TV an Pioneer AVR-Receiver via HDMI

Ategoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich habe mir den AVR-Receiver Pioneer VSX-323-K zugelegt.
Ich hatte vor meinen TV und den PC via HDMI mit dem Receiver zu verbinden.
Mit dem PC ist das kein Problem, Kabel rein und läuft.
Doch mit dem Toshiba 26el933g LCD TV sieht das etwas schwieriger aus.
Hier stöpsle ich an dem Receiver das HDMI Kabel an den Output-Port an und am TV an einer der 2 HDMI Ports.
Ich bekomme weder Ton noch Bild.
Ich habe schon die ganze Einstellungen im TV durch, kann leider nichts finden.
Momentan muss ich mich mit einem minderwertig klingenden Stereo Ton leben.

Habt ihr denn noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Gibt es da evtl. noch eine Einstellung im Receiver oder im TV die ich übersehen habe?

viele Grüße
Luca
 
Ich denke es liegt daran das der TV nur die Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD ready) hat. Und der AVR fix Full HD 1920*1080 ausgibt. Wodurch der TV dann wohl nicht will. Nur eigentlich sollte dann der TV das zu hoch aufgelöste Signal vom AVR selbständig runter skalieren.

Schau mal in den Einstellungen des AVR ob du dort die Ausgabe Auflösung von Full HD auf fest HD-Ready runter stellen kannst. Denn der PC erkennt bei direktem Anschluss an den TV die Native 1366*768 Auflösung des TV und gibt dann sein Signal auch nur in Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD ready) aus. Der AVR jedoch nicht.

Es wäre übrigens möglich das das NICHT geht. Sprich sie (AVR/TV) nicht kompatibel sind. Denn so günstige AVR haben in der Regel keinen Scaler für eine variable Auflösung sondern geben fix in Full HD aus und schleifen die eingehenden Signale ansonsten nur durch. In dem Fall gibt sich der AVR als Full HD Empfänger für den PC aus und der PC sendet obwohl dein angeschlossener TV nur HD Ready unterstützt ein Full HD Signal. Das kann man zwar am PC umgehen indem man Manuell die kleinere Auflösung als Ausgabe Auflösung einstellt. Jedoch nützt das nichts wenn du dem AVR nicht beibringen kannst an den TV nur ein HD-Ready Signal auszugeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ategoo schrieb:
Mit dem PC ist das kein Problem, Kabel rein und läuft.
Doch mit dem Toshiba 26el933g LCD TV sieht das etwas schwieriger aus.
Hier stöpsle ich an dem Receiver das HDMI Kabel an den Output-Port an und am TV an einer der 2 HDMI Ports.
Ich bekomme weder Ton noch Bild.

Wie kannst du denn Sehen das der PC über den Receiver geht, wenn du kein Bild aufm Fernseher bekommst?
Ton kannst du über HDMI nicht vom Fernseher bekommen, er hat kein ARC, der Fernseher hat aber anscheinend ein Digitaler Audio Ausgang.
 
Zurück
Oben