TV (DVB-C) ins Wlan / LAN bringen für unterschiedliche Clients

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hallo,
ich habe schon etwas gesucht und gelesen, mehrere mögliche Lösungen gefunden.

Ich möchte eine ungenutzte DVB-C Dose in der Wohnung nutzen, um das Kabel TV ins LAN / Wlan zu bringen. Es soll dann von möglichst allen Clients aus genutzt werden können (Android, iOS, Windows 10). Außerdem vorhanden eine LAN Dose neben der Kabel TV Dose, Fritzbox (DSL), Raspberry hab ich auch noch liegen.

Welche Lösung bietet sich an?

Es soll möglichst einfach laufen, z.B. einschalten geht - nicht irgendwas zu starten oder jedesmal zu clicken oder sonst was.

Doch die Raspberry bastel Lösung mit einem USB Stick am besten dual Receiver?

Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Fritz Box Cable Router nimmst, kannst du DVB-C im Netzwerk verteilen.
Dieser besitzt einen Quad-Tuner.
Zum Empfangen gibt es eine Fritz TV App, aber auch MediaPlayer, wie VLC funktionieren.

Das wäre meine Lösung, die ich nutzen würde.
Das geht dann aber leider nicht komplett ohne Klicken, Starten oder ähnliches.
 
Die günstigste Lösung ist wohl ein gebrauchter FRITZ!Repeater DVB-C.
Habe das Teil seit 2 Jahren im Einsatz und es funktioniert mit wirklich allen angeschlossenen Geräten im WLAN.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich nutz ich TVheadend auf einem X-beliebigen Linux um TV (Bei mir DVB-S2) über Netzwerk zu streamen.
Wenn man eine DVB-C Empfänger für USB bekommt würds auch mit dem RPI funktionieren.
 
Willst du wenig Aufwand und eine einfache zu betreibende Lösung haben, würde ich einen gebrauchten KATHREIN TechnoTrend TT-smart C2821 empfehlen.

Dieser bietet 4 unabhängige DVB-C Tuner sowie einen DVB-C zu IP-TV Server, welcher einfach per UPNP Protokoll zu erreichen ist an.

Solltest du Spaß am Basteln haben wäre der Microsoft Digital TV Tuner, welcher günstig ist und zudem Linux Treiber bietet eine interessante Lösung für TVheadend am Raspberry PI. Du solltest nur bedenken, dass du für mehrere parallele Streams natürlich auch mehrere USB Tuner benötigst.

Daher würde ich mindesten einen Raspberry PI 2, welcher schon 4 USB Anschlüsse bietet, als Server empfehlen.
 
Hallo,
uh, noch mehr mögliche Lösungen und Ideen. :)

dj-melo schrieb:

Hm, die Box sieht interessant aus. Allerdings sehr teuer für "ab und zu mal TV im Wlan schauen".
Und auch bei ebay z.B. kaum Anbieter für gebraucht :(

pseudopseudonym schrieb:
VDR.
Schön flexibel und ausbaufähig. Unsere hat ne schöne 8TB-Aufnahmeplatte (Upgrade auf 12TB geplant) und durchsucht regelmäßig EPG-Daten, um Timer automatisch zu setzen. Natürlich kann man weltweit drauf zugreifen.
Auf Raspberry-Basis kann man sowas auch bauen.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
https://www.vdr-portal.de/

Aufnahme brauche ich eigentlich nicht, am TV hängt eine SSD, die das notfalls macht.
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, ist einiges an Hardware nötig, ca 300 Euro
Liest sich alles sehr interessant, aber glaube das wäre derzeit über meinem Nutzungszweck.
Zumal die freie Dose in einem Raum ist, wo ich derzeit am liebsten kein lautes aktives Gerät stehen haben will.

io-error_104 schrieb:
Die günstigste Lösung ist wohl ein gebrauchter FRITZ!Repeater DVB-C.
Habe das Teil seit 2 Jahren im Einsatz und es funktioniert mit wirklich allen angeschlossenen Geräten im WLAN.

Das Ding hatte ich auch gefunden und dazu eine Frage:
Geht das auch ohne eine Cable Fritzbox und ohne das Wlan zu erweitern?
Sprich das Ding ans LAN, an die TV Dose - fertig?
Und laut AVM Webseite wurde der Support für das Ding eingestellt?
Hab dazu Beiträge gefunden, die eher dazu raten eine FB Cable zu kaufen und zu nutzen.
Sprich die an die TV Dose und ans LAN und ich hätte das gewollte? (6490 6430 z.B?)
Will eigentlich kein Wlan erweitern oder Mesh oder sowas.


Timberwolf90 schrieb:
Willst du wenig Aufwand und eine einfache zu betreibende Lösung haben, würde ich einen gebrauchten KATHREIN TechnoTrend TT-smart C2821 empfehlen.

Dieser bietet 4 unabhängige DVB-C Tuner sowie einen DVB-C zu IP-TV Server, welcher einfach per UPNP Protokoll zu erreichen ist an.

