TV Karte Analog gesucht

Cheesefish

Ensign
Heyho

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine TV Karte für meinen Mediapc zuzulegen.
Der PC ist an nem 32" LCD TV angeschlossen.
Das TV Programm wird Analog empfangen
Sie muss Windows Vista und Mediacenter kompatibel sein.

Nun zu meinen Fragen:

Ist die Qualität eher besser oder schlechter über eine TV Karte?
Hardware oder Software decoder?
Kann mir jemand eine TV Karte empfehlen?
Welche Preisklassen sind Sinnvoll?

Vorteile einer TV Karte:
Schneller Tuner (weil der von meinem TV is einfach nur lahm beim wechseln der Kanäle)
TV Programme können aufgezeichnet werden.
Einfacheres Verwalten der Kanäle.

Hab ich noch was vergessen?

Danke schonmal für die Hilfe

MfG
Cheesefish

Cheesefish schrieb:
Sie muss Windows Vista und Mediacenter kompatibel sein.

Dann könnte das für Dich interessant sein: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16932

Cheesefish schrieb:

Als über einen was? Jedes Gerät für den analogen Fernsehempfang hat einen Tuner, manche Karten sogar einen der gleichen Firma, wie er in Fernsehern verbaut ist. Die Frage stellt sich somit höchstens zwischen konkreten Marken bzw. Modellen.

Cheesefish schrieb:

Software, wenn es nur um's Schauen geht, Hardware, wenn man aufnehmen will.

Cheesefish schrieb:

Siehe oben. Hier macht es Sinn, sich an der Kompatibilitätsliste für MCE zu orientieren. Mit einer PVR von Hauppauge kann man sicher nicht viel falsch machen, wenn man maximal 4 GB RAM hat. Darüber gibt es oft Probleme mit den Treibern der Hauppauge.

Cheesefish schrieb:

Irrelevant. Du wirst schnell merken, dass sich die Auswahl schon aufgrund der Kompatibilität zu MCE und der schlechten Verfügbarkeit der analogen Karten stark reduziert. Davon nimmst Du dann das beste Angebot, der Preis ist dabei nebensächlich, vor allem, da die Lösungen preislich sehr nah beinander liegen.

Cheesefish schrieb:
Vorteile einer TV Karte:
Schneller Tuner (weil der von meinem TV is einfach nur lahm beim wechseln der Kanäle)

Auch hier hängt es wieder vom konkreten Modell ab. Viele Karten brauchen bis zu 3 Sekunden, bis der Sender gewechselt ist. So einen langsamen Fernseher hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht.

Cheesefish schrieb:
Hab ich noch was vergessen?

Vielleicht, dass eine Hybrid-Karte durchaus eine Überlegung wert wäre. Denn analog stirbt wie gesagt langsam aber sicher aus.

Kommt vor allem auf den Bildschirm an - bei mir kann ich net gescheit fussi schaun (WinTV-PCI-FM)
Ich würd hardware nehmen - funzt normalerweise besser und verbraucht keine Leistung
Einfach schauen - oder am besten bei einem entsprechenden Laden fragen
Kommt drauf an wie viel Geld du hast, sollstest du auch am besten in nem Laden fragen, wo jemand alle Karten kennt

Vorteile einer TV Karte:
Gibts aber verschiedene
Aber die Aufzeichnung ist bei billigen Karten ziehmlich schlecht
das stimmt

Frag einfach in irgendeinem Laden, der sowas anbietet '(am besten ein TV-Laden)

Öh, was ist denn ein TV-Laden, der alle TV-Karten kennt? Solche Läden habe ich noch nie gesehen und auch noch nie etwas darüber gehört!?

naja, es gibt doch bestimmt einen tv laden bei dir in der stadt, die ham oft auch tv karten und haben dann eigtl. immer mehr ahnung als irgendein saturn typ

Nö, sowas gibbet hier nich. Wir haben Computer-Läden, die kennen sich mit TV-Karten aus, aber in den TV-Läden kennen die sich eher mit Fernsehern, Rekordern und Satellitenanlagen aus.

dann frag halt da... wir ham hier halt svhon einige tv-spezialisten,, die auch so zeug vertreiben. Ich meinte halt einfach jemanden, der in dem fachgebiet spezialist ist

hmm ich denke ich schnapp mir mal die TV Karte vom kollegen und guck ma ob das ne sinnvolle lösung ist.

Danke auf jedenfall für die antworten!

So habe mir jetzt ne Haupauge PVR 150 gekauft.

Funktioniert auch alles soweit jedoch hab ich bei Prosieben violette streifen quer durchs bild.

Mantelstromfilter ist installiert.
Neues Antennenkabel wurde gekauft (n hochwertiges)
Prosieben funtzt am TV. An der TV Karte hab ich wie gesagt violette striche durchs bild
Treiber für Karte erfolgreich neu installiert

Jemand ne Ahnung woran es liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben