TV für Eltern gesucht

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hi zusammen,

nachdem meine Eltern bei mir meinen 42" TV gesehen haben sind sie nun doch zu der Überzeugung gekommen, dass ihr 32" TV zu klein ist und sie was größeres benötigen. Da ich von TVs allerdings null Ahnung benötige ich hierbei mal eure Hilfe :)
Aufgrund der Beschränkungen durch die Wohnwand kann der neue TV max. 46" haben.
Momentan nutzen sie einen Fernseher von Telefunken mit Dual/Tripletuner und der Möglichkeit via USB aufzunehmen und das ganze dann auch auf den PC zu übertragen und dort anzuschauen.
Das sind dann auch schon die Grundanforderungen an den neuen TV:
- Aufnahme via USB möglich, während parallel noch was anderes angeschaut werden kann
- Aufnahmen auf dem Rechner anschauen

Features die ansonsten noch nice to have wären:
- WLan (Router mit freien LAN-Ports steht aber auch nur 2m weit weg)
- 3D (wobei die aktuellen Modelle das ja scheinbar alle haben)
- meine Eltern haben beide Samsung Smartphones, falls das etwas ausmacht bzgl dieser ganzen SmartTV Geschichte

Preisobergrenze wären so 1000€, muss allerdings nicht zwangsläufig ausgereizt werden ;)
Falls noch Platz im Budget ist hatte ich weiterhin überlegt nochzusätzlich ein kleines NAS anzuschaffen, da mein Vater momentan mit ca 5 verschiedenen externen USB-Platten hantiert.
Das NAS muss dann auch nichts anderes können, außer die TV-Aufnahmen aufzunehmen/zu speichern/wiederzugeben.

Aufgrund einer Amazonwerbemail bin ich folgenden TV aufmerksam geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F09HVFS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Taugt der was?
Ansonsten freue ich mich über Vorschläge eurerseits.

MfG piffpaff

P.S.: Primär geht es mir um LCD-TVs. Sollten Plasmas vorgeschlagen werden muss ich erstmal abklären, ob diese überhaupt in Frage kommen.
 
Grundig ist heutzutage irgendeine Chinakacke, guck dich lieber bei den großen Markenherstellern Samsung, Philips, Sharp oder Panasonic um.
 
Würde den UE46F6500 empfehlen!
 
Jusic schrieb:
Grundig ist heutzutage irgendeine Chinakacke, guck dich lieber bei den großen Markenherstellern Samsung, Philips, Sharp oder Panasonic um.

Genau Grundig ist "Chinakacke" aus der Türkei.
Aber im gleichen Satz Philips empfehlen, die Anfang 2014 das TV-Geschäft an TPV aus China "verkauft" haben :rolleyes:
 
Samsung H/F - 6xxx oder LG LA6208/6418/6608 aus 2013, LB650V aus 2014
Bei Sony bin ich aktuell nicht so informiert, aber 805B ist wohl ganz gut.
 
Danke für die Vorschläge bis hierher.
Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Modellen mit dem Anschauen der Aufnahmen auf dem Rechner aus? Ist das möglich?
 
piffpaff schrieb:
- Aufnahme via USB möglich, während parallel noch was anderes angeschaut werden kann
- Aufnahmen auf dem Rechner anschauen

1.) Die TVs haben nur einen Tuner drin, keinen Dual-Tuner (auch wenn sie T2, S2, C2 gleichzeitig anbieten). Sprich, Du wirst nicht was anderes aufnehmen können, als Du schaust (oder es gibt einige TVs, die das können, aber die sind mir nicht bekannt).

2.) Und ja, Du kannst die Aufnahmen am Rechner anschauen. Jedenfalls an einen Linux System, mit Windows eher nicht.


Letzteres hat was mit den Rechten zu tun, ersteres mit der integrierten Technik, da es nur ein Umschalt-Tuner ist, kein echter Dual-Tuner.
 
Danke für die Erläuterungen, dann weiß ich dahingehend erstmal bescheid :)
Parallel gucken und was anderes aufnehmen funktioniert momentan schon, aber ich dachte das hätte irgendwas mit der TV Ausstattung zu tun.
 
Moin,

da ich eigentlich ein ähnliches Thema eröffnen wollte, frage ich einfach mal in diesem Thread.

Auch meine Eltern haben vor, einen neuen Fernseher zu kaufen, da die alte Röhre langsam den Geist aufgibt.

1.Frage: Werden die Fernseher während bzw. vor der WM teurer oder ändern sich die Preise nicht großartig?

2.Frage: Das Budget meiner Eltern liegt bei 500 Euro und der Fernseher soll 42 Zoll haben. Smart TV ist ihnen nicht wichtig. Was kann man hier empfehlen?

MfG
 
Fernseher werden nach der WM sicherlich wieder günstiger. Würde mal bei Samsung gucken. Ich habe mir den UE40F6500 gekauft für ca. 500€ und das ist nen super Gerät.
 
Sporck schrieb:
Fernseher werden nach der WM sicherlich wieder günstiger. Würde mal bei Samsung gucken. Ich habe mir den UE40F6500 gekauft für ca. 500€ und das ist nen super Gerät.

Alles klar, gebe ich so weiter.
 
Hallo,

ich würde sagen, schau mal in TV Testportale, dort gibt es genug Auswertungen, was Geräte deiner Vorliebe angeht.

Generell kann ich aber folgendes sagen: Philips, Sony und Samsung sind die top Geräte.

Philips - Top Bild und mittlerweile gute Umsetzung in Sachen Smart TV, aber die etwas lahmende Software wird oft bemängelt.

Sony - Mittlerweile top Bild, gutes Smart Tv und auch schon günstige Geräte sind hier gut.

Samsung - Je teurer der Samsung, umso besser. Denn da steigt auch die Qualität des Innenlebens, gute Anwendung und schönes Bild.

Das sind meine Empfehlungen.
 
piffpaff schrieb:
Parallel gucken und was anderes aufnehmen funktioniert momentan schon, aber ich dachte das hätte irgendwas mit der TV Ausstattung zu tun.

Ja, natürlich hängt das mit der TV-Ausstattung zusammen.

Schau dir mal den hier an: Samsung UE65HU8590
http://geizhals.de/samsung-ue65hu8590-a1096053.html


Der hat Tuner: 2x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) . Sprich, der hat zwei(!) Tuner verbaut, so dass man über den einen Tuner TV schauen kann, über den anderen Tuner was aufnehmen kann.

Aber solche Twin-Tuner gibt es eher in hohen Preisklassen.
Oder halt schon in preiswerteren externen Sat-Recievern etc. Aber man muss bedenken, dass man auch zwei Kabel von der Schüssel braucht.
 
Zurück
Oben