurays sehen dann gigantisch aus mit 24p und direkt davor sitzend. :cool_alt:
Aber auch Games sind genial.
Der einzige Grund warum ich ihn zurückgab war, das er als richtiger Monitor für Bildbearbeitung katastrophe ist und ich dann mal meinen NEC PVA Moni daneben gestellt hab, und der Kontrast immens gegenüber dem TV war.
Also als kompletten Ersatz seh ich keinen TV, höchstens als sinnvollen Zusatz.

Also ich habe nun seit 3 Tagen einen Samung B 530 in 32" als PC Monitor in Benutzung.
Abstand Auge-Panel 90cm-1m arbeiten, Movies 1,5-2m
Geht gut :)
Am ersten Tag dachte ich noch "ui, bisl groß"
Jetzt muss ich sagen "kann so bleiben" :D

Der Samsung hat ein VA Panel, keine Ahnung ob MVA oder PVA, aber der schwarzwert bezeugt VA. Sogar bisl besser als der A656 meiner Schwester und der war schon gut.
Die LGs zb haben einen S-IPS Panel verbaut.

Die Pixelabstände stören bei der Entfernung garnicht, zumindest mich nicht (dioptrin = 0)
NAch einer Kalibrierung mit nem Pantone Huey Pro Stick ist das Bild auch absolut "homogen" und wie von meinem alten MVA PC TFT gewohnt.

Wichtig ist halt dass der TV mit der richtigen Auflösung ohne Overscan angesteuert wird, natürlich Digital.
Der Sitzabstand etwas erhöht werden muss, siehe oben.
Die Hintergrundbeleutung beim arbeiten auf einem geringen niveau gehalten wird.
Schriftbild angleichen (Clear Type an/aus, eventuel systemschrift ändern)

Wenn man sich an einige Regeln hält hat man sich ganz schnell dran gewöhnt. :)

Einen ganz normalen Röhrenfernseher als PC Monitor ist hingegen absolut nicht vertretbar.
Grund, schriftbild matschig, flimmern, unschärfe etc

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich habe eigentlich genau die gleiche Frage und wollte nicht einen extra-Thread aufmachen. Ich möchte nämlich meinen 19-Zöller TFT und meinen 15-Zöller Röhren-TV gegen ein Gerät austauschen.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, nen TV zu kaufen, oder nen PC-Bildschirm. Denn die Preise liegen da pro Zoll schon recht weit auseinander.

Als PC-Monitor hatte ich mir den Eizo FX2431-BK ausgesucht. Laut prad.de ist es ein Top-Monitor, der auch Full-HD perfekt beherrscht (also ruckelfreie, judderfreie Wiedergabe etc.). Er hat allerdings nur 24 Zoll und kostet schlappe 890€.

Als TV-Gerät bin ich nach längerem Suchen auf den TOSHIBA 37XV635D gestoßen, der schon für 600€ zu haben ist. Er hat außerdem 37 Zoll Bilddiagonale und ebenfalls Full-HD.

Wie kommt es also, dass so ein großer Preisunterschied besteht? Die Größe und der Preis sprechen eindeutig für den LCD-TV, aber der PC-Bildschirm muss doch um Welten besser sein (Bildqualität), um den hohen Preis zu rechtfertigen!?

Ich habe hier im Forum schon einige Male gelesen, dass man zum Bildschirm greifen sollte, aber warum? Beide haben Full-HD und da ich zu 99% am PC bin oder Filme schaue und zu 1% TV schaue, sitze ich dann ca. 1,5m vom Bildschirm entfernt. Das sollte doch für den LCD sprechen, oder nicht? Immerhin gehört das Problem von zu kleinen Icons seit Windows Vista eh der Vergangenheit an (benutze Windows 7). Und Words-Dokumente und Internet Seiten kann man ja auch näher zoomen.

Ich will jetzt auch nicht zu viel hier rein schreiben, aber ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Wie kommt es also, dass so ein großer Preisunterschied besteht? Die Größe und der Preis sprechen eindeutig für den LCD-TV, aber der PC-Bildschirm muss doch um Welten besser sein (Bildqualität), um den hohen Preis zu rechtfertigen!?

naja TFT (Monitore) haben halt ein weitaus besseres Panel /Ansteuerungselektronik als nen TFT-TV ... das ist bei der Qualität (selbst fullHD) halt einfach am TV nicht nötig ... ich würde nie auf nen qualitativ einfach minderwertigen TFT TV ausweichen ... aber wenn man sieht selbst was sich Leute bei Monitoren für Geiz ist Geil Billig Shice antun ... wundert mich nix ... ich zock arbeite und schaue TV an nem Dell 3008 WFP
(ausser Bildretouche da ist der 30"Eizo für da ) und dagegen kannst du jeden noch so guten TV in die Tonne kloppen ... ok die haben größere Diagonale aber die Qualität: NEIN Danke! und für richtig Große Diagonalen bevorzuge ich den Epson FullHD Beamer. ... da kann ein TFT TV Preis/Leisstungstechnsich nämlich auch nicht gegenhalten ... TFT TV gehören ins Wohnzimmer als Fernseher mehr aber auch ned ...

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Zusatz, ich will auf jedenfall einen Monitor zusätzlich behalten.

Über den TV sollen nur :

Games
DVDs/evtl blueray später mal)
Onlinestreams wie Youtube (wenns denn geht)

Ich hatte als in nah dran war mir einen LCD tv zuholen den Smasung 650 ins augegefasst,der soll sehr gut sein.

Also kann ich es nicht hinbekommen einen röhren Tv irgendwie vernünftig anzusteuern?

MFG

hallo,
da ich auch genau die selbe frage habe häng ich mich mal auchnoch hier mitdran :)
ich könnte von einem freund seinen alten 26" LC TV (diesen hier: http://www.amazon.de/LG-26-LC-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PKLMWU= )recht günstig bekommen, und da vor kurzem mein alter 19" tft kaputt gegangen ist und ich jetzt for einem klobigen crt sitzen muss überlege ich mir diese anschaffung...

nur ein paar sachen frage ich mich da doch noch:

da ich den monitor bzw TV hauptsächlich aus dem grund haben will, weil ich sehr oft filme schaue, aber der nur einen kontrast von 800:1 hat (was ja mikrig ist im vergleich zu heutigen pc monitoren) wollte ich wissen wie krass den da wohl der unterschied ausfällt, oder ob das alles garnicht so wild ist?

ausserdem frag ich mich wies mit der reaktionszeit aussieht, da ich annehme dass die bei einem tv doch langsamer ist, ich aber gerne ab und zu was zocke (jedoch nicht extrem so dass mir sogar 0,0001ms noch zu lahm wären :) ) -> wie siehts da aus, geht zocken über einen LCD TV gut?

anschließen würde ich den tv über ein dvi-hdmi kabel.

achso und: mit wieviel performance einbußen müsste ich den rechnen beim wechsel von den jetzigen 17" zu 26" ?
Ich habe einen C2Q6600 mit 8800er nvidia gts 512
momentan laufen nämlich alle spiele noch schön flüssig, was bei 1024x768er auflösung ja auch nicht so verwundert :)

also, ich bin imemr noch am überlegen .. :(

überlege halt ob es auch nen Samsung tft für um die 200 tut mit 24 zoll, aber ist halt doof wegn tv schauen und größe ;)

Oran

Zurück
Oben