TV bis 1.000 EUR netto mit Automatisch Ein- und Aus

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.377
Hallo zusammen,

manchmal sollte man in der Firma einfach nur die Klappe halten :D Bisher verrichtete 5 Jahre ein Samsung TV seinen Job im Empfangsbereich. Seit einigen Wochen zeigen sich da nun helle Kreise im Bild - d.h. dieser muss ersetzt werden.

Der interne Einkauf hat einfach mal einen LG OLED B1 bestellt. An sich natürlich ein toller Monitor, nur wird der TV gut und gerne 8-10h pro Tag / 5 Tage die Woche laufen und oft wird dort ein rein statisches Bild mit Willkommen in mehreren Sprachen zu sehen sein. Ab und an läuft auch ein Video. Insgesamt ist der Bereich auch sehr hell mit Gegenlicht. Das alles spricht gegen einen OLED und das habe ich so erwähnt - und jetzt darf ich die Suppe auslöffeln :)

Bestellt wurde also ein aktueller NanoCell LG MJ 2021. Problematisch sind zwei Dinge. 1. wurde der TV defekt geliefert und 2. kann der nicht automatisch ein und ausgeschaltet werden nach einem gewissen Zeitplan. Das ist interessant, denn der alte Samsung konnte das und auch der LG TV meiner Eltern Modelljahr 2019 weist so eine Funktion vor.

Mit Automatisch Ein-Aus meine ich Folgendes: Man kann für einzelne Tage angeben, wann der TV hochfahren soll und auch wieder ausschalten soll. Ist höchst praktisch, weil bei uns der Empfang erst ab 9 Uhr besetzt ist. Der TV läuft dann aber zB. schon ab 8 Uhr, ohne das jemand etwas machen muss.

Mein aktueller Samsung Q95T aus 2020 hat eine solche Funktion leider nicht mehr (ganz). Er kann nur automatisch aus, aber nicht an.

Gesucht wird also ein
  1. LCD TV
  2. 65 Zoll groß
  3. Wandhalterung muss möglich sein
  4. Optisch halbwegs ansprechend
  5. Automatisches Ein- und Ausschalten
  6. Bis 1.000 EUR netto, paar Kröten mehr sind jetzt auch nicht wild

Bisherige Erkenntnis: Samsung kann nur Automatisch aus, zumindest seit 2020. LG kann ab Modelljahr 2021 gar nichts mehr (oder ich finde die Funktion nicht, bei den Eltern war das in den Einstellungen unter Allgemein und dann unter Zeit).

Hat jemand Ideen?

Ich danke :)
 
Als Firma mit Dauerbetrieb kann ich da LG Digital Signage empfehlen, die 1000€ hängen dann von der Größe ab, um die 50" sollten drin sein (bei IPS, OLED ist deutlich teurer). Mit aktuellen Smart Home Lösungen und IFTT kann man sonst aber auch recht einfach Geräte zeitgesteuert an und aus schalten. (Ich habe einen Xiaomi TV mit Android TV, dem kann ich sogar sagen welchen Sender er morgens anmachen soll) OLED's sollten generell kein Problem darstellen, die Pixel bewegen sich eh immer ein wenig um einbrennen zu verhindern und generell sieht es schon repräsentativer aus mit dem Satten Farben und richtigem schwarz. Da das Ding dann eh fix abgeschrieben ist kann man es im Firmenbereich auch schnell wieder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Über HDMI-CEC (je nach Hersteller eigener Name wie SimpLink, Viera Connect o.Ä.) kann der Fernseher sich einschalten, wenn das Quellgerät eingeschaltet wird. Für das Vorhaben ist OLED absolut ungeeignet, weniger wegen der Helligkeit, sondern vielmehr wegen den statischen Bildern.
Außerdem gibt es für den kommerziellen Bereich passende "Fernseher", die für Besucherinformationssysteme usw. gedacht sind und das im Dauerbetrieb. Fernseher für den Heimbereich sind dafür nicht gedacht, auch wenn diese gerne genommen werden.
 
OK, ganz grundsätzlicher Fehler:
für solche Aufgaben kauft man KEINEN FERNSEHER. Das ist ganz eindeutig die Aufgabe eines Digital Signage Displays. In eurem Szenario dann eins mit 12/5 rating oder höher. Diese bringen normalerweise auch die Möglichkeit mit entsprechend einer Aufgabenplanung bestimmte Dateien oder Webseiten anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Fujiyama und t-6
Was genau spricht gegen einen Fernseher? Der Alte hat jetzt 5 oder gar 6 Jahre seinen Dienst getan.

Was kann ein solches Digital Signage besser? Habe davon noch nicht gehört. Und die alles entscheidende Frage: Kann das Ding automatisch ein und aus gehen (also einstellbar über den TV!)?
 
Digital Signage ist speziell für den Dauerbetrieb und Hellen Umgebungen entwickelt worden. Es kann sehr gut ferngesteuert werden und für viele Firman auch wichtig, sie sind ohne oder mit abnehmbaren Logo. Grade Dauerbetrieb und im Schaufenster ggf. auch starke Temperaturschwankungen sind für normale Fernseher nicht unbedingt das Beste. An und Ausschalten nach Öffnungszeiten und bestimmter Content nach Uhrzeit sind standard Funktionen, man kann für die ganze Woche schon Willkomms Schilder für Besucher hinterlegen und das Schild wechselt dann alle 30min oder so. Meist sind die Displays auch heller und oft deutlich dünner da die ganzen Empfangsmodule und Bildverbesserungscomputer nicht verbaut werden.
 
Zurück
Oben