TV-Bild grisselt + Schlechte Farbübergänge (Problem)

RKUnited

Captain
Ich habe ein Problem. Egal welches Video ich schaue ob PAL, MPEG2 oder 1 oder 1080p irgendwie bekomme ich in dunklenen Szenen immer so eine Art grissel. Machmal ist es richtig schlimm und der grissel wird immer grober. Solche grissel Effekte sehe ich meistens bei Videos, wo Männer einen schwarzen Anzug anhaben, aber auch bei Szenen wo das Licht gedimt ist. Also halb Hell halb Dunkel. Und das gleiche Problem habe ich auch beim Desktop. Sieht man sich die giga.de Seite an, sind links und rechts helle Stellen zu sehen und daneben das einheitliche Grau. Und zwischen dem Übergang von Hellgrau auf dunkelgrau wirken die Farben total Verwaschen/unscharf/unsauber.
Das Problem habe ich seit ich den Rechner formatiert habe. Aber das kuriose ist: Wenn ich einen anderen PC an den Monitor anschließe habe ich das gleiche Problem. Wenn ich einen anderen Monitor an den PC anschließe aber auch?? Ich verstehe das nicht. Vorher war das Bild bei Bildmaterial von unter 1080i nie wircklich richtig scharf, aber warum habe ich jetzt sehe ich jetzt so schlechte Farbübergänge und grissel. Hat vielleicht der Virus von damal meine Grafikkarte oder gar meinen Monitor ruiniert.
Hab schon in mehreren Foren gefragt und nie Antwort auf mein Problem bekommen.

Tia da habe ich vorher nie drauf geachtet da alles immer so funktioniert hat wie es soll. Also ich nutze zurzeit den Terratec Cyperlink Video Decoder der bei meiner TV Karte dabei war. Das kuriose ist auch. Vor der Formatierung hatte ich Probleme mit dem Sound. Ich hab beim TV schauen den Sound 3 Sek später gehört. Bild und Ton waren da versetzt. Außerdem hat sich das Bild auch nicht automatisch an meinen Monitor angepasst. Das macht der DVB Viewer auch heute nicht 100%, aber in 80% schon. Sprich Probleme die ich vorher hatte sind weg, aber neue sind dazu gekommen. Es ist aber unabhängig, egal ob VLC Player oder DVB Viewer oder Windows Media die Videos sehen gleich schlecht aus. Und das Problem mit den Farbübergängen kommt denke ich mal nicht vom Video Decoder? Was auch kurios ist. Wenn ich hochfahre startet ja der Catalyst mit, aber erst wenn ich auf den Catalyst richtig draufgehe, dann ändert sich das von mir eingestellte Bild. Wobei das ganze dann nur etwas dunkler wirkt, hat jetzt nichts mit dem eigentlich Problem von Farbübergängen zu tun.

Edit: Was aber ein weiteres Merkmal ist, das wenn whärend Videos Buchstaben kommen, das man um diese Buschstaben/Zahlen, wie einen leichten Ölfilm sieht.
Genauso auch bei Flashmovies und kleine Bilder.

Edit: Ich habe mich nun durchgerungen den LG Support anzurufen. Nachdem man mich registriert hatte und ich ihm mein Problem geschieldert habe. Meinte er, er sehe das Gerät als Defekt. Ich meinte zu ihm das ich das aber selbst nicht 100% weiß, ob ich mir das nur einbilde, aber ich meine das Bild war vorher besser. Nun hat er mir gesagt ich solle die Rechnung schicken und ich bekomme ein neues Gerät. Das Problem ist ich weiß 1. Nicht ob ich nicht vielleicht ein schlechteres Gerät bekomme und 2. Ich finde den Lieferschein nicht mehr. Deshalb eine Frage. Kann ich auch ein Abbild von der Seite machen wo ich das ganze Bestellt habe. Also da steht Rechnungs Adresse und Bestellpositionen mit dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben