TV eingegangen

jamesdean

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
55
Mahlzeit.

Mir ist vor ein paar Tagen der TV eingegangen- zuerst Bild weg, Ton lief weiter - 2 Tage drauf auch der Ton weg...jetzt blinkt dafür das Power-On Licht, wenn man ihn einschaltet (früher war da kein Blinken => Hinweis auf den eventuell reparierbaren Fehler?).

Jetzt die Frage (tata): Rentiert sichs überhaupt noch, einen alten Philipps RöhrenTV noch zu reparieren oder komm ich da eh schon praktisch auf die Kosten eines neuen Röhren TV? (LCD is weit weg von meinem Budget als Student). Und noch ne Frage - wo bekommt man in Wien nen billigen ca. 38 Zoll TV? Unter 90 Euro gehts laut geizhals.at nicht, darunter sind anscheinend nur die MiniTV Geräte sowie b/w.

Viel zu teuer datt alles. Ich könnt ja ohne TV leben, aber die bessere Hälfte bringt mich um, wenns mit Greys Anatomy und Co nimma klappt ;)

lg
james
 
Es könnte sein,das s eine Kalter Löhtstelle an der Bildröhrenplatte gibt,daducrh könnte z.b. die Heizung der Bildröhre ausfallen und die mattscheibe bleibt dunkel.Aber du sagst gerade auch das das Licht vorne Blinkt, und da es ein Philips ist,gehe ich schon fast davon aus das er ein Softwarefehler ist.Der Chip mit der neuen Software kostet ca. 120 € ... lonhnt sich also nicht.Aber eine ferndiagnse ist immer sehr schwierig.Am besten mal zu einem Techniker bringen,das nachgucken ob es sich lohnt etx. kostet in der regel wenig bis nichts.

Gruß
 
Mein Philips TV ist vor ein paar Monaten kaputtgegangen... in etwa die selben Symptome scheint es mir, Bild kommt auch nicht mehr und kurz darauf beginnt das Lämpchen zu blinken.
Tjo hab das Gerät eh selten verwendet und seitdem nicht vermisst - hab allerdings auch keine bessere Hälfte die auf Greys Anatomy steht ^^

Reparieren eines Röhrenfernsehers wird sich denke ich kaum noch lohnen. Bzw. wenn du nen Reperaturmensch findest, der dir den kostenlos Untersucht und dir dann zum voraus sagen kann wie viel eine Reperatur kosten würde, dann hättest du ja nichts zu verlieren - aber manchmal wollen sie ja auch schon fürs finden des Fehler Geld.

Wenn dein Budget keinen Neukauf zulässt, würd ich mich konsequenterweise mal nach einem Gebrauchtgerät umsehen. Die gebrauchten Röherngeräte sollten ja nicht mehr so teuer sein.
(Mein Vater hat z.B. neulich bei einem lokalen Kleinhändler ne ziemlich luxuriöse 2 jährige Breitbildröhre recht günstig gekriegt.)
 
der Fehler deutet mir eher darauf hin, dass der Zeilentrafo "hin" ist, sprich das Teil, welches dafür sorgt, dass das Kathodenstrahl in der Röhre abgelenkt wird

Was die Reparatur anbelagt: 1 x Tonne einfach, zu teuer und zu aufwendig und wer gibt Dir danach die Garantie, dass nicht wieder was aussteigt ? (analog einem alten Auto, wenn's mal losgeht, dann meistens richtig *** grins ***)

Wenn ich so die Preise der heutigen LCD oder Plasmaschirme anschaue, dann bekommst Du bereits für rund 300 - 400 Euro einen gescheiten Fernseher, der HD Ready ist und sonst auch diverse andere Features bietet (HDMI etc) , die ein Röhrenteil einfach nicht bietet

oder (sofern es das Budget zulässt) mal mit der Alternative Miet/Kauf auseinandersetzen, d.h. Du kannst ja das Teil ein paar Monate mieten und wenn's Dir gefällt, dann kaufen...

gebrauchte Röhrengeräte gibt es sicherlich, aber ob die gut sind, wage ich zu bezweifeln...(meistens sind die Geräte ja abgestossen worden, weil deren Besitzer einen Neuen gekauft hat)

und was noch Erschwerend dazukommt:

wenn die Netzbetreiber die Digitalisierung der Sender weiter so voran treiben, wird irgendwann ein Röhrengerät todsicher damit nicht mehr zurecht kommen und dann ist's aus mit Greys Anatomie

und wenn Du einen Kostenvoranschlag machen lässt, dann wird dieser (sofern Du ein Neugerät beim jeweiligen Händler kaufst) in der Regel angerechnet.. Wie DaveStar richtig bemerkt hat, kostet bereits das Anschauen (bzw. Schätzen der Kosten = KV) etwas und das ist meistens so zwischen 60 - 90 Euro (je nach Aufwand) Du wirst vermutlich niemanden finden, der Dir das Gerät kostenlos untersucht, da dies ja mit Aufwand verbunden ist, und genau da verdienen sich die Händler ja die goldene Nase
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auf Reparatur-Werkstätten, die erstellen kostenlos ein Kostenvoranschlag...
Ich arbeite in so einer Firma... Kenne aber leider keine in Wien...
Und ein Zeilentrafo ist garnicht so teuer. die gibt es von HR z.B. schon für ca. 20 Euro...
Gruß, Casi
 
@go.away

Nun das kann durchaus sein, aber ich nehme mal, dass ihr dann (falls der Kunde zur Reparatur einwilligt) die Kosten der Reparatur normal verrechnet oder?

Gratis wird heute wohl kaum jemand mehr arbeiten, die Margen im UE und Computersektor sind eh so tief, so dass das meiste Geld mit den Dienstleistungen verdient wird... so ist's auf jeden Fall bei uns: ein Einsatz eines Computertechnikers vor Ort beim Kunden kann dann schnell man 120.- CHF / Stunde ausmachen

und das der Zeilentrafo günstig zu haben ist, bezweifle ich gar nicht, aber die Arbeit ist dann vermutlich das Teure am Ganzen, ausser er würde den TV bei Euch reparieren lassen, dann zahlt er (so wie ich das verstanden habe) ja nur die Materialkosten oder?
 
Zurück
Oben