TV HDMI Ports erweitern mit automatischen Umschalten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Mein neuer TV hat leider nur 2x HDMI 2.1 Ports (Philips 75PML9506 ) und da hängen schon die PS4 und Xbox One dran. An HDMI 4 hängt ein Kabel für ARC zu meinem alten Denon Verstärker und an HDMI 3 hängt die NVIDIA Shield - die ja seit neuestem auch den TV automatisch in den Spielmodus schalten kann. Geht aber nicht, da der Port nur HDMI 2.0 ist.

Was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt? Ich habe gesehen es gibt HDMI Splitter bei denen ich 2 Eingänge und einen Ausgang habe, aber dann muss ich manuell immer auf einen Knopf drücken. Gibt es dann auch in Komfortabler? Ich möchte ja nicht immer hinter den TV laufen müssen wenn ich umschalte. Ein Gerät das automatisch umschaltet wenn ein Signal kommt? Und vielleicht auch mit mehr als 2 Eingängen, dann hätte ich noch einen weiteren HDMI 2.1 Port frei am TV für eARC.

Alternativ müsste ich mir halt einen neuen Denon kaufen, aber das ist halt super teuer und dann muss ich wieder mit einer 2. Fernbedienung die Quelle am Denon auswählen. Auch unschön.
 
Haben PS4 oder die Xbox One irgendeinen Vorteil durch HDMI 2.1? Die sind doch lange vor dem Standard rausgekommen...?
 
PS4 vom HDMI 2.1 weg und mit der NVIDIA Shield tauschen ?
 
PS: es gibt auch Switches die automatisch umschalten wenn ein Gerät eingeschaltet wird.
z.B. https://www.amazon.de/HDMI-2-1-Switch/dp/B09XB7CGRW
Und btw: die meisten Switches habe eine Fernbedienung (wenn sie nicht automatisch umschalten);)

Aber wie gesagt: im Moment sehe ich bei dir den Bedarf nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Sollte keine Series S oder X vorhanden sein reicht auch ein 2.0er Port.
 
Wenn die angeschlossenen Geräte kein HDMI 2.1 haben hat man auch keinen nutzen vom HDMI 2.1 Anschluss des TVs. Der kleinste/schwächste Nenner in der Kette ist der limitierende Faktor
 
Die schalten aber den TV auch in den Spielmodus automatisch im und sollen in nächster Zeit durch Series S bzw PS5 ersetzt werden. Die Xbox One kann auch schon VRR
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
PS: es gibt auch Switches die automatisch umschalten wenn ein Gerät eingeschaltet wird
Danke genau das hab ich gesucht
 
Zurück
Oben