Solltest du Spaß am Basteln haben wäre der Microsoft Digital TV Tuner, welcher günstig ist und zudem Linux Treiber bietet eine interessante Lösung für TVheadend am Raspberry PI. Du solltest nur bedenken, dass du für mehrere parallele Streams natürlich auch mehrere USB Tuner benötigst.

Daher würde ich mindesten einen Raspberry PI 2, welcher schon 4 USB Anschlüsse bietet, als Server empfehlen.

Wie funktioniert dieser KATHREIN? An die Dose und ins Lan und mit welchen Apps / Tools kann ich dann das TV streamen? Hört sich jedenfalls interessant an.

Vielleicht ist die Raspberry Lösung erst mal ein versuch wert. Mit z.B. einem Hauppauge WinTV-dualHD 01590 wäre das ja erst mal eine sehr günstige Lösung, weil ich den Rest wohl hier liegen habe.

Wie stabil läuft das?

Danke für eure Hilfe und Tipps.
 
MasterJM schrieb:
Aufnahme brauche ich eigentlich nicht, am TV hängt eine SSD, die das notfalls macht.
Die Funktion ist kein Zwang.

MasterJM schrieb:
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, ist einiges an Hardware nötig, ca 300 Euro
Nö, nicht unbedingt. Wenn du welche mit USB nimmst und keinen ganz alten Pi hast, geht das auch damit.
Eine Übersicht der Empfänger findest du hier:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-C_Geräte
https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/

Auf den ersten Blick sieht z. B. der interessant aus:
https://www.ebay.de/itm/Sundtek-MediaTV-Digital-Home-III-DVB-C-T-T2-USB-Tuner/202854146386


MasterJM schrieb:
Vielleicht ist die Raspberry Lösung erst mal ein versuch wert. Mit z.B. einem Hauppauge WinTV-dualHD 01590 wäre das ja erst mal eine sehr günstige Lösung, weil ich den Rest wohl hier liegen habe.
Wenn das läuft, läuft VDR auch.
Interessant dazu: https://www.hauppauge.de/site/support/support_faq.php?n=FAQ.Linux
 
Vor dem KATHREIN TechnoTrend TT-smart C2821 hatte ich den besagten AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C in Verwendung und kann daher von dem Gerät eher nur abraten.

Der Repeater ist von AVM eher stiefmütterlich behandelt worden und die Performance oft auch bei der Wiedergabe und den Umschaltzeiten hat sehr zu wünschen übrig gelassen.

Bei dem KATHREIN Gerät hat man sofort gemerkt vor allem bei den Umschaltzeiten gemerkt, dass die Firma schon Jahrzehnte Erfahrung mit dem Bau von Receivern hat. Die IP-TV integartion ist auch ganz einfach gelöst. Der Receiver stellt als IP-TV Server alle Programme in Form einer Wiedergabeliste via UPNP zur Verfügung. Dies gilt übrigens auch für alle durch den User aufgenommen Inhalte auf dem Receiver.

Die Wiedergabe der Inhalte gestaltet sich als total simples Unterfangen, da diese z.B. einfach via dem Reiter UNPN im VLC Player wiedergegeben werden können.

Meine favorisierte Lösung ist jedoch Kodi, da ich so bequem mittels HDMI CEC meinen IP-TV Box steuern kann. Auch auf dem Tablet bietet Kodi durch die durchdachtere Bedienung mittels Touch und dem schicken Vollbildmodus deutliche Vorteile.

Wie funktioniert dieser KATHREIN? An die Dose und ins Lan

Ja, genau so der KATHREIN ist als sehr schicke und benutzerfreundliche Plug and Play Lösung entwickelt worden. Vor allem In Anbetracht der 4 verbauten HD-Kabeltuner für gleichzeitige Aufnahmen und Live-TV ist das Gerät als IP-TV Server wahrlich ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das als Mesh einbinden, es funktioniert auch wie ein ganz normales WLAN-Gerät. Habe bei mir das Teil im WLAN und alle Clients greifen darauf zu.
Anschluß erfolgt über Antennenkabel und von da ins WLAN ( zumindest bei mir ).

Grüße

MasterJM schrieb:
Das Ding hatte ich auch gefunden und dazu eine Frage:
Geht das auch ohne eine Cable Fritzbox und ohne das Wlan zu erweitern?
Sprich das Ding ans LAN, an die TV Dose - fertig?
Und laut AVM Webseite wurde der Support für das Ding eingestellt?
Hab dazu Beiträge gefunden, die eher dazu raten eine FB Cable zu kaufen und zu nutzen.
Sprich die an die TV Dose und ans LAN und ich hätte das gewollte? (6490 6430 z.B?)
Will eigentlich kein Wlan erweitern oder Mesh oder sowas.
 
würde mal sagen fritz dvb-c
gibs auf ebay für 15 euro gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben