TV Karte/Box mit aktiver Antenne für Fernsehen am PC

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Hi,
ich möchte mir jetzt endlich das Fernsehen am PC ermöglichen. Es gibt zwar massenhaft USB sticks + Karten, aber gibt es bei mir ein Problem. Da ich mein Zimmer im Keller habe, habe ich leider äußerst schlechten Empfang. Zur Verdeutlichung: Früher als ich eine schelchte Aldi Musikanlage hatte, gab es sogar Probleme mit der mitgelieferten Antenne Radio zu empfangen.Empfang von DVB-T ist aber möglich bei uns. Ein stockwerk höher kann man mit einer kleinen passiven Stabantenne außreichend Sender empfangen.

Um mir jetzt auch den Empfang von DVB-T im Keller zu ermöglichen, habe ich mich informiert und jetzt folgendes zusammengestellt.

AVerTV DVB-T USB 2.0

mit einer

Schwaiger aktive DVB-T antenne oder Hama aktive Zimmerantenne

Nun wollte ich mir das von den Spezis auf dem Gebiet das noch einmal absegnen lassen.

1.Passt die Schwaiger/Hama Antenne zu der AVerTV box? (Also kann man die daran anschließen und sie funzt?)

2.Gibt es bessere zusammenstellungen?

3. Welche Antenen ist Besser

4. Eine kleine Frage. Ist der einzige unterschied zwischen aktiver und passiver Antenne, dass die aktive die Signale verstärkt?

5. Ich werde die Antenne in meinem Zimmer aufstellen. Dazu eine kleine Frage. Können durch die Verstärkung der elektromagneitschen Strahlen Gesundheitliche oder Probleme für mich oder Schäden an der Hardware entstehen?

Gruß Athlon 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Also es passen beide Antennen bei der DVB-T Box problemlos. Welche nun besser ist kann ich dir nicht sagen...die Schwaiger erscheint mir rein vöm äußeren her etwas besser. Leider stehen da keine weiteren technischen Daten.

Es gibt auch die Möglichkeit, wenn du im Keller einen analogen, alten Antennenanschluss hast (bei uns in der Wohnung gibts den sogar noch neben dem Kabelanschluss), dann kann man auch diesen zum DVB-T empfang nutzen. Allerdings muss dann darauf geachtet werden, dass die Antenne auf dem Dach horizontal ausgerichtet ist.
Allerdings sind aktive Antennen nicht immer besser. Manchmal verschlechtern sie auch das Bild, da sie auch die Störungen mit verstärken. Nur da du wahrscheinlich gar kein Empfang im Keller hast, ist es evtl. ratsam eine aktive zu verwenden.

Ja, der einzigste Unterschied liegt daran, dass bei einer aktiven die Singnale verstärkt werden und bei passiven eben nicht.

Elektromagneitschen Strahlen gibt es leider bei jedem elektr. Gerät und lassen sich auch kaum vermeiden. Aber die Strahlenbelastung wird nicht viel steigen in deinem Zimmer...da die Antenne ja auch nichts sendet, sondern nur empfängt. Zudem ist die Verstärkung ja nicht so groß wie bei einem Sendemast oder sowas. Es ist eh so, dass Radio- und Fernsehwellen wohl keine Belastung auf den menschlichen Körper ausüben (hatte ich letztens an der Uni gehabt das Thema).

So hoffe ich konnte etwas helfen! Grüße, Marcel
 
Ja, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

Nur da du wahrscheinlich gar kein Empfang im Keller hast, ist es evtl. ratsam eine aktive zu verwenden.

Ich habe es schonmal mit nem USB DVB-T Gerät und ner passiven Staabantenne vom Freund versucht, hab aber leider nichts empfangen. Troztdem werde ich es erst nochmal mit der mitgelieferten Probieren. Wenns nicht klappt, kann ich mir ja immer noch die aktive kaufen.

Gruß
Athlon 64
 
Genau, würd ich genauso machen. Du hast ja sicherlich auch kleine Fenster im Keller ;) Würde Versuchen dort die Antenne anzubringen und am besten horizontal.

Grüße, marcel
 
Zurück
Oben