TV-Aufnahmen via AllShare von einem zum anderen Samsung-Player streamen

heninho

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zwei Blu-Ray Player von Samsung (BD-E8500 im Wohnzimmer, BD-C8200 im Schlafzimmer). Ich würde gern die TV-Aufnahmen des Players im Wohnzimmer auf dem Player im Schlafzimmer schauen (und umgekehrt).

Ich habe bereits beide Player als Server eingerichtet bzw. deren Festplatte freigegeben. Auf Musik- oder Videodateien bzw. Fotos könnte ich jetzt schon zugreifen. Auch der Zugriff von beiden Geräten auf freigegebene Dateien auf meinem PC klappt ohne weiteres. Nur der Zugriff auf die TV-Aufnahmen des jeweils anderen Gerätes will nicht funktionieren.

Nach einer Anfrage beim Samsung-Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass dies aus urheberrechtlichen Gründen angeblich nicht möglich sei. Mich wundern allerdings einige Dinge:

- Warum gibt es solche Funktionen bei anderen Herstellern? (Bei meiner Recherche bin ich hier u.a. auf Technisat gestoßen).

- Wenn ich mir in einem gesicherten Netzwerk TV-Aufzeichnungen hin- und herschiebe sollte das genauso legitim sein, wie wenn ich dies mit meiner digitalisierten Plattensammlung tue (die ich ohne weiteres zwischen den Geräten tauschen kann). Wenn ich meine TV-Aufzeichnungen lediglich in einem anderen Raum schauen möchte, stellt dies in meinen Augen keine Urheberrechtsverletzung dar.

Daher meine Frage: Gibt es eine (legale!) Möglichkeit, das Streaming der TV-Aufnahmen dennoch freizuschalten?

Viele Grüße
 
Es heißt, aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich und nicht das es generell nicht möglich ist.

Auf deutsch gesagt, es funktioniert mal wieder Aufgrund des deutschen Urheberechts nicht. Andere Länder sind da nicht so streng und da geht es dann auch.

Also wäre eine Möglichkeit, auf eine nicht deutsche Firmware auszuweichen, insofern installierbar.

Ist wie mit manchen Satellitenreceivern die in deutschland um die PVR-Funktion beschnitten sind, aber sich dann nachträglich doch aktivieren lässt mit einer passenden Firmware. So umgeht der Hersteller einfach die gegeben Probleme u. a. in deutschland und ist aus dem Schneider.

Also, wie gesagt, nach anderer Firmware ausschau halten, sei es auch eine gepatchte in der die Funktion freigeschalten ist, Garantie/Gewährleistung sollte dabei allerdings wohl verloren gehen.
 
Habe schon die UK-Version eines Players, allein ein deutsches Problem scheint es also nicht zu sein. Weiß aber auch nicht, wie es in Sachen Urheberrecht auf der Insel aussieht...

Das mit der gepatchten Firmware klingt gut. Gewährleistung ist mir peng, ist bei einem Gerät eh bereits ausgelaufen. Werde mal auf die Suche gehen und berichten.
 
Ich denke mal die europäischen Versionen werden sich alle nicht viel nehmen da die Gesetze in der Richtung sich doch zu sehr ähneln, vorallem auch noch das EU-Recht dazu kommt. Eventuell aus einigen (ehemaligen) osteuropäischen Ländern oder gar aus Fernost (China) sollte es keine größeren Probleme geben, diese Länder scheren sich meist nicht allztu viel um bestehende (regionale) Gesetze.

Mit den gepatchten Firmwares ist es natürlich die Sache, ob es überhaupt welche gibt, vielleicht wäre das Hi-Fi Forum eine Anlaufstelle, ansonsten wohl nur etwas dunklere Ecken des Internets, was aber nicht heißt, das gleich alles illegal ist was man da macht.
 
Zurück
Oben