tv-karte empfehlung

willcee

Newbie
hallöchen zusammen,

möchte mir ne tv karte kaufen, man sollte in guter qualität avi dateien aufnehmen können. das ganze über software-encoding. weiter sollte sie vieleich mit ein paar programmen kompatibel sein (nicht wie die hauppauge pvr350).
Karte muss nur analoges Kabel unterstützen und keinen Hardware encoder haben. weiss da jemand ne gute?
hab auch schon im internet gesucht, jedoch gehen die meinungen sehr auseinander, ich tendiere zur Terratec Cinergy 600 TV Radio, hat jemand schon erfahrungen mit dieser Karte gesammelt?
habe auch noch gsehen das man die Karte separat an der Soundkarte anschliessen muss... ist dies optional, oder zwingend nötig? oder gibt es evtl auch eine Interne Verbindung zur Soundkarte?

Vielen Dank schon mal im voraus...

willcee

benutze die cinergy 400, also die gleiche ohne radio. reiiht für meine zwecke voll und ganz aus. bin sehr zufrieden. für die codierung über software braucht man aber ein wenig rechenleistung. aber aufnahmen in mpeg-format sind besser. lassen sich leichter zu dvd's weiter verarbeiten.

äh, eine innere verbindung gibt es nicht, nur das kabel auf den line-in.

Danke für die schnelle Antwort, leider ärgert mich das Kabel ein bisschen.

Ja aber die Qualität ist ja besser wenn ich in avi aufnehme, dann schneide und zu mpeg2 rendere, oder?

weil wenn ich in mpeg2 aufnehme, und dann schneide und speichern will, rendert das programm den ganzen film erneut, da mein Schnittprogram Premiere SmartRendering nicht unterstützt.

Und das Audio-Kabel ist zwingend nötig, also direkt über den PCI-Bus kommt kein Audio?

Danke und Gruss

willcee

jetzt hab ich wieder zeit ;) , ohne das kabel komt kein ton an der karte an. alternativ könntest du dir selber ein kabel basteln und auf den cd-in/ aux auf dem board gehen. den eingang entsprechend ausgewählt und alles geht. über smartrendering kann ich nix sagen. das ist für mich was neues. beim speichern von avi-files kommt man leicht in probleme, wenn die daten wenig komptwas am ende zu nd und den pci-bus stark belasten, was am ende zu rucklern führt.

Zurück
Oben