TV-Karte / Antennenkabel

schrotthalde

Newbie
Tag allerseits,

also bisher hab ich mein Receiver mit SCART-Adapter und damit per Composite
an meine TV-Karte angeschlossen, was auch einwandfrei funktioniert.
Allerdings möchte ich nun einen analogen Sat-Receiver per Antennenkabel an eine
TV-Karte anschließen, damit weniger Kabel-Salat und Adapter da sind.
Also hab ich TV-Karte installiert, Antennenkabel an "To TV" vom Receiver und in
"TV in" von der TV-Karte angeschlossen, Windows MediaCenter Edition gestartet
(hab ne kompatible TV-Karte) und den Kanalsuchlauf gestartet.
Leider wird kein Signal gefunden, hab aber doch eigentlich alles richtig gemacht.
Hab Kanäle 0 - 50 schon alle durchgeschaut, aber nirgends wir das Bild angezeigt.

Hat jemand ne Idee, oder muss ich doch auf die alternative Composite zurückgreifen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Ähem, das funktioniert so nicht, oder schaltest du an deinem Fernseher die Sender auch per TV Fernbedienung durch und nicht per Sat-Receiver?
Was du brauchst, ist eine MCE-kompatible Sat-Karte, an die die Schüssel möglichst direkt angeschlossen wird. Deine jetztige TV-Karte ist sicherlich nur für analog-Kabel ausgelegt.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... Ich schalte schon am Receiver um, mir gehts nur
um die Bild- und Tonübertragung vom Receiver dann zum PC.
Das kann man auch per Antennenkabel anstatt Cinch oder S-Video, das hab ich auch
mehrfach gelesen. Dann muss der Kanalsucjlauf in der Regel den einen Sender finden,
der aber immer gleich bleibt und am Receiver wird dann umgeschaltet. (Das ist wie ich
gelesen hab meistens Der Kanal 0 oder zwischen 34 und 40)

Und ne analoge Sat-Karte fürn PC gibts nirgends zu kaufen...

Dann solltest du in die Receiver Anleitung schauen, auf welchem Kanal der sendet.

also ich habs jetzt, da steht aufm Receiver neben dem Antennenausgang
und ner art Schraube "CH. (33-39)". Dann hab ich da mal nommal probiert und
ich hab gemerkt, dass man leichte Andeutungen sieht. Dann hab ich an der Schraube
gedreht und siehe da, das Bild kommt. :-)

Leider ist nun unten ständig ein rauschender Balken zu sehen, der horizontal durchs Bild
verläuft... Hoffentlich liegts nicht an der TV-Karte, bzw. lässt sich durch Treiber-
Update beheben...

der rauschende Balken könnte das Testbild vom Receiver sein, dass sich entweder über einen kleinen Schalter auf der Rückseite neben dem Antennenausgang oder über das Menü des Receivers abschalten lässt
(dieser Balken ist nur am Antennenausgang und nicht über Scart zu sehen)

ich würde Dir aber von diesem Weg abraten, weil a) das gesendete Tonsignal am Antennenausgang des Receivers nur mono ist und b) die Bildqualität extrem darunter leidet
die beste Lösung wäre eine DVB-S-Karte für den PC, die jetzt schon relativ günstig zu haben sind oder halt der Weg über S-Video
analoge Karten wirds nicht geben, weil diese Form der Übertragung in nächster Zeit eingestellt wird
einziger Grund keine DVB-S-Karte einzubauen, ist eine alte analoge Sat-Anlage die nur mit hohem Kostenaufwand nachzurüsten wäre, z.B. Anlagen in Mehrfamilienhäusern mit nem geizigen Vermieter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